Multiuser Verbindung Speedtouch 510 Netgear MR814v3

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Multiuser Verbindung Speedtouch 510 Netgear MR814v3

Beitragvon dieter-erich » Do 25 Aug, 2005 21:25

Hallo Leute, bin neu hier und bitte um Hilfe. Hab im Forum keine Losung gefunden: Verbindung ueber AON < Speedtouch 510 < Netgear MR814v3 < PCs mittels VPN Einwahl vom jeweiligen PC funktioniert, aber wenn einer im Internet ist kann der andere nicht rein. Offensichtlich macht der einen Tunnel durch den Router.

Habe Router mit PPTP, UID, und PW unter "Einwahl beim ISP erforderlich" konfiguriert, aber der waehlt sich nicht ein.

Sollte der Router die Verbindung herstellen sobald eine Anforderung (z.B. vom IE) kommt?? In der Beschreibung des Routers steht was von Option "TEST" um zu pruefen ob es funktioniert, aber die gibt es in diesem Dialog nicht! Wie kann ich den Router dazu bringen sich einzuwaehlen? Und wie kann ich dann von mehreren PCs gleichzeitig ins Internet?
Vielen Dank fuer Tips, D-E
dieter-erich
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 25 Aug, 2005 20:59

Beitragvon dadaniel » Do 25 Aug, 2005 22:12

Modem am WAN-Port des Routers anschlieĂźen

Im Router eintragen:

Verbindungsart: PPTP
IP: 10.0.0.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.138
DNS 1: 195.3.96.67
DNS 2: 195.3.96.68


Der Router sollte sich dann selbst einwählen, am PC muss also nicht mehr eingewählt werden.
Die Netzwerkkarte auf "Adressen automatisch beziehen (DHCP)" einstellen nicht vergessen!!!!
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon jutta » Fr 26 Aug, 2005 05:25

wenn du den internet explorer verwendest: extras -> internetoptionen -> verbindungen: "keine verbindung waehlen" anhaken.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon dieter-erich » Fr 26 Aug, 2005 06:05

Vielen Dank, Jutta und Dadaniel, aber das waren genau meine Einstellungen! Welche Moeglichkeiten gibts noch? Kann es an dem Router liegen? Wie kann ich das rausfinden? In der Hilfe im Routerdialog ist angefuehrt man soll "TEST" anklicken um rauszufinden ob die Verbindung klappt. Nur "TEST" gibts nicht. Hab schon an Netgear geschrieben!
Gruss und Dank, D-E
dieter-erich
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 25 Aug, 2005 20:59

Beitragvon jutta » Fr 26 Aug, 2005 07:04

gibt es bei dem router-menue eine "status" anzeige? was steht dort?

die standardeinstellung fuer my ip waere 10.0.0.140 - mit .1 sollte es zwar auch funktionieren, aber wer weiss? - probier es einmal mit .140.

bitte mach auch von beiden rechnern ein ipconfig /all und poste das.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon dieter-erich » Fr 26 Aug, 2005 08:23

Hatte ursprĂĽnglich ohnehin .140 und hab es dann mit .1 versucht. Kein Unterschied. Bin leider erst am WE wieder bei der betreffenden Installation aber meiner Erinnerung nach zeigt ipconfig /all ein Standardgateway 192.168.0.1 und die Netzwerkaddressen der PCs als 192.168.0.2 und 192.168.0.5, da ich die vom Router aus fix mit den MAC Adressen der WLAN USB Sticks verbunden habe.
dieter-erich
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 25 Aug, 2005 20:59

Beitragvon jutta » Fr 26 Aug, 2005 08:34

es waere interessant, was es sonst noch zeigt - zb eine direkte einwahl vom rechner aus wie hier http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=200705

//edit ps: allerdings scheint es mit dem mr814v3 bei pptp generell probleme zu geben http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... ht=mr814v3

es waere daher zu ueberlegen, ob du nicht das st 510 als router verwenden willst und den netgear nur als access point.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon dieter-erich » Mi 31 Aug, 2005 09:10

Hallo Jutta,
vielen Dank fĂĽr bisherige Tipps.

Netgear hat vorgeschlagen, den Router zu resetten. Im Setupwizard wurde auch die Internetverbindung erkannt und nach Eingabe der Verbindungsdaten erhielt ich eine korrekte Verbindung ins Internet.

ABER: nur ein Mal. Ich habe das Spiel RESET > SETUP > TEST etliche Male wiederholt, aber jedes Mal dasselbe. Es funktioniert nach dem Setup und dann krieg ich keine Verbindung mehr weder vom PC aus noch vom Routermanager direkt:

Im Routermanager unter Routerstatus > Verbindungen kann ich auf "Verbinden" klicken sooft ich will, er verbindet nicht mehr.

Ich hab den Eindruck der Router hat irgend was. Soll ich die Firmware von der Homepage raufladen? Einfach die .img Datei reinladen? Was aber, wenn diese englische Version kein PTPP hat?
Gruss und Dank für weitere Vorschläge, D-E
dieter-erich
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 25 Aug, 2005 20:59

Beitragvon jutta » Mi 31 Aug, 2005 09:28

versuch rauszufinden, ob es zu der firmware changelogs gibt - die sind oft in dem zip-file gemeinsam mit der fw verpackt. aus denen sollte hervorgehen, ob die jeweilige version pptp unterstuetzt oder nicht. (wenn es eine britische version ist, sind die chancen gut, denn dort wird viel pptp verwendet)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon dieter-erich » Mi 31 Aug, 2005 09:44

Leider nicht. Da steht nur drinnen, dass eine VerschlĂĽsselung dazugekommen ist, die ist aber in meiner Version schon drinnen.
Der Typ von Netgear hat gemeint, die Version wäre in Englisch (die einzige, die es zum Download gibt) und ich hab keine Ahnung wie ich die ursprüngliche Version wieder herstellen könnte, sofern die Englische nicht funktioniert! Offensichtlich ist nichts für ein Backup vorgesehen! Ich denke ich versuchs einfach ist eh wurscht weils so auch nicht funktioniert!
Einfach die Image Datei raufladen???
dieter-erich
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 25 Aug, 2005 20:59

Beitragvon jutta » Mi 31 Aug, 2005 10:08

im prinzip ja - aber lies dir bitte die anleitungen auf der netgear-hp durch. bei manchen modellen gibts vorsichtsmassnahmen zu beachten: vorher auf factory defaults resetten, nachher noch einmal usw. ein paar sekunden warten und aehnlichesn. und natuerlich darauf achten, dass der upload nicht unterbrochen wird. dh unbedingt per kabel und mit einer sicheren stromversorgung.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon dieter-erich » Do 01 Sep, 2005 14:45

Unglaublich:

(fast) alles funktioniert jetzt. Ich hatte den Router Manager Dialog von einem PC (engl. Win2k) mit IE6 geführt. Dabei trat immer wieder ein Script Fehler auf, der zum automatischen Aufruf des Debuggers führte. Nach Abbruch des IE erschienen jedoch alle Änderungen in der Routerkonfiguration durchgeführt worden zu sein. Ich habe dann in IE den Debugger abgestellt und nochmals alles (diesmal ohne Scriptfehlermeldung) durchgeführt. In keinem Fall war jedoch eine automatische Einwahl möglich; auch nach etlichen Resets und neuerlichen Konfigurationsversuchen.

Erst nachdem ich das Routersetup (wieder nach Reset) von einem anderen PC machte (diesmal ohne Auftreten des Scriptfehlers) funktioniert nun (fast) alles normal.

Fast: manchmal bricht die Verbindung des IE ins Internet plötzlich ab und, obwohl der Router weiter unter 192.168.0.1 zu pingen ist, ist er über http://192.168.0.1 nicht mehr erreichbar. Nach einer kurzen Unterbrechung der Stromzufuhr ist dann alles wieder normal.

Vielen Dank noch fĂĽr den Input!

P.S. ich habe davon Abstand genommen die Firmware in den Router zu laden, da die installierte Version (lt Versionsnummer MR418v3_5.11GR) eine höhere war, als die auf der homepage von Netgear zur Verfügung gestellte MR418v3_5.6. Interessanterweise habe ich absolut nirgends ein meiner Firmware entsprechendes File gefunden (oder so ähnlich).
dieter-erich
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 25 Aug, 2005 20:59


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste