PC zusammenstellen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

PC zusammenstellen

Beitragvon beni2k » Sa 15 Okt, 2005 10:29

Hi

Da mein 900mhz amd Rechner mit einer Voodoo5 Karte langsam ausgedient hat, und ich auf meinem Notebook nicht wirklich spielen kann kauf ich mir nur einen neuen PC.
Ich bin leider nicht auf dem neuesten Stand was HW betrifft aber ich hab mich schon mal im Internet informiert, was denn derzeit das Maß aller Dinge ist.

Die Amd Athlons sollen ja recht gut sein (billig, gut für Spiele, braucher weniger Strom). Bei den Grakas soll die Sapphire Radeon X800 GTO² recht gut sein, da man die 16 Pixelpipelines freischalten kann. Vom Rest hab ich recht wenig Ahnung (was im Preis/Leistungsverhältnis gut ist).

Ich hab mir von einem Shop meines Vertrauens ein System zusammenstellen lassen und wollte nun fragen ob das auch in Ordnung ist.

Code: Alles auswählen
Als Alternative wäre dann noch ein

AMD Athlon 64 3000+, 1800MHz, 512KByte L2 Cache, "Venice", tray Ersparnis: -
15,05
Corsair ValueSelect Kit (VS1GBKIT400), PC3200, 2x512MB, DDR400,
CL2,5-3-3-8-2T Ersparnis: -32,95


AMD Athlon 64 3500+, 2200MHz, 512kByte L2 Cache, "Venice", tray Aupreis: EUR
65,05
Corsair XMS Kit Pro Series (TWINX1024-3200XLPRO), PC3200, 2x512MB, DDR400,
CL2-2-2-5@2,75V Aufpreis: 91,39


Ich denke das Angebot (siehe Bild) ist recht gut oder? preislich gesehen und auch von den einzelnen Komponenten....
Vorallem, da ich auch nicht viel mehr für den PC ausgeben will.
Monitor brauch ich ja keinen, hab mir vor kurzen einen 19" Benq TFT gekauft :D

mfg
Ich hoffe es war nicht zu viel Text ;)
Dateianhänge
Angebot PC.gif
Angebot PC.gif (27.05 KiB) 11268-mal betrachtet
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon Slavi » Sa 15 Okt, 2005 11:47

wen du Gamer bist ist die wahl des AMD 64 exelent
bei der Grafik ich würde eher schaun irgend wo noch ne Billige X800XT PE zu erwischen
sind immer wieder in den deutschen Shops für 249,- zu haben und versand kostet max 20 euro
Diese Karte ist wirklich der Hammer
Ich habe Sie mir gebrauch gekauft um 210 und bin begeistert

Soltest du viel Downloaden und immerwieder was löschen von dem Zeugs
würde ich persönlich zu 2 Platten statt einer grossen greifen
so müllst du ned deine System Platte zu
somit bleibt der Rechner immer recht flott

Zum DVD Brenner ich kenn die LG´s zu wenig
aber ich habe mir damals den NEC 3520A (nicht den Nachfolger!) geholt
weil der recht gut in den dieversen Foren beutrteilt worden ist
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon mnc » Sa 15 Okt, 2005 12:14

Slavi hat geschrieben:Soltest du viel Downloaden und immerwieder was löschen von dem Zeugs
würde ich persönlich zu 2 Platten statt einer grossen greifen
so müllst du ned deine System Platte zu
somit bleibt der Rechner immer recht flott


?!
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Beitragvon thursday » Sa 15 Okt, 2005 12:28

LG-Brenner?Hab bist jetzt keine schlechte Erfahrungen damit gemacht.Der 4163 war bzw. ist ein ziemlich zuverlässiger Dvd-Brenner, kommt zwar bei weitem nicht an zb.: Plextor ran, aber wenn man ihn nicht dauernd benutzt ist der LG mehr als nur ausreichend.

Motherboard ist auch nicht schlecht, obwohl schau dir mal die Board von DFI(Lanparty) an find ich auch sehr gelungen.Rams von Corsair da kann man absolut gar nichts falsch machen.Zur Grafka, wenn sie das hält was sie verspricht, sehr fein. Netzteil würd ich eher zu einem BeQuiet greifen, ein bisschen teurer aber das zahlt sich aus.

Zu der Festplatte: Würde dir eine Western Digital Raptor als Sys-Platte bzw. eine "normale" Western Digital Sata als Specherplatte empfehlen.
thursday
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 31 Mai, 2005 15:51

Beitragvon norb » Sa 15 Okt, 2005 12:35

mnc hat geschrieben:
Slavi hat geschrieben:Soltest du viel Downloaden und immerwieder was löschen von dem Zeugs
würde ich persönlich zu 2 Platten statt einer grossen greifen
so müllst du ned deine System Platte zu
somit bleibt der Rechner immer recht flott


?!

fragmentierung ?!
3072/512 xdsl@home -
Was bis morgen du kannst vergessen, muss dich heute noch nicht stressen.
norb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa 20 Nov, 2004 20:44

Beitragvon radditz » Sa 15 Okt, 2005 12:45

die starke der Systempartition Fragmentierung kann man mit weiteren Partitionen umgehen.
Beispiel bei mir:
C: 8 GB - Windows und ein paar kleine Programme
D: 20 GB - Software
F: 5 GB - Daten ... quasi die Partition, auf der ich arbeite
G: 40 GB - Files ... dahin kommen die Downloads, Musik, Videos oder temporäre Sachen.
das ganze is eine 80 GB Platte, 73 GB davon sinds reall.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Slavi » Sa 15 Okt, 2005 12:53

ja freu dich an dem Tag wo die Plate dan crasht

da habe ich lieber 2
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1903
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon radditz » Sa 15 Okt, 2005 15:42

da hilft mir dann eine 2. Platte auch nicht, weil eine von beiden kann immernoch crashen. Dann brauch ich schon nen Raid Verbund, und das hat wiederum genau nix mit Fragmentierung zu tun.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon max_payne » Sa 15 Okt, 2005 15:58

also von partitionen halte ich persönlich NICHTS!
die sind grademal dazu gut, dass man sich rumärgern kann

wenns sein muss dann kann man mit einer einfach batch-datei virtuelle laufwerke erstellen; somit hast du zb auf c dein system, dort gibts unterordner für d, e und f

inhalt der batch-datei:
subst D: c:\d
...

somit hast du immer den gesamten speicherplatz zur verfügen;
entpacken von rar dateien geht mit der version auch doppelt so schnell!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Sa 15 Okt, 2005 16:00

>wenns sein muss dann kann man mit einer einfach batch-datei virtuelle laufwerke erstellen
öhm, das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun, weil man erstellt die partitionen ja nicht zwangsläufig wegen der laufwerksbuchstaben ... im gegenteil, unter windows xp kannst partitionen sogar als verzeichnis einbinden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » Sa 15 Okt, 2005 17:39

ich finde auch das aufgeteilte partitionen eher ein handicap sind, als dass sie was bringen.

ich würde höchstens in 3 partitionen aufteilen:

1. windows
2. swap
3. programme und daten

ich selber hab nur C: und D:

auf C: ist windows und auf D: ist swap-file (die liegt fix ganz vorne, somit gibts auch keine probleme mit einer fragmentierung) und programme/daten.

defragmentiert hab ich schon ewig nicht mehr, da es bei mir nie eine messbare beschleunigung brachte. egal ob bei meiner uralt 20MB (ja, megabyte) platte oder bei einer neuen schnellen platte.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon andr_gin » Sa 15 Okt, 2005 20:58

1.) Also ich würde auch so wenig Partitionen wie nur möglich erstellen. Ich habe auch versucht, dass ich 2 Systempartitionen, eine Notpartition für Win98 und eine Datenpartition auf meine 80GB Platte draufgebe und kann sagen das macht nur Schwierigkeiten. Ich habe mir jetzt ein SATA-RAID0 mit 2x200GB gemacht und habe noch zusätzlich eine 160GB Samsung IDE Platte drin. Windows braucht keine getrennte Partition und die Swap-Datei auch nicht. Am Liebsten wäre es mir wenn alle meine 4 Festplatten nur eine Partition ausmachen würden (einmal abgesehen von der Gefahr eines Totalausfalles wenn eine Platte crasht).

2.) Wenn du übertakten willst, dann hol dir einen besseren Kühler. So ein Zalman CNPS 7000B Al/Cu um die 30 Euro würde es schon tun.

3.) Ich halte Corsair RAM für absolut überteuert auf die Leistung bezogen. Die Timings spielen auch nicht so eine große Rolle, dass sich die Investition in besseren RAM lohnen würde. Wenn du übertakten willst, dann hol dir lieber OCer RAM mit DDR500 aufwärts weil hier bei 2,8GHz aufwärts der RAM schon ziemlich limitiert. Wenn du nicht übertakten willst, dann hol dir Billig RAM (aber keinen Noname). Die kannst du auch meistens auf 2,5-3-3 mit 1T und DDR400 takten und die 2-3%, die du sonst gewinnen würdest, kannst du sicher besser einsetzen.

4.) Bei den X800er Karten kommt es in erster Linie auf den Speichertakt an. Der Chiptakt ist eher uninteressant. Die Pipelines bringen zwar etwas, aber bei weitem nicht so viel wie bei den 6800er Karten von Nvidia. Eine X800XL ist nur ca. 5% langsamer als eine X800XT. Wichtig ist, dass RAM mit 1.6ns verbaut ist. Dann geht das OCing wirklich gut. Ich bin mit meiner X800XT auf 530/625 gekommen. Habe knapp die 6.000er Marke bei 3DMark05 geknackt.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon max_payne » Sa 15 Okt, 2005 21:08

>Also ich würde auch so wenig Partitionen wie nur möglich erstellen.
:pro:

>Wenn du übertakten willst, dann hol dir einen besseren Kühler. So ein Zalman CNPS 7000B Al/Cu um die 30 Euro würde es schon tun
:pro:

>Ich halte Corsair RAM für absolut überteuert auf die Leistung bezogen. Die Timings spielen auch nicht so eine große Rolle, dass sich die Investition in besseren RAM lohnen würde. Wenn du übertakten willst, dann hol dir lieber OCer RAM mit DDR500 aufwärts weil hier bei 2,8GHz aufwärts der RAM schon ziemlich limitiert. Wenn du nicht übertakten willst, dann hol dir Billig RAM (aber keinen Noname). Die kannst du auch meistens auf 2,5-3-3 mit 1T und DDR400 takten und die 2-3%, die du sonst gewinnen würdest, kannst du sicher besser einsetzen.

Ich würd mir entweder Samsung oder Kingston nehmen, Samsung ist billig, Kingston hat "lebenslang" Garantie!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Kakashi » Sa 15 Okt, 2005 23:07

radditz - Eine Raptor?

Als Systemplatte könnte man ja eine WD Raptor nehmen, die ist ziemlich schnell und habe nur gute Sachen davon gehört. Zusätzlich noch eine WD 320GB oder eine von Samsung. Mit beiden habe ich nur gute Erfahrungen. (btw. Die Leute von Tomshardware haben erst vor kurzen wieder aktuelle Festplatten getestet.)

Und von RAID0 halte ich garnichts. Da habe ich lieber Redundanz mit Raid 5 oder änlichem. Auch wenn ich noch auf der suche nach einem RAID-Controller bin mit guten XOR Chip.

Ansonsten ist man mit einem A64 SSE3 Prozessor gut bedient.

Was jedoch interessant wäre: Wie viel Budget hast du den zur Verfügung?
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon wicked_one » Sa 15 Okt, 2005 23:31

Angenommen: 1 Partition... windows crasht und lässt sich nicht mehr hinkriegen, weder mit wiederherstellungsconsole noch sonst was...

vorgehensweise um die 80 Gb Musik, Videos, Filmchen etc zu retten?

(jetzt bin ich gespannt... und btw, ich dacht es geht um einen neuen pc ind diesem thread???)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste