APs oder Router mit WPA gesucht!

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

APs oder Router mit WPA gesucht!

Beitragvon Earny » Do 18 Aug, 2005 18:32

Obwohl mein Router personal WPA beherrscht läuft mein WLAN-Netzwerk derzeit auf WEP 128bit weil einer der Computer kein WPA beherrscht.(auf dem ist OS9 installiert und dieses System kanns nicht und es gibt auch kein tool dafür)

Ich dachte dieses Problem über einen Accespoint der sich über WPA in das Netzwerk einlogged selbst aber einen Computer über Ethernet "reinläßt" umschiffen könnte.

Nur :gibts sowas? und vielleicht auch kostengünstig?

Vielen dank für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Earny am So 21 Aug, 2005 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon vialli » Do 18 Aug, 2005 20:12

Kann dir den Linksys WAP54G empfehlen. Günstig und mit "frisierter" Firmware echt gutes Teil.
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Beitragvon Earny » Do 18 Aug, 2005 20:28

Danke und der Linksys WAP54G kann sich in ein Netzwerk das WPA hat einloggen?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Accesspoints mit WPA gesucht!

Beitragvon preiti » Do 18 Aug, 2005 20:32

Earny hat geschrieben:Obwohl mein Router personal WPA beherrscht läuft mein WLAN-Netzwerk derzeit auf WEP 128bit weil einer der Computer kein WPA beherrscht.(auf dem ist OS9 installiert und dieses System kanns nicht und es gibt auch kein tool dafür)

Ich dachte dieses Problem über einen Accespoint der sich über WPA in das Netzwerk einlogged selbst aber einen Computer über Ethernet "reinläßt" umschiffen könnte.

Nur :gibts sowas? und vielleicht auch kostengünstig?

Vielen dank für Eure Hilfe!


So weit ich das lese willst du einen Apple mit MacOS9 an den LAN-Port eines WLAN-Access-Points hängen und dann über die WLAN-Seite ins bestehende WLAN einbinden. Ich glaube, du willst da das Pferd von hinten aufzäumen. Das wird so nicht gehen.
Grundsätzlich sollten aber die Access Points von Linksys oder D-Link WPA können. Bei D-Link können der DWL-2000AP bzw. der DWL-2000AP+ und der DWL-2100AP sicher WPA. Ich bin selbst am überlegen, mir eines dieser Modelle zuzulegen. Die Geräte von Lancom Systems und Funkwerk Enterprise Communications sollten es auch können. Diese Geräte sind aber deutlich teurer.
Schau dir bitte den artem W100 von Funkwerk-EC an. Der ist vielleicht die Lösung zu deinem Problem.
:ichsagnix: :nixkapier:
Warum hängst du das Grät mit MacOS9 nicht einfach über das gute alte Netzwerkkabel an den Router? Bei Verwendung des richtigen Kabels hast du einen Arbeitsradius von 15m.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Accesspoints mit WPA gesucht!

Beitragvon Earny » Fr 19 Aug, 2005 10:16

preiti hat geschrieben: So weit ich das lese willst du einen Apple mit MacOS9 an den LAN-Port eines WLAN-Access-Points hängen und dann über die WLAN-Seite ins bestehende WLAN einbinden. Ich glaube, du willst da das Pferd von hinten aufzäumen. Das wird so nicht gehen..


Genau das habe ich mich auch gefragt; allerdings müßte man ja auch ein Netzwerk mit WPA mit mehren Routern erweitern können. bzw. zwei Wlan Netzwerke auf diese Weise miteinander verbinden können ausser WPA verhindert eben das.

preiti hat geschrieben::ichsagnix: :nixkapier:
Warum hängst du das Grät mit MacOS9 nicht einfach über das gute alte Netzwerkkabel an den Router?



Kabelverlegung wäre viel zu aufwendig da anderes Stockwerk,(Stemmen, Decke durchbohren) un der OS9 Computer muss dort stehen bleiben wo er ist.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Tom-Wien » Fr 19 Aug, 2005 10:47

lan über steckdose wäre eine alternative
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Earny » Fr 19 Aug, 2005 11:35

@Tom danke! ja! aber für die Anbindung eines einzigen Computers zahlt sich das nicht aus.
Wie gesagt ein Router oder Accp. der sich in ein bestehendes WPA-Netzwerk einbindet und selbst über ethernet den Computer reinläßt wäre mein Wunsch.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Tom-Wien » Fr 19 Aug, 2005 11:45

wieso ned - du zahlst ja eh pro adapter ...
kann sich im vergleich zu einem ap schon rechnen

ap vs 2 lan-adapter
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Earny » Fr 19 Aug, 2005 12:02

@Tom gib mit bitte einen link wo ich Preis und techn spec einsehen kann;

(An was ich mich undeutlich erinnere ist dass es teuer sein dürfte aber das ist schon länger her.)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Fr 19 Aug, 2005 12:37

Hab schon links betr. Adapter gefunden könnte sich wirklich auszahlen wenns mit dem Betriebssystem OS9 und der Airportstation funzt (diverse Hinweise beziehen sich auf eine Verschlüsselung, diese dürfte aber in meinem Fall nicht nötig sein da es ja im eigenen Haus ist.)
Allerdings hab ich schon haufenweise(mindestens8) Netzgeräte in den Steckdosen bei meinem WLAN Routerstecken. Man könnte sagen: is eh schon wurscht aber ich weiss nicht ob die vielen Netzgeräte nicht den Adapter stören können
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Tom-Wien » Fr 19 Aug, 2005 13:06

du darfst das lan over power nciht an eine verteilerdose anstecken - sonst ist es ein problem falls die phasen vertauscht werden. störungen von den anderen sollten nciht vorkommen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Earny » Fr 19 Aug, 2005 13:36

Meinst Du blau mit braun vertauscht?> würde bedeuten Stecker um 180° gedreht und schon gibts Problem>> würde auch bedeuten dass im gesamten Haus konsequent braun links und blau rechts sein müßte oder so...
???
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Tom-Wien » Fr 19 Aug, 2005 19:45

schliest zumindest eine mögliche fehlerquelle (nicht einwandfreies funktionieren) aus. lieber 30 minuten investieren bevor man ansteckt als nachher verzweifelt suchen - wenn du lust hast, kannst auch noch schauen das die zwei zimmer auch auf der gleichen "sicherung" bzw stromführenden leiter hängen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Earny » Sa 20 Aug, 2005 06:59

Ok, Danke! kapiert...
Aber Gut dass Du das mit den Sicherungen ansprichst: Bis jetzt hab ich nur gelesen, dass der Zählerkasten eine Barriere darstellt (ist auch gut so). Weiters sollte alles an der selben Phase hängen (ist bei mir so, weil verschiedene Phasen in einem Haus sehr gefährlich werden können...400V!)
Wie ist das mit Sicherung und FI-Schalter?

Ich habe separate FIs(eigene Sicherungskästen) für die jeweilge Etage.
Blocken die auch die Frequenz ?
EDIT:
Also hab da jetzt einiges Entmutigende gelesen. Demanch kann sogar eine Sicherung diese Ethernetverbindung über die Stomsteckdose vereiteln.und FI ist überhaupt ganz schlecht.... Weiter würde ein zusätzlicher WLAN-router die Empfangsqualität im ganzen Haus verbessern und ich kann weiter Computer aufstellen wo ich will, ist also eine Investition in die Zukunft.
Ist eben nur die Frage ob ein Router mit Personal WPA sich in ein bestehendes personal WPA einloggen kann?!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » So 21 Aug, 2005 13:03

Nach gründlicher Überlegung möchte ich mein Wirelessnetzwerk erweitwrn und zwar mit WPA und komme daher zur Eingangs gestellten Frage zurück:
Kann ein Router oder AP sich über personal WPA in ein Netzwerk einloggen?
Und wenn ja welche Produkte können das? (Aus den Herstellerinfos geht das nicht hervor)
Hat in diesem Forum schon jemand damit Erfahrung gemacht und vielleicht selbst auf diese Weise ein WPA-Netzwerk erweitert oder zwei miteinander verbunden?


Danke!
:)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste