Problem beim Senden von GMX-Mails ueber AON

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Problem beim Senden von GMX-Mails ueber AON

Beitragvon kertst » Do 13 Okt, 2005 10:22

hallo!

habe seit kurzem einen neuen pc und musste auch meine e-mail adresse wechseln. habe jetzt eine gmx.at mail adresse. der zugang ins internet erfolgt via isdn ueber die mobilkom, also aon.

habe seit neuestem das problem, dass ich nur an manche empfaenger mails verschicken kann, an andere nicht, bei denen kommt eine fehlermeldung retour.

********
meldung: <[email protected]>:
Connected to 194.183.128.153 but sender was rejected.
Remote host said: 554 5.7.1 Sorry, the SPF record does not match with
your IP

Hi. This is the qmail-send program at aon.at.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following
addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

********

denke dass dies sicher mit dem pop oder smtp server zu tun hat
derzeitige einstellung:
pop: pop.gmx.at
smtp: smtp.aon.at

weiss von euch jemand rat???

danke im voraus.
stefan
kertst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 13 Okt, 2005 10:12

Beitragvon pc_net » Do 13 Okt, 2005 13:41

na dann versende halt über den gmx-smtp-server ;) ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon kertst » Do 13 Okt, 2005 13:50

Danke für die Antwort.
Dies lässt AON leider nicht zu.
mfg
Stefan
kertst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 13 Okt, 2005 10:12

Beitragvon hannibal218bc » Do 13 Okt, 2005 14:23

kertst hat geschrieben:Dies lässt AON leider nicht zu.


Das kann ich fast nicht glauben... wenn dem so ist, musst Du halt von aon mit einer aon-Adresse verschicken, oder die GMX Website bemühen.

Manche Empfänger verwenden jetzt SPF, das eben genau das verwenden von eMail-Adressen ohne den Server dazu verhindert.

lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon pc_net » Do 13 Okt, 2005 14:50

also ich kann sowohl von aon als auch von inode aus meine mails über den gmx-smtp versenden ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon M@rio » Do 13 Okt, 2005 15:36

pc_net hat geschrieben:also ich kann sowohl von aon als auch von inode aus meine mails über den gmx-smtp versenden ...

Klar, weil du vermutlich an keinen Empfänger schickst, dessen Mailserver SPF unterstützt.

Das Problem liegt bei GMX.
Der Server des Empfägers prüft (wenn er SPF unterstützt), bevor er die Mail annimmt, den SPF Eintrag den GMX gesetzt hat. Die haben aber ihren SPF Eintrag so rigide konfiguriert, daß Mails mit dem Absender @gmx.at nur über die GMX Server verschickt werden dürfen. Daher schmeisst der Server des Empfängers die Mail weg, wenn sie über einen andern Server verschickt wurde.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35

Beitragvon hellbringer » Do 13 Okt, 2005 15:58

kein wunder. sonst ist es wie bei hotmail und yahoo, dass jeder 2. spammer eine falsche @hotmail.com oder @yahoo.com adresse angibt.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon kertst » Fr 14 Okt, 2005 07:22

M@rio hat geschrieben:
pc_net hat geschrieben:also ich kann sowohl von aon als auch von inode aus meine mails über den gmx-smtp versenden ...

Klar, weil du vermutlich an keinen Empfänger schickst, dessen Mailserver SPF unterstützt.

Das Problem liegt bei GMX.
Der Server des Empfägers prüft (wenn er SPF unterstützt), bevor er die Mail annimmt, den SPF Eintrag den GMX gesetzt hat. Die haben aber ihren SPF Eintrag so rigide konfiguriert, daß Mails mit dem Absender @gmx.at nur über die GMX Server verschickt werden dürfen. Daher schmeisst der Server des Empfängers die Mail weg, wenn sie über einen andern Server verschickt wurde.


was denkst du, was ich somit unternehmen kann, bleibt mir nur ein wechsel auf eine aon-adresse wenn aon auch mein provider ist? oder kann ich die gmx-einstellungen so anpassen dass es funktioniert?
gruesse
stefan
kertst
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 13 Okt, 2005 10:12

Beitragvon M@rio » Fr 14 Okt, 2005 10:46

kertst hat geschrieben:was denkst du, was ich somit unternehmen kann


Wie hier schon vorgeschlagen. den GMX SMTP eintragen und SMTP Auth
aktivieren.

http://faq.gmx.de/messages/mailprogramm ... ung/4.html
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35

Beitragvon Neptunus » Fr 14 Okt, 2005 10:56

@kertst: Du musst einfach dafür sorgen, dass dein Mailprogramm Mails mit dem Absender "[email protected]" über den AON-SMTP-Server (email.aon.at) versendet, und Mails mit deiner GMX-Adresse als Absender über den GMX-SMTP-Server (mail.gmx.net).

Das wars dann auch schon. Man könnte vielleicht auch noch einstellen, dass beim GMX-SMTP-Server eine Authentifizierung beim Senden durchgeführt wird.

Der Hintergrund für diese seltsamen Error-Meldungen die du erhältst, sind wie schon zu lesen war, Anti-Spam-Mechanismen, die gewisse Mail-Provider durchführen und so verhindern, dass alle deine Mails ankommen, wenn sie nicht über den zur Absenderadresse gehörenden SMTP-Server versendet werden.

Mit dem jeweiligen ISP, den man zum Versenden verwendet hat die ganze Problematik nichts zu tun.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 35 Gäste