Netzwerk Performance (?) Problem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netzwerk Performance (?) Problem

Beitragvon IchNixWissen » Do 20 Okt, 2005 14:42

Hallo,

ich hoffe, die Frage passt einigermassen in das Forum und jemand von den mitlesenden Koryphäen kann mir weiterhelfen...

Habe seit langem folgendes Problem:

wenn man in unserem Netz heftig auf den Novell Server zugreift, ist kein anderes Gerät (PC bzw ADSL Router) mehr zu erreichen (Ping timeout).

Liegt das an schlechter Konfiguration oder ist das ein von der eingesetzten Hardware bedingter Zustand?

Folgende Gerätschaften werden verwendet:
3Com OfficeConnect 10/100 MBit Hub (16 port)
Novell 4.2
alle Geräte mit 100 MBit

Danke!!!
Bernd
IchNixWissen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 15:23

Beitragvon lordpeng » Do 20 Okt, 2005 15:22

innerhalb des LANS pnig timeout klingt böse, was du auf jedenfall machen solltest, ist den hub gegen einen switch zu tauschen wenn dann immer noch probleme bestehen eventuell mal die verkabellung und die netzwerkkarten etwas genauer unter die lupe nehmen ...

>wenn man in unserem Netz heftig auf den Novell Server zugreift
btw. was genau verstehst du unter heftig zugreifen?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon IchNixWissen » Do 20 Okt, 2005 19:00

das program tritt z.b. auf, wenn grosse dateien zum/vom server kopiert werden - ĂĽbrigens auch, wenn zwischen 2 clients kopiert wird. dann kann niemand mehr ins internet, weil der adsl router nicht erreichbar ist.

ach ja, die zugriffe auf den server (ipx) gehen, wenn auch langsamer, schon. nur ip offensichtlich nicht.

bezüglich switch: habe mal gelesen, dass ein switch nichts bringt, wenn alle pcs auf einen server zugreifen. hatte, als der hub defekt war, kurz einen billigdorfer switch (surecom ?) im einsatz. performance war katastrophal. wenn ein pc den server mit datenbankabfragen zuschüttete, ging auf den anderen pcs überhaupt nichts mehr. vielleicht ist mit einem besseren gerät das aber anders...?
IchNixWissen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 15:23

Beitragvon hellbringer » Do 20 Okt, 2005 19:11

theoretisch sollte QoS in dem fall abhilfe schaffen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Do 20 Okt, 2005 19:19

>habe mal gelesen, dass ein switch nichts bringt, wenn alle pcs auf einen server zugreifen. hatte

der switch baut seine datenverbindungen zwischen punkt A und punkt B auf, beim HUB hast mehr oderweniger nix anderes als eine verteilersteckdose ...


>ach ja, die zugriffe auf den server (ipx) gehen
könnte daran liegen, dass ipx connectionless ist

>war, kurz einen billigdorfer switch (surecom ?) im einsatz. performance war katastrophal
also schlechter sollte die performance mit einem switch auf keine fall werden, im gegenteil die kommunikation zwischen den clients sollte um einiges problemloser gehen

an der ganzen sache macht mich jedoch eines stutzig, ein netzwerk mit 16 clients (wenns denn ĂĽberhaupt soviele sind) ist nicht sonderlich gross, normalerweise sollten hier bei normaler netzwerkauslastung keine merkbaren probleme auftreten

leuchtet die collision LED am hub permanent? auch wenn wenige rechner eingeschaltet sind?

ein fehlerhaftes netzwerkgerät könnte dieses problem allerdings auch hervor rufen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Do 20 Okt, 2005 19:21

>theoretisch sollte QoS in dem fall abhilfe schaffen.
nicht wirklich, klingt eher nach einem ernstzunehmendem hardware/netzwerkproblem
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon IchNixWissen » Do 20 Okt, 2005 20:45

die collision led und die netzwerkauslastung kann ich erst morgen ĂĽberprĂĽfen. ich glaube dass die led in solchen situationen schon recht heftig blinkt. die auslastung geht wohl gegen 50%. die anzahl der aktiven clients spielt glaube ich nicht so sehr eine rolle.

es gibt übrigens noch einen zweiten hub, der als kaskade am ersten dranghängt.

vielleicht ĂĽberprĂĽfe ich morgen, ob das problem nur bei bestimmten pcs auftritt

danke schon mal fĂĽr die tips
IchNixWissen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 15:23

Beitragvon lordpeng » Fr 21 Okt, 2005 07:09

nachtrag meinerseits: das mit den collisions muss nicht zwangsläufig was bedeuten, da kollisionen bei CSMA/CD innerhalb einer collision domain normal sind, aber wenn nur wenig rechner im netz sind und auch dann die collision LED vollgas leuchtet, dann könnte ein hinweis sein

>die auslastung geht wohl gegen 50%.
wenn du damit die auslastung meinst, die der hub anzeigt, dann muss ich sagen, dass mir die auslastung nicht sonderlich hoch vor kommt ...

>es gibt ĂĽbrigens noch einen zweiten hub,
>der als kaskade am ersten dranghängt
ein grund mehr das ganze mit switches zu realisieren (wenn möglich einem grossen) anstelle von 2 kleinen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon IchNixWissen » Mo 24 Okt, 2005 10:31

Habe ein bisserl herumprobiert, ich glaube daĂź "ping" meist nicht mehr funktioniert (oder verlust > 0% hat), sobald das Collision led 2-3 mal pro sekunde blinkt (tw leuchtet auch das Alert ! kurz auf).

ich kann leider nicht die beiden hubs durch einen größeren switch ersetzen, weil das eine patch panel in einem anderen stockwerk ist. wie "schlimm" ist es, wenn die beiden switches auch über uplink verbunden sind. hätte es sinn, diesen uplink mit 1 ghz zu machen (wie es zb der 3com r17500-91 bietet)?

danke!
IchNixWissen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 15:23

Beitragvon max_payne » Mo 24 Okt, 2005 13:58

wie wärs, wenn du 2 switches hernimmst und diese mit nem normalen ethernet verbindest?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Mo 24 Okt, 2005 14:21

>wie "schlimm" ist es, wenn die beiden switches auch ĂĽber uplink verbunden
naja, schlimm ist relativ, probleme lassen sich mit einem grossen switch sicherlich besser eingrenzen, aber wenns ordentlich gemacht wird sollte das auch kein problem darstellen

>hätte es sinn, diesen uplink mit 1 gbit zu machen (wie es zb der 3com r17500-91 bietet)?
auf jedenfall!
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Mo 24 Okt, 2005 15:52

kommt drauf an, ob du die bandbreite wirklich brauchst
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Mo 24 Okt, 2005 18:35

>kommt drauf an, ob du die bandbreite wirklich brauchst
als uplink zwischen den switches machts auf jedenfall sinn, wenn mehrere rechner, welche die volle bandbreite von je 100 mbit nutzen, könnts eng werden, vor allem wenn man bedenkt, dass er ja jetzt scheinbar schon voll ausgelastet ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Mo 24 Okt, 2005 19:19

GigaBitLan als Verbindung zwischen den Swichtes macht Sinn.
Ein Hub ist da allerdings echt ziemlich an der falschen Position.
Ein kaputtes Endgerät (Netzwerkkarte, oder vielleicht sogar ein Hub?) kann den ganzen Verkehr lahmlegen. Der Hub schaut im Normalfall nicht, ob das Paket in Ordnung ist oder nicht.
Die Tatsache, dass bei vollem Auslasten des Servers alles andere tot ist, ist für mich eigentlich nur übern Hub erklärbar, wobei das doch sehr sehr seltsam ist...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Mo 24 Okt, 2005 19:32

>Die Tatsache, dass bei vollem Auslasten des Servers alles andere tot ist, ist für mich eigentlich nur übern Hub erklärbar
naja, aber auch da isses ziemlich hart ... weil sein dürfts eigentlich nicht, ich schätze die grösse des netzwerks so um die 20 rechner, klar kommt da sicher viel traffic zusammen, aber irgendwas scheint da gröber schief zu laufen ...

einfach mal prophylaktisch switch her wenns problem dann weg is, isses gut, wenn nicht hat man wenigstens zukünftige probleme vermieden und nach lösung des eigenen problems noch einen performance gewinn ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 7 Gäste