WLAN-Router hinter ISDN-Router

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon mas » Di 18 Okt, 2005 20:35

@peng

naja das is genau das Problem von einigen FWs von Linksys ... beispiel TA ADSL -> er schickt als update seine eigene IP zum Server und da erwischt er nunmal bei der standard (bei der alchemy wars glaub ich auch so) FW die 10.0.0.138 was bekanntlich genau nix hilft ... möglich das es andere FWs anders machen ... (z.B. die HyperWRT schickt die adresse die er über den PPtP Tunnel bekommt zum server) ... allerdings würd ich per default nicht darauf wetten das er die IP nimmt von der der Router daherkommt ... wobei ich dir auch nicht das gegenteil beweisen kann ... also möglich ist es ... wobei ich beim jetzigen wissensstand (ich hab auch leider keine zeit das ausgibig zu testen) eher von der these ausgehe das er eine seiner ips an den server schickt die der router bei sich hat (WAN IF, PPtP, ...)

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon lordpeng » Di 18 Okt, 2005 20:48

>erwischt er nunmal bei der standard (bei der alchemy wars glaub ich auch so) FW die 10.0.0.138 was bekanntlich genau nix hilft ...
hör ich zum ersten mal, sogut wie jeder 'billige' dyndns client fürn' pc (egal welches betriebssystem) funktioniert hinter NAT genauso wie ohne NAT d.h. er sollte immer die tatsächliche IP beim dyndns server eintragen ... wenn die programmierer der linksys firmware-varianten sowas nicht berücksichtigen, ist das eine schwache leistung ...

btw. ich hab dunkel in erinnerung, dass das sogar mit netgear routern funktioniert ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Di 18 Okt, 2005 21:06

ich kenne ein aehnliches problem vom zyxel p 650 (der mas kennt das problem uebrigens auch *g*). das hat die 10.er ip weitergeleitet, die vom inode dhcp-server gekommen ist und fuer die clients im lan bestimmt ist, obwohl es an der ppp-schnittstelle eine wunderschoene oeffentliche ip hatte ;)

vermutlich sind modems und router diesbezueglich "duemmer" als dyndns clients fuer pcs, weil die programmierer nicht damit rechnen, dass sie hinter einem nat laufen.

beim router stellt sich ausserdem die frage, ob der dyndns-client bei einer statisch eingetragenen wan-ip ueberhaupt updates macht. aber probieren kostet in dem fall ja nichts, ausser ein paar minuten zeit fuers konfigen und dann ein wenig geduld beim beobachten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Di 18 Okt, 2005 21:13

>ob der dyndns-client bei einer statisch eingetragenen wan-ip ueberhaupt updates macht.
warum sollte er nicht? IP und hostname sind ja zwei verschiedene paar schuhe ... also wär es schon recht naheliegend ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste