hardware router für gamer.

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

hardware router für gamer.

Beitragvon eNTi » Mi 07 Sep, 2005 01:01

also ich hab's bis jetzt mit 2 verchiedenen (wireless) hardware routern versucht. mein erster versuch war ein Netgear WGR614 Wireless xDSL/Cable Router, 54Mbps. gekauft bei peluga nach langem suchen im web, ob man nicht doch genauere informationen über "taugliche" router finden könne.
fehlschlag: intertunterbrechungen in blizzard's battle.net. unerklärlich und auch kein gewährleistungsfall...ende der geschichte.

der 2te versuch ist derzeit der Surecom EP-9610SX-g. dessen konfiguration ist schlichtweg konfus und die funktionalität noch viel konfuser. um ein beispiel zu nennen: nachdem der router über eine "nat funktion" verfügt, wird laut hersteller support (forum) für's hosten eines battle.net spieles nicht etwa ein "virtual server" (aka port forwarding) konfiguriert, sonder muss eine sog. "special application" mit einem eher seltsam anmutenden konfigurationsmenü (sieht sehr verdächt nach port forwarding aus) eingestellt werden.
soweit so gut, aber: hosten eines battle.net spieles funktioniert bei mir ausschließlich, wenn ich keines dieser einstellungsmöglicheiten verwende, oder halt ein DMZ definier (auch klar, aber halt net erwünscht). testhalber habe ich kurz mal einen 2ten rechner an den anschluss angehängt und musste feststellen, dass es von diesem aus überhaupt nicht möglich war ein spiel zu hosten, egal mit welchen einstellungen.
ich bin nicht nur komplett verwirrt über die konfiguration und funktion des routers sonder auch noch über den seltsamen support in deren forum.

lange rede, kurzer sinn: ich will einen ordentlichen hardware router, der mich nicht immer wieder an der funktion einen hardware routers zweifeln lässt und mich daran erinnert, dass ich doch meinen linux router hätte stehen lassen sollen. wär der doch nicht so laut! mir is auch egal ob wlan oder nicht (bevorzugt wär's mit) und supergenial wär eine konfigurationsmöglichkeit über telnet oder ssh. so hübsch (und komplett unübersichtlich) die web-interfaces sein mögen, so wenig nutzen mir diese, sollte ich mal keinen browser zur hand haben.
nebenbei wär auch nett, wenn dieser unmögliche router nebenbei auch die 100€ grenze nicht spregen würde.

so long...
eNTi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Mi 02 Feb, 2005 14:54
Wohnort: Anthering (5102)

Beitragvon preiti » Mi 07 Sep, 2005 07:28

Wenn du einen alten PC und 3-4 Netzwerkkarten dazu übrig hast kann ich dir IPCop empfehlen. Das ist eine für die Verwendung als Firewall angepasste Linux-Variante. Diese ist aber ohne große Linux-Kenntnisse administrierbar. Sämtliche Einstellungen können über ein Webinterface gemacht werden. Bei einem Router ist das nicht anders!! Nachteil ist, dass dafür ein zusätzlicher PC benötigt wird.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon max_payne » Mi 07 Sep, 2005 08:15

max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon dadaniel » Mi 07 Sep, 2005 17:37

Tja... das Kerlchen geht sicher ab wie ne Rakete mit seinen 128MB RAM :)

... Das hat sonst keiner *g*
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon jutta » Do 08 Sep, 2005 04:35

kann man aber noch aufruesten, wenn's zu wenig ist: ;)
> Maximum DRAM 256 MB
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/ ... 8a976.html

auf dieser seite stehen ganz unten auch die genauen modell-nummern fuer die einzelnen varianten. die sollte man genau ansehen, falls jemand den kauf erwaegt, denn bei 600 euro schmerzt es schon ein bisschen, wenn man das falsche geraet erwischt.
siehe auch http://www.geizhals.at/a163389.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon eNTi » Do 08 Sep, 2005 13:22

oje... des hab ich mir leider fast gedacht. na über 100€ geb ich garantiert net aus für so ein teil. is jo rein nur für private zwecke.
eNTi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Mi 02 Feb, 2005 14:54
Wohnort: Anthering (5102)

Beitragvon jutta » Do 08 Sep, 2005 13:33

konfiguration ueber telnet ist zb bei allen zyxel routern moeglich
http://www.zyxel.de/product/category.ph ... 1021876908
http://www.zyxel.de/product/category.ph ... 1021873683

da gibts einige unter 100 euro.
ueber die game-tauglichkeit kann ich nichts sagen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Do 08 Sep, 2005 14:17

für gamen is wlan imho sowieso etwas problematisch...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Neptunus » Do 08 Sep, 2005 20:54

Hallo,

wärmstens zu empfehlen ist natürlich ein Rechner, auf dem zu zB Ipcop installierst, wurde dir ja schon empfohlen.

Das Problem dabei ist aber, dass man nun eben mal einen Rechner braucht, und der Stromverbrauch ist vielleicht auch nicht ganz zu vernachlässigen, wenn das Zeug 24/7 laufen soll.

Ich kann dir aber ein Hardware-Router-Kasterl empfehlen, einen Linksys WRT54G. Kostet ca. 60 Euro.

Auf einen solchen Router kannst du eine alternative Open-Source-Firmware flashen, zB die von http://www.dd-wrt.com

Im Prinzip ist dieser Router danach ein ganz gewöhnlicher Rechner, auf dem Linux läuft. Zusätzlich gibts eben auch ein Webinterface zum Konfigurieren vom Router, das eigentlich ziemlich ähnlich dem von der Original-Firmwar ist. Nur der Funktionsumfang des Webinterfaces ist stark erweitert. (zB könnte man die Sendeleistung des WLAN's weit in die nicht mehr zugelassenen Bereiche raufdrehen. Aber wir wissen ja alle die Grenzwerte :-) )

Auf den Router kannst du dann natürlich per SSH, oder auch per telnet zugreifen wenn du willst.

Probleme sollte so ein HW-Router dann nicht mehr machen - ist schließlich ein gewöhnlicher Linux-Rechner.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon max_payne » Do 08 Sep, 2005 20:59

Neptunus hat geschrieben:(zB könnte man die Sendeleistung des WLAN's weit in die nicht mehr zugelassenen Bereiche raufdrehen.


wo der sinn der sache ist.... :ichsagnix:
tjo ich muss mich dort ja nicht aufhalten ^^
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon speedy4gamers » Fr 09 Sep, 2005 08:03

Wenn dein Kopf dann in 10 Jahren seinen Umfang verdoppelt hat, weiß du warum es Grenzwerte gibt :D
Weiß zwar nicht genau welche Möglichkeiten IPCop bietet, allerdings gefällt mir mein fli4l Lösung sehr. Wie schon gesagt wurde, die Lautstärke ist das Problem. Werd mir bei Zeiten mal leise Lüfter zulegen!
Grüße!
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: So 23 Jan, 2005 18:23

Beitragvon Neptunus » Fr 09 Sep, 2005 16:49

Wer war denn hier so unverschämt und hat meinen Beitrag und eine Antwort eines Anderen darauf gelöscht?
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon max_payne » Fr 09 Sep, 2005 17:03

:reallysick:
das fällt mir in letzter zeit auch immer öfter auf :sonicht:
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Neptunus » Fr 09 Sep, 2005 17:17

Es scheint mir wirklich eine Frechheit zu sein. Ich poste hier einen Beitrag der versteckt auf das Problem "Frequenz und Sendeleistung bei 802.11b-WLAN's" aufmerksam macht, und irgend so ein Möchtegern-Held, der hier in einem virtuellen Forum seine Überlegenheit den anderen gegenüber ausleben möchte (und das sogar noch anonym) löscht den Beitrag.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon jutta » Sa 10 Sep, 2005 04:48

das war leider so "versteckt" dass es von vielen als witz verstanden wurde. damit gleitet jeder thread rasch ins offtopic ab.

//edit ps: siehe auch faq:
Gibt es auch unerwünschte Nachrichten?
Dazu gehört erstens alles inhaltsleere Gelaber. Nachrichten mit keinen anderen Inhalten als "kann ich leider auch nix zu sagen" oder "schließe mich an" sind für das Forum überflüssiger Datenmüll. Da die Nachrichten archiviert werden, blähen solche Nachrichten, wenn sie zu oft vorkommen, die Datenbasis unnötig auf und machen das Lesen zur Qual.
http://xDSL.at/phpbb2/faq.php#9
Zuletzt geändert von jutta am Sa 10 Sep, 2005 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 45 Gäste