Widerstand von Netzwerkverkabelung

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Widerstand von Netzwerkverkabelung

Beitragvon abschaum » Mo 10 Okt, 2005 13:24

moin allerseits
ich habe vom keller zum dachboden 2 cat5e verlegekabel verlegt. sind jeweils ca 20-30m. an jedem ende habe ich eine doppel-cat5e-netzwerkdose installiert.
ich bekomme aber leider keine 100mbit verbindung hin.
um die verkabelung zu testen habe ich eine der doppelnetzwerkdosen mit einem patchkabel kurzgeschlossen an der anderen netzwerkdose 2 patchkabel angeschlossen und an diesen mit einem multimeter den widerstand jedes einzelnen pins gemessen.
es waren je 4,6 ohm. da das ja jetzt praktisch der widerstand von 2x dem weg keller-dachboden ist ist also der tatsächliche widerstand einer verbindung circa die hälfte.
hat da jemand erfahrungswerte ob das zu viel ist ?
danke schonmal
abschaum
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 13:06

Beitragvon max_payne » Mo 10 Okt, 2005 13:28

>es waren je 4,6 ohm. da das ja jetzt praktisch der widerstand von 2x dem weg keller-dachboden ist ist also der tatsächliche widerstand einer verbindung circa die hälfte.

so einfach kannst das nicht rechnen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon abschaum » Mo 10 Okt, 2005 13:36

wieso nicht ? ich habe praktisch 2x die verbinudung:
patchkabel->dose->verlegekabel->dose->patchkabel
nur dass bei meiner verbindung eben ein rj45-stecker fehlt...

lassen wir es ein bisschen mehr sein.. sagen wir 3 ohm pro verbindung. ist das noch okay ?
abschaum
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 13:06

Beitragvon radditz » Mo 10 Okt, 2005 13:57

Serienschaltung, R1 + R2 = R, passt doch
das einzige, was du nicht beachtet hast, sind die Steckverbindungen (--> mehr Widerstand).

Was genau meinst du mit "keine 100 MBit Verbindung". Fehlermeldung?

Hast du auch beachtet, ob das ganze patch oder Cross ist?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon abschaum » Mo 10 Okt, 2005 14:38

das ganze ist einfach nur 1:1 patch verkabelt.
ich hatte noch nicht die möglichkeit es vernünftig zu testen. habe es bis jetzt nur mit einer verbindung von router zu switch (uplink) versucht.
wenn meine schwester später mit meinem alten laptop vorbei kommt werde ich es mal direkt versuchen.
die wan led vom router ist an, d.h. die verbindung zum dsl modem scheint zu funktionieren.
abschaum
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 13:06

Beitragvon abschaum » Mo 10 Okt, 2005 14:40

ich hab ĂĽbrigens wirklich jeden der 8 pole durchgemessen, d.h. die einzelnen kabel haben alle physikalische verbindung und den oben beschriebenen widerstand...
abschaum
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 13:06

Beitragvon max_payne » Mo 10 Okt, 2005 14:42

wo liegt eigentlich dein problem?
hast du hohen packet loss?
kriegst du eine verbindung zusammen?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon abschaum » Mo 10 Okt, 2005 15:26

ich warte auf meinen laptop, dann kann ich es dir genauer sagen...
abschaum
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 13:06

Beitragvon radditz » Mo 10 Okt, 2005 15:30

ich vermute dass du eine cross verbindung irgendwo brauchen wirst, zumindest zwischen switch <--> router
also einfach ein Cross Kabel dazustecken. Vielleicht hast du aber auch schon eines, oder gar zwei, achte jedenfalls darauf, welche Kabel du von der Dose zum Gerät hast!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Widerstand von Netzwerkverkabelung

Beitragvon ulrich » Mo 10 Okt, 2005 15:34

abschaum hat geschrieben:ich bekomme aber leider keine 100mbit verbindung hin.
um die verkabelung zu testen habe ich eine der doppelnetzwerkdosen mit einem patchkabel kurzgeschlossen an der anderen netzwerkdose 2 patchkabel angeschlossen und an diesen mit einem multimeter den widerstand jedes einzelnen pins gemessen.
es waren je 4,6 ohm. da das ja jetzt praktisch der widerstand von 2x dem weg keller-dachboden ist ist also der tatsächliche widerstand einer verbindung circa die hälfte.


hast du das mit einem multimeter gemessen? den gleichstrom-widerstand (ohm'schen widerstand)?
in dem fall glaube ich nämlich nicht, daß dein meßergebnis irgendeine bedeutung für die > 100MHz signale hat, die bei einer übertragung mit 100Mb / s über die leitung gehen...
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon abschaum » Mo 10 Okt, 2005 16:21

mir ist schon klar dass gleichstromwiderstand und wechselstromwiderstand nicht das gleiche sind. ich dachte nur dass jemand irgendwelche erfahrungswerte hat wie hoch der gleichstromwiderstand so ungefähr sein sollte
abschaum
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 13:06

Beitragvon abschaum » Mo 10 Okt, 2005 16:24

@radditz:
alle kabel sind patchkabel das weiss ich ganz sicher und die verkablung mit dosen ist auch 1:1 (habs ja durchgemessen)
bei der verbindung router-switch hab ich das kabel beim switch an den uplink port gesteckt, was übrigens bei wunderbar funktioniert wenn ich die geräte nebeneinander stelle und per patchkabel verbinde...
abschaum
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 13:06

Beitragvon roro » Mo 10 Okt, 2005 16:50

Das die Kabeln untereinander keinen Kurzschluss haben, hast Du aber auch ĂĽberprĂĽft oder?
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon lahe » Mo 10 Okt, 2005 17:25

Du darfst die Dosen auch nicht 1:1 verdrahten.

1 orange/weiĂź
2 orange
3 blau/weiĂź
4 grĂĽn/weiĂź
5 grĂĽn
6 blau
7 braun/weiss
8 braun

Wenn du die Dose 1:1 auflegst stimmt nur das erste Paar (1+2). FĂĽr 100Mbit brauchst du aber die Paare 1+2, 3+6

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon abschaum » Mo 10 Okt, 2005 17:37

so, hab den laptop drangehängt. der aktuelle status: nur im 10mbit half duplex modus kriege ich eine stabile verbindung hin. alle anderen modi springen zwischen kabel nicht angeschlossen und aktiv hin und her, empfangen aber niemals pakete.


@lahe:
genau so hab ich die dosen verdrahtet (mal abgesehen davon dass wo bei dir blau ist bei mir grĂĽn und umgekehrt) alle anderen dosen hab ich genau so verdrahtet und es funktioniert

@roro:
nein das habe ich noch nicht ĂĽberprĂĽft
abschaum
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 10 Okt, 2005 13:06

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste