Problem mit (sehr alter) Netzwerkkarte....

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Problem mit (sehr alter) Netzwerkkarte....

Beitragvon herrhund » Sa 20 Aug, 2005 17:53

Hi, wie ihr im Titel seht hab ich ein Problem mit meiner Netzwerkkarte....
Sie stammt aus dem Jahre 1993 und wird in den ISA Steckplatz reingesteckt : ^^
Es ist eine dlink de-220 irgendwas und hat einen RJ45 (10mbit) und einen BNC Anschluss....

Jetzt zum Problem.... laut Hersteller soll sie NE-2000 Kompatibel sein und Win2k findet sie auch korrekt und installiert sie.
Nachdem ich IP Adresse usw. eingestellt hab und den PC mit einem Cat5 Kabel an meinem Switch angeschlossen hab passiert..... gar nix :cry:
In den Eigenschaften der Netzwerkverbindung steht bei gesendeten und empfangen Paketen "0" Die LEDs fĂĽr Power usw leuchten zwar, aber es zeigt keinen Datentransfer an, auch der Switch nicht.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Ich wollte lieber nochmal fragen, bevor ich 5€ ausgebe und mir eine neue kaufe :rotfl:

Übrigens: An den IRQs kann es wohl nicht liegen, oder? Die wurden nämlich automatisch konfiguriert..... :oops:
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon computerherby » Sa 20 Aug, 2005 18:49

Und der Switch kann auch 10MBit?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Sa 20 Aug, 2005 18:52

Schau mal, ob du auf der Karte eine Nummer findest, die mit FCC beginnt. Dann kannst du ĂĽber die Seite www.fcc.gov vielleicht herausfinden, wer der Hersteller ist und dann nach einem funktionierenden Treiber suchen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon herrhund » Sa 20 Aug, 2005 19:26

Und der Switch kann auch 10MBit?


Eigentlich schon, hier ein Link: http://www.zyxel.de/product/model.php?i ... 1028014886

Schau mal, ob du auf der Karte eine Nummer findest, die mit FCC beginnt. Dann kannst du ĂĽber die Seite www.fcc.gov vielleicht herausfinden, wer der Hersteller ist und dann nach einem funktionierenden Treiber suchen.

Ich kenn den Hersteller doch und laut Herteller wird die Karte unter Win2k automatisch erkannt und installiert....
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon jutta » Sa 20 Aug, 2005 20:05

was passiert bei ping auf localhost? und was bei ping auf die eigene ip?
zeitgt der geraetemanager irgendwelche besnderheiten an?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon herrhund » Sa 20 Aug, 2005 20:25

hmm... Ping auf localhost hab ich noch nicht versucht, aber ping auf eigene IP geht (dann sollte doch localhost auch gehen)
Und der Gerätemanager zeigt eigentlich nix besonderes an, außer nach der Installation einen Ressourcenkonflikt, der mit Klick auf OK und einem Neustart behoben wurde....
Kann es eigentlich sein, dass die Karte versucht über den BNC Ausgang zu senden? Aber es gibt nirgends eine Möglichkeit, dass ich das umstellen kann.... :gotred:
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon jutta » Sa 20 Aug, 2005 20:30

> Kann es eigentlich sein, dass die Karte versucht ĂĽber den BNC Ausgang zu senden?
klingt plausibel ... auf so alten karten gibts manchmal dipschalter oder jumper. vielleicht findest du einen, wenn du sie noch einmal ausbaust?

//ps: ich habe im setup.txt grad was gefunden:

"Network Diagnostics
- This option allows you to test the connectivity of the adapter
on the network."

quelle: ftp://ftp.dlink.de/de/@archive/de-220/d ... /setup.txt

schon versucht?

//pps: hast du die moeglichkeit, sie mit einem anderen netzwerkdevice als dem switch zu verbinden und zu testen? (also anderer hub oder switch oder rechner ...) autosensing ist die theorie, wie es wirklich funktioniert, weiss man immer erst nachher.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 20 Aug, 2005 21:11

>auf so alten karten gibts manchmal dipschalter oder jumper. vielleicht findest du einen, wenn du sie noch einmal ausbaust?
für solche karten gibts für gewöhnlich ein setup tool mit dem man den zu verwendenden port auswählen kann, dafür brauchts für gewöhnlich eine dos bootdiskette, es sei denn man hat dos noch auf der platte, was wohl eher auszuschliessen ist
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon herrhund » Sa 20 Aug, 2005 21:23

//ps: ich habe im setup.txt grad was gefunden:


Ich glaub, das hab ich schon probiert, irgendwas ging da nicht, aber ich werds noch mal versuchen....
Wenn ich micht nicht irre hieĂź der de-220.exe oder so, meinst du den?
Auch einen 0815 Treiber (der hie so :p) hab ich schon versucht....

klingt plausibel ... auf so alten karten gibts manchmal dipschalter oder jumper. vielleicht findest du einen, wenn du sie noch einmal ausbaust?

Laut Beschreibung kommt die Karte ohne Jumper aus, ich hab soar nochmal nach einem gesucht....

für solche karten gibts für gewöhnlich ein setup tool mit dem man den zu verwendenden port auswählen kann, dafür brauchts für gewöhnlich eine dos bootdiskette, es sei denn man hat dos noch auf der platte, was wohl eher auszuschliessen ist

Es gibt ein Setup Tool unter Windows, aber ich glaub das ist nicht nötig, weil die Karte unter Win2k automatisch installiert wird.... Den Port sollte man eigentlich bei den meisten Netzwerkkarten im Register "Erweitert" bei den Eigenschaften einstellen, der fehlt aber im Treiber....
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon lordpeng » Sa 20 Aug, 2005 21:28

>Den Port sollte man eigentlich bei den meisten Netzwerkkarten im
>Register "Erweitert" bei den Eigenschaften einstellen
ich kenn dlink karten nicht, aber bei den alten 3com karten die ich schachtelweise aufm dachboden hab, kannst du den mediumtyp definitiv nicht unter windows einstellen und bei vielen karten anderer hersteller siehts genau so aus ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Sa 20 Aug, 2005 21:37

der Windows Treiber muss nicht immer funktionieren (oder nicht 100%ig).
Versuch mal mit einem Cross-Kabel eine Verbindung zwischen 2 Rechnern aufzubauen und schau ob sich da was tut.

vielleicht ist die Netzwerkkarte aber auch einfach hin.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon herrhund » Sa 20 Aug, 2005 21:39

Ups, das hab ich jetzt verwechselt.... Man kann da nur zwischen 10/100mbt und full bzw. halfduplex wechseln, oder?
Das heißt also, dass man es normalerweise nicht unter Win einstellen kann... Aber wie sonst, ich hab nämlich keine Diskette von der Karte, oder reicht eine normale DOS Disk?

>Vielleicht ist die Netzwerkkarte aber auch einfach hin.

Würde mich nicht wundern....Ich glaub die 5-10€ für eine neue wären gut angelegtes Geld.... vor allem in einem Server sind 100mbit nicht schlecht :D
Trotzdem würde es mich interessieren, warum die nicht geht.... Wenn sie kaputt wäre, dann würde sicher nicht alles funktionieren, bis auf das Senden/empfangen....
Ăśbrigens hab ich jetzt gemerkt, dass es es gar nicht so einfach ist mit den alten ISA Karten usw. =)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon lordpeng » Sa 20 Aug, 2005 21:47

>Das heiĂźt also, dass man es normalerweise nicht unter Win einstellen kann...
keine ahnung, vielleicht gehts ja bei dlink karten, aber ich bezweifle es ...

>Aber wie sonst
dafĂĽr gibts meist ein konfigurationstool vom hersteller

>ich hab nämlich keine Diskette von der Karte, oder reicht eine normale DOS Disk?
nein, die dos diskette brauchst du zum booten ... das tool bekommst vom kartenhersteller

btw. ich bezweifle, dass die karte hin ist ... netzwerkkarten sind verdammt robust ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon herrhund » Sa 20 Aug, 2005 22:03

Meint ihr, dass das das richtige ist:
ftp://ftp.dlink.com/NIC/de220/Driver/info.htm
Da ist nämlich ein Setup Tool für WIN dabei... und auf der Herstellerseite find ich sonst nix
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon jutta » So 21 Aug, 2005 03:29

sieht richtig aus und ist das gleiche, was ich unter ftp://ftp.dlink.de gfunden habe. -> de und dann -> @archive ftp://ftp.dlink.de/de/@archive/de-220/driver_software/
aber auf der .com seite gibts zusaetzlichein .pdf manual ftp://ftp.dlink.com/NIC/de220/Manual/
in dem steht unter anderem, dass die karte keine dip-schalter etc hat. du kannst dir das ausbauen also sparen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste