Bandbreite manuell begrenzen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Bandbreite manuell begrenzen?

Beitragvon Arminius » Sa 24 Sep, 2005 08:27

Hi!

Ich weiĂź nich... aber irgendwie verfolgt mich das GlĂĽck.

Die Lage:

Ich habe mittlerweile zwei Router zu Hause (Netgear WGT624v2, Linksys WRT54GS-DE).
Und drei Modems (Speedtouch Alcatel Home, ST510, Speedtouch 330 USB).

Ich will hier aber nich damit angeben, dass ich die meiste Hardware habe und es trotzdem nicht funktioniert, sondern ich möcht was fragen.

Egal welche Kombination ich anwende, sogar bei Einzelzugang mittels des USB Modems: Bei hohem Datendurchsatz bricht die Leitung zusammen. Es kommt zu AbbrĂĽchen, was eigentlich nicht sein dĂĽrfte.

Nun ist mir auch klar, warum die Abbrüche beim Router öfter kommen: Wenn mehrere User dranhängen wird die Grenze schneller erreicht.

Jetzt ist meine Frage (da die TA in diesem Fall anscheinend nichts tun kann :scream: ), ob es eine Möglichkeit gibt (Hardware & Software), den Datendurchsatz insgesamt zu limitieren.

So wie wenn ich sagen wĂĽrde: Der Router darf nicht mehr auf die User verteilen als 700kb/s.

Ist das (entweder bei einem der Router oder woanders) möglich?

WĂĽrde mich sehr ĂĽber Hilfe freuen, da ich dem Problem mittlerweile sagenhafte 15 Monate nachlaufe :D

MfG
Bild
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz

Beitragvon computerherby » Sa 24 Sep, 2005 08:35

Und was bezeichnest Du als hohen Datendurchsatz? Einen DL mit hoher Rate (z.B. FTP) oder viele kleine DL mit geringer Rate (Mule etc.)?
Und was heisst "die Leitung bricht zusammen?
Wird die Verbindung getrennt? Wird die Rate geringer? Wird das Modem unsync?

Und: ja, es gibt eine Möglichkeit, den Durchsatz zu reduzieren: z.B. Netlimiter. Aber nur Lokal. Auf jedem PC.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon Arminius » Sa 24 Sep, 2005 22:59

Naja. Mit hohem Datendurchsatz meine ich, dass auf einem PC z.B. Online-Games laufen und der andre Surft oder Downloaded. Da reicht aber schon Forumsurfen...

Und manchmal bricht das ganze mit dem USB Modem beim Onlinegaming auch zusammen :(

Zusammenbrechen... da gibts zwei Möglichkeiten:

... beim USB Modem muss ne neue Verbindung hergestellt werden (manuell).
... der Router liegt ne Minute brach, und dann stellt er selber her. Also das gleiche, nur automatisch.

Abbrechen ist also schon ganz cutten, aber es gibt auch leichtere AbbrĂĽche, wo nur mal paar Sekunden alles steckt. Wie ne ĂśberfĂĽllung... komisch.

Sry, aber genauer kann ichs auch nicht sagen.
Bild
Arminius
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Do 12 Aug, 2004 21:37
Wohnort: Linz


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste