via router ein netzwerk

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

via router ein netzwerk

Beitragvon lukas22 » Mi 19 Okt, 2005 16:27

hi,
ich hab da ein prob mit meinem router...
ich habe einen Micronet SP888B mit der neuesten firmware und ich komme damit auch ins netz und so. aber wen ich dann ĂĽber den router die anderen pcs anpingen will passiert nichts alle pakete verloren blablabla. ip adresse wird via DHCP bezogen. wen ich das manuell konfigurier also im router eingebe und im pc gehts auch nicht dann komm ich nichtmal mehr ins netz...
als standardgateway verwende ich die adresse vom router also 192.168.1.1
wmuss ich vielleicht bei dns server in der konfig vom win auch etwas eintragen??
das kann ja nicht sein das man die pcs nicht anpingen kann und umgekehrt...
achja beide pcs haben win xp sp2

ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon im vorraus...

lg.lukas22 :cry:
UPC Fiber Power Ultra 102400/10240@Thomson TWG870U
Bild
lukas22
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: So 12 Jun, 2005 09:56
Wohnort: Wien

Re: via router ein netzwerk

Beitragvon preiti » Do 20 Okt, 2005 07:47

lukas22 hat geschrieben:hi,
ich hab da ein prob mit meinem router...
ich habe einen Micronet SP888B mit der neuesten firmware und ich komme damit auch ins netz und so. aber wen ich dann ĂĽber den router die anderen pcs anpingen will passiert nichts alle pakete verloren blablabla. ip adresse wird via DHCP bezogen. wen ich das manuell konfigurier also im router eingebe und im pc gehts auch nicht dann komm ich nichtmal mehr ins netz...
als standardgateway verwende ich die adresse vom router also 192.168.1.1
wmuss ich vielleicht bei dns server in der konfig vom win auch etwas eintragen??
das kann ja nicht sein das man die pcs nicht anpingen kann und umgekehrt...
achja beide pcs haben win xp sp2

ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon im vorraus...

lg.lukas22 :cry:


Hast du im internen Netz ein Gerät das als DNS-Server arbeitet? In deiner ganzen Beschreibung vermisse ich den DNS im internen Netz. Wenn nicht musst du dem Router sagen, dass er auch als DNS arbeiten soll. Der sollte dann wissen, wer welche Adressse im internen Netz hat. Dann funktionieren auch PING und Co. :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Do 20 Okt, 2005 08:48

>Wenn nicht musst du dem Router sagen, dass er auch als DNS arbeiten soll
ich kenne jetzt diesen router nicht, aber bei sehr vielen soho routern wird, sofern sie als dhcp server agieren einfach der DNS des ISP via dhcp verteilt, sofern dieser nicht manuell im router eingetragen ist ...

@lukas
was sagt ipconfig /all
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Do 20 Okt, 2005 13:31

lordpeng hat geschrieben:>Wenn nicht musst du dem Router sagen, dass er auch als DNS arbeiten soll
ich kenne jetzt diesen router nicht, aber bei sehr vielen soho routern wird, sofern sie als dhcp server agieren einfach der DNS des ISP via dhcp verteilt, sofern dieser nicht manuell im router eingetragen ist ......


Ich muss sagen, das wäre mir neu. Was soll das den bringen?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lukas22 » Do 20 Okt, 2005 14:40

hi,
also hier mal ein screenshot is das das richtige wen ja, was muss ich da eingeben?
Bild
UPC Fiber Power Ultra 102400/10240@Thomson TWG870U
Bild
lukas22
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: So 12 Jun, 2005 09:56
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Do 20 Okt, 2005 15:56

>Ich muss sagen, das wäre mir neu.
ist es aber nicht ...

>Was soll das den bringen?
dass man den dns server des ISP bei einem client der seine konfiguration via dhcp bezieht nicht extra eintragen muss

@lukas, sorry ich hab den beitrag beim ersten mal nicht ordentlich durchgelesen, ich sehe grade du verwendest die windows XP mit SP2, versuch mal rauszufinden ob die windows xp firewall aktiviert ist (standardmässig sollte dies mit SP2 der fall sein) d.h. in dem fall sollte es nicht möglich sein den client anzupingen bzw. ein echo reply zu erhalten, es sei denn du gibst das in der fw extra frei
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Do 20 Okt, 2005 16:26

lukas22 hat geschrieben:hi,
also hier mal ein screenshot is das das richtige wen ja, was muss ich da eingeben?

Du bis da falsch!!! Mit WAN ist jener Anschluss gemeint, den du an das ADSL-Modem anschließt. Schau mal, ob du unter der Spalte LAN oder Intranet etwas ähnliches wie am Screenshot findest!


lordpeng hat geschrieben:>Ich muss sagen, das wäre mir neu.
ist es aber nicht ...

Dieses Gerät ist für mich das erste, dass das nicht kann.
lordpeng hat geschrieben:>Was soll das den bringen?
dass man den dns server des ISP bei einem client der seine konfiguration via dhcp bezieht nicht extra eintragen muss

Der DHCP fürs interne LAN muss nicht unbedingt auch DNS können! Was aber soll der DNS eines ISP mit einer Anfrage für eine private Adresse machen? Er kann nicht viel machen außer ablehnen. Ein DNS fürs LAN könnte hier natürlich die Namensauflösung machen. Das bringt auch weniger Traffic fürs Datenvolumen.
lordpeng hat geschrieben:@lukas, sorry ich hab den beitrag beim ersten mal nicht ordentlich durchgelesen, ich sehe grade du verwendest die windows XP mit SP2, versuch mal rauszufinden ob die windows xp firewall aktiviert ist (standardmässig sollte dies mit SP2 der fall sein) d.h. in dem fall sollte es nicht möglich sein den client anzupingen bzw. ein echo reply zu erhalten, es sei denn du gibst das in der fw extra frei

Ws macht Windows XP SP2, wenn die Windows-Firewall ausgeschaltet ist?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lukas22 » Do 20 Okt, 2005 17:30

also fw ist aus und geht trotzdem nicht....
was soll ich jetzt machen?? :-?
ich habe keine idee :cry:
UPC Fiber Power Ultra 102400/10240@Thomson TWG870U
Bild
lukas22
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: So 12 Jun, 2005 09:56
Wohnort: Wien

Beitragvon max_payne » Do 20 Okt, 2005 17:32

sind auf allen pcs die firewalls aus?
stimmen die ips?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Do 20 Okt, 2005 18:38

>Dieses Gerät ist für mich das erste, dass das nicht kann.
sämtliche netgear router können das, viele andere billig-produkte ebenfalls, bei sehr vielen kannst den DNS nichtmal selber definieren, sondern es wird von haus aus der DNS des ISP vorgegeben ...

>Was aber soll der DNS eines ISP mit einer Anfrage fĂĽr eine private Adresse machen?
lokale queries werden entweder vom router oder vom client-betriebssystem aufgelöst, oder bei bedarf vielleicht noch von einem lokalen nameserver falls vorhanden ...

>Ws macht Windows XP SP2, wenn die Windows-Firewall ausgeschaltet ist?
hä?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lukas22 » Fr 21 Okt, 2005 12:39

ok irgendwie hat sich die firewall wieder aktiviert....
hab das jetz beobachtet und wie alle beide fws aus wahren hats gefunzt so nun meine frage welche ports muss ich bei der fw freigeben da ich sie nicht die ganze zeit aushaben will.

lg.lukas22
UPC Fiber Power Ultra 102400/10240@Thomson TWG870U
Bild
lukas22
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: So 12 Jun, 2005 09:56
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Fr 21 Okt, 2005 14:38

es ist nicht notwendig die windows firewall zu deaktivieren, du kannst sie so einstellen, dass sie lokalen ip adressen vertraut und die windows filesharing dienste durch gehen, ich hab jetzt leider nicht im kopf wo das genau einzustellen ist, aber ich weiss, dass es sehr simpel ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lukas22 » Fr 21 Okt, 2005 17:35

ich nehm an du meinst das....
was sol ich da anhakeln?
Bild
UPC Fiber Power Ultra 102400/10240@Thomson TWG870U
Bild
lukas22
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: So 12 Jun, 2005 09:56
Wohnort: Wien

Beitragvon lukas22 » Sa 22 Okt, 2005 11:53

weis das den keiner?
UPC Fiber Power Ultra 102400/10240@Thomson TWG870U
Bild
lukas22
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: So 12 Jun, 2005 09:56
Wohnort: Wien

Beitragvon hotze_com » Sa 22 Okt, 2005 16:54

das allererste (das nicht auf deinem Screenshot drauf ist): eingehende Echoanforderungen zulassen.

... und pass auf dass du auch den PING Port freischaltest. _DAS_ ist aber ganz tricky. :-) :-)

lg, martin
hotze_com
 

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste