Zywall 2

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Zywall 2

Beitragvon Karl56 » Mo 24 Okt, 2005 23:25

Hallo!
Brauche eine Kaufempfehlung fĂĽr einen sehr guten und vor allem schnellen Router mit Firewall!
Habe den Netgear FR114P und die Zyxel Zywall 2 in Betracht gezogen.
Wer hat Erfahrungen mit den Routern und kann mir Empfehlungen geben? Habe ADSL von UTA und das Speed Touch Home Modem.

Karl :)
Karl56
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 01 Jul, 2003 20:41
Wohnort: N Ă–

Beitragvon jutta » Di 25 Okt, 2005 05:50

die zwei sind schwer vergleichbar. wenn du mit filesharing zurueckhaltend bist, kann der fr114p sehr gut funktionieren, bei ueberlastung haengt er sich auf. die zywall 2 bietet viel mehr einstellungsmoeglichkeiten, ist dementsprechend aber auch schwieriger zu konfigurieren. lies dir am besten beide manuals durch, dann siehst du selbst, wie sich die geraete unterscheiden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Zywall 2

Beitragvon preiti » Di 25 Okt, 2005 07:47

Karl56 hat geschrieben:Hallo!
Brauche eine Kaufempfehlung fĂĽr einen sehr guten und vor allem schnellen Router mit Firewall!
Habe den Netgear FR114P und die Zyxel Zywall 2 in Betracht gezogen.
Wer hat Erfahrungen mit den Routern und kann mir Empfehlungen geben? Habe ADSL von UTA und das Speed Touch Home Modem.

Karl :)


Wenn du einen PC mit 2 Netzwerkkarten übrig hast kann ich dir den IPCop mit dem Addon Copfilter. Leider ist diese Gespann ein ein ein wenig von der Leistung des PC abhängig. Der Rechner sollte deshalb nicht zu alt sein. Ich hatte zuerst einen AMD Athlon 900 Mhz mit 256MB RAM für die Firewall. Der wurde dann gegen eine Compaq Professional Workstation mit PIII 450 MHz und auch 256MB RAM getauscht. Das Ding ist mir jetzt aber eindeutig zu langsam.
Weiter interessante Links zum IPCop gibts auf anfrage bei mir.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Zywall 2

Beitragvon Karl56 » Do 27 Okt, 2005 12:15

Nun, habe mir die Datenblätter und Manuals durchgelesen, die Zywall erscheint mir sehr gut (Einstellungen sind für mich kein Problem!) :D
Eventuell Zywall 5 empfehlenswert?? :-?

Meine Frage: hat wer Erfahrungen mit dem Datendurchsatz beim Netgear und der Zywall?? Performanceverlust???, Stabilität des Routers???

mit besten GrĂĽĂźen: Karl :)
Karl56
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 01 Jul, 2003 20:41
Wohnort: N Ă–

Beitragvon strom_alk » Do 27 Okt, 2005 13:15

Nun der einzige Unterschied zwischne den Zywall 2 - 5 ist halt das der 5 eben 5 vpn kann der 2er halt nur 2 ansonst sind die gleich.
von den einstellungen her nun mir sind die zyxel lieber, da diese logischer strukturiert sind. und der firewall wirklich gut einrichtbar ist.

von der performance ... sollte kein problem sein aber 10 % Verlust kannst du etwa erwarten bei verwenden von Firewall.

thomas
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Zywall 2

Beitragvon Karl56 » Fr 28 Okt, 2005 16:40

10 % :shock: :shock:

Das kann doch wohl nur ein Scherz sein :-?

Kann doch nur 1 % heiĂźen???

Karl :)
Karl56
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 01 Jul, 2003 20:41
Wohnort: N Ă–

Beitragvon Jof » Sa 29 Okt, 2005 23:12

Also ich hab die Zywall 2 in Einsatz, luft tadellos und ist auch net schwer zum konfigurieren. Kann aber einiges!
Jof
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 22 Sep, 2004 16:48


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 45 Gäste