Netzwerkkable

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netzwerkkable

Beitragvon agip » Mi 28 Sep, 2005 10:21

Hallo

ich will in ein anderes Zimmer ein Netzwerkkabel verlegen Zange ist vorhanden nur hab ich keine Erfahrung mit Netzwerkkabeln - welches soll ich kaufen ungeschirmt, einfach oder doppelt ?? wer kann mir da tipps u empfehlungen geben? jo und wie lang darf das maximal sein dass alles noch problemlos funzt?

thx
agip
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 04 Aug, 2005 13:37

Beitragvon mnc » Mi 28 Sep, 2005 10:47

gbit,mbit? vorgesehene länge? parallellauf mit anderen leitungen oder einzelverlegung?
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Beitragvon lordpeng » Mi 28 Sep, 2005 11:18

hast du vor auf beiden seiten datendosen zu montieren, oder willst du direkt einen stecker drauf machen?

fĂĽr ersteres brauchst du ein verlegekabel
fĂĽr zweiteres brauchst du ein patch kabel, jedoch wĂĽrde ich diese variante nicht empfehlen

abgesehen davon brauchst du natürlich auch dosen bzw. stecker und das werkzeug um diese montieren zu können
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Mi 28 Sep, 2005 13:13

also
maximallänge liegt irgendwo bei 180m
ich hab das ganze mit einem cat 5 patchkabel gelöst; keine problem, nur sollte das loch in der wand sollte ca 18mm durchmesser haben, da du sonst den stecker nicht durchbringst...
ist zwar nicht die schönste lösung, aber man muss es ja nicht dort bohren, wo jeder hinsieht
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Mi 28 Sep, 2005 13:19

>maximallänge liegt irgendwo bei 180m
nope, die maximale länge laut spezifikation ist 100 meter, was drüber hinaus geht, kann funktionieren, muss aber nicht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Mi 28 Sep, 2005 13:28

10 Mbit/s Ethernet mit Koaxialkabel
10Base2, IEEE 802.3a, (bekannt als Thin Wire Ethernet, Thinnet oder Cheapernet) - Koaxialkabel (RG58) mit einem Wellenwiderstand von 50 Ohm verbindet die Teilnehmer miteinander, jeder benutzt ein BNC-T-Stück zur Anbindung seiner Netzwerkkarte. An den beiden Leitungsenden sitzen Abschlusswiderstände. Ein Segment darf maximal 185 Meter lang sein, darf keine Abzweigungen besitzen und der Abstand vom T-Stück bis zur Netwerkkarte nur wenige Zentimeter betragen. Für viele Jahre war dies der dominierende Ethernet-Standard für 10 Mbit/s.

ok, hast recht:

10 Mbit/s Ethernet mit Twisted-Pair-Kabel
* 10Base-T, IEEE 802.3i, - läuft über vier Adern (zwei verdrillte Paare) eines CAT-3 oder CAT-5-Kabels. Ein Hub oder Switch sitzt in der Mitte und hat für jeden Teilnehmer einen Port. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist 10MBit/s und die maximale Länge eines Segments 100 Meter. Diese Konfiguration wird auch für 100Base-T und Gigabit-Ethernet benutzt. Physisch sind die Steckverbindungen als RJ-45 ausgeführt. Steckerbelegung: Pin1 - Transmit+; Pin2 - Transmit-; Pin3 - Receive+; Pin6 - Receive- (gerade Verkabelung)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Mi 28 Sep, 2005 13:32

>ok, hast recht:
ich weiss ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon agip » Mi 28 Sep, 2005 14:10

thx für antworten - jo eigentlich will ich nur ein kabel mit stecker (keine dosen) von eimem zimmer zum anderen verlegen (zyxel router -> pc), löcher sind schon vorhanden, zange leih ich vom kollegen aus - wie schauts nun mit der schirmung aus un, doppelt einfach geschirmt? hätt da sowas im auge ->hier<-
agip
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 04 Aug, 2005 13:37

Beitragvon max_payne » Mi 28 Sep, 2005 14:15

ich weiĂź nicht....
wozu brauchst du eine zange?
(sorry aber) laien kaufen sich ein einfaches, geschirmtes kat5 patchkabel und fertig
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon agip » Mi 28 Sep, 2005 14:18

jo wg den stecker bin so flexibler die passen nicht durch die löcher und da ich sie eh schon zur verfügung habe ist das doch besser!
agip
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 04 Aug, 2005 13:37

Beitragvon mnc » Mi 28 Sep, 2005 14:18

Von einem Zimmer ins andere wirst wohl kaum 100m brauchen, oder willst damit zwischendurch ein paar Spulenkerne anregen oder sonstiges?
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Beitragvon max_payne » Mi 28 Sep, 2005 14:19

aber mit der zange kann nicht jeder umgehen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Mi 28 Sep, 2005 14:31

>doppelt einfach geschirmt? hätt da sowas im auge
du weisst aber schon, dass das was du da im auge hast, ein verlegekabel ist? welches wesentlich steifer ist und fĂĽr die montage von steckern denkbar schlecht geeignet ist? abgesehen davon wird ein verlegekabel ziemlich schnell hin, wenn es permantent mechanischer belastung ausgesetzt ist sprich bewegt wird ...

also unbedingt drauf achten, dass du kein verlegekabel sondern ein patchkabel kaufst
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon agip » Mi 28 Sep, 2005 14:52

verlegekabel? ist das wirklich so schlimm damit? würde eh nicht viel belastet werden? das heißt du würdest dir ein pachtkabel kaufen und stecker abzwicken wenn sie nicht durch löcher passen und einfach neue drauftun? zb ->http://www.geizhals.at/a42014.html sowas ? also die fix verlegten telefonkabel sind auch steifer aber die tuns ja auch? werden ja auch nid gleich hin? mmm
agip
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 04 Aug, 2005 13:37

Beitragvon lordpeng » Mi 28 Sep, 2005 15:00

>verlegekabel? ist das wirklich so schlimm damit?
>wĂĽrde eh nicht viel belastet werden?
darum gehts nicht, dass ein frei liegendes kabel 'arbeitet' kannst nicht vermeiden, entweder wirds beim staubwischen bewegt oder beim computer hin- und herschieben oder ...

und wenn man ein solches kabel dann nach einiger zeit aufschneidet und sich die schirmung anschaut, sieht man deutliche schäden, abgesehen davon sind die steif-leiter in verlegekabel auch nicht für die permanente bewegung ausgelegt, müssen sie auch nicht sein ist ja nicht vorgesehen ...

>das heiĂźt du wĂĽrdest dir ein pachtkabel kaufen und stecker abzwicken
nein, patchkabel kriegst auch als meterware, daher braucht man nix abzwicken

>also die fix verlegten telefonkabel sind auch steifer aber die tuns ja auch?
>werden ja auch nid gleich hin?
auch hier gibts krasse unterschiede, wennst dir mal die telefonleitung die ins haus bzw. in die wohnung geht genauer anschaust, wirst feststellen, dass die leiter leicht abbrechen, also auch schlecht fĂĽr mechanische belastung geeignet, das kabel was dann bis zur telefondose geht ist meist flexibler ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste