...mir unverständliche neue netzwerkkonfiguration!

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

...mir unverständliche neue netzwerkkonfiguration!

Beitragvon ajw » Do 06 Okt, 2005 08:48

hallo
nach stundenlangem herumexperimentieren (see beitrag "pc-aufrüstung killt aon-speed), habe ich nun alle rechner sowohl ins internet als auch ins lan gebracht...- aber trotzdem würd ich's gern verstehen...
darum ersuche ich die spezialisten hier, sich die beiden angehängten grafiken anzusehen, und mir zu erklären, warum das so sein soll...
mit bestem dank im voraus
ajw
Dateianhänge
modem.jpg
modem.jpg (61.16 KiB) 2596-mal betrachtet
router.jpg
router.jpg (71.44 KiB) 2599-mal betrachtet
ajw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 04 Okt, 2005 20:44

Beitragvon Tom-Wien » Do 06 Okt, 2005 08:56

was genau hast du am modem verändert?
hast du nur eine neue firmware aufgespielt oder hast du es auf pro gepatcht?

nur zum verständnis: der ajw (192.168.0.1) ist ein rechner auf dem du früher ics gemacht hast?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon ajw » Do 06 Okt, 2005 09:07

hallo
also "bewusst" hab' ich am modem (speedtouch510) gar nix geändert- weil ich viel zu viel angst hatte, dann den vorigen/funktionierenden zustand nicht mehr herstellen zu koennen....- ich habe nur mehrmals den thomson-eigenen setup-wizzard drüberlaufen lassen, und wohl auch von der aon-speed-cd verschiedene 510er-configs draufgespielt.
der "ajw" ist der "hauptrechner" mit 192.168.0.1 über den alle anderen ins netz gehen...
wie gesagt- es funzt zur zeit, aber ich würde trotzdem gerne wissen warum+wieso...
vor einer allfälligen neuinstallation graut mir ja eh schon heute...
rgds
ajw
Zuletzt geändert von ajw am Do 06 Okt, 2005 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
ajw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 04 Okt, 2005 20:44

Beitragvon jutta » Do 06 Okt, 2005 09:08

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Do 06 Okt, 2005 09:12

so wie es aussieht hast du aus dem "modem" einen router gemacht (ob bewußt oder unbewußt ist jetzt egal).
dadurch brauchst du den ajw nicht mehr für die anderen rechner, damit die online gehen können - da das "modem" ja dafür sorgt das sie online gehen können.
interessant wäre in dem zusammenhang welche ip du dem "modem" gegeben hast und wie die ip bei den einzelnen recvhnern aussehen (ip, sub, gw).
das "rote" verbindungskabel vom hub zum ajw ist meiner meinung nach jetzt überflüssig.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon ajw » Do 06 Okt, 2005 10:32

...also ob da jetzt ein kabel zuviel im spiel ist, kann ich im augenblick nicht überprüfen, aber als wir gestern gegen 2230 mit der zanglerei schluss machten, war die o.a."neue" konfiguration die einzig funktionierende...
btw: hier im forum wird oft von einem "hard-reset" des speedtouch510 geprochen- gibt es eine option, das ding auf die werkseinstellungen zurückzusetzen, oder wird es von aon schon vorkonfiguriert, und diese einstellungen würden in dem fall auch verlorengehen...
prinzipiell kann man aber ja wohl davon ausgehen, dass der im bild "modem.jpg" dargestellte aufbau des netzes so funktionieren müsste, oder...?
tut mir leid, dass ich so unbedarft und laienhaft frage, aber adsl war bis vor wenigen tagen für mich kein thema, und ich würde gern auch nachvollziehen können, was die diversen kastln im haus tun...
rgds
ajw
ajw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 04 Okt, 2005 20:44

Beitragvon jutta » Do 06 Okt, 2005 10:40

beim st 510 gibts verschiedene arten des resets! wenn du lt manual vorgehst, werden nur die user-spezifischen einstellungen geloescht. wenn du auf werkseinstellungen zuruecksetzt (menuepunkt im web-interface), ist die originalconfig weg und der wizard funktioniert nicht. wenn man die original-cd griffbereit hat, kriegt man das aber wieder hin (vorsicht: zumindest manche cd-versionen funktionieren nur unter windows!)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Kakashi » Do 06 Okt, 2005 18:17

Und du bist dir sicher, dass du den AP an einen Router stecken willst? Nicht nur das ein Hub ineffizient ist, wenn man größere Datenmengenversenden will.
Aber besonders, weil dann übers WLAN Broad- und Multicastpackete vom Kabel-LAN übertragen werden.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon jutta » Do 06 Okt, 2005 20:41

wohin denn sonst? @Kakashi

abgesehen davon: bei 5 rechnern, die ohnehin nur selten gleichzeitig eingeschaltet sind, wuerde ich mir noch keiine sorgen machen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ajw » Do 06 Okt, 2005 20:56

@Kakashi
.....ich bin mir in dieser ganzen angelegenheit bei gar nix "ganz sicher"- eigentlich wollte ich ja nur, nachdem ich von aon-complete (via isdn-karte) auf adsl umgestiegen bin, mein bestehendes netz unverändert, aber dafuer viel schneller betreiben....
wie ich mir das so kindlich vorgestellt habe, und wie es auch einige tage ohne probleme funktionierte, ersieht man in der ersten grafik....- die aufrüstung des "master-computers" sollte ja eigentlich nur das sahnehäubchen drauf sein- doch erstens kommt es anders, und zweitens....
ich kann nur noch immer nicht nachvollziehen, was bei dieser unglückseligen aktion eigentlich schief gelaufen ist, dass so gar nix mehr so ist wie vorher...
irgendwann in den nächsten tagen, wenn der leidensdruck zu gross wird, werd ich wohl das ganze netz "auseinanderreissen" und neu, nach meinen vorstellungen neu einrichten- wenn auch meine liebe frau, im ganzen haus die schraubenzieher eingezogen und versteck hat....
rgds
ajw
ajw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 04 Okt, 2005 20:44

Beitragvon Tom-Wien » Do 06 Okt, 2005 21:06

@ajw
soweit ich es verstanden habe, hattest du vorher isdn mit ics im heim netzwerk verteilt. dazu brauchtest du einen rechner der als "router" fungiert hat und sich beim modem eingewählt hat. nachdem du adsl bekommen hast hat es im prinzip genausofunktioniert - dein rechner wählte sich beim modem ein un dwar für die anderen rechner im netzwerk der router bzuw der gateway fürs internet.
nachdem du beim adsl-modem herumgespielt hast - obwohl es eh funktionierte - wurde aus dem normalen modem ein "router", der bei bedarf automatisch eine verbindung ins www aufbaut. im grunde ist diese lösung nicht schlecht - da der rechner ajw nicht ständig laufen muß, wenn ein anderer im heimnetzwerk online gehen will. wenn es dich stört wie es jetzt ist, mußt du die einstellungen am "modem" rückgängig machen- dies kannst du, wenn du nicht auf eine neue firmware upgegradet hast, mittels den hier im board bereits zigmal beschriebenen tools bzw inis machen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste