Problem mit DHCP

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Problem mit DHCP

Beitragvon krcal » Do 18 Aug, 2005 18:14

Hallo leute,

also ich hab ein kleines Problem:

Router1 Netgear FSV318: an diesem hängt das ADSL Modem! DHCP habe ich nun deaktivert

dann habe ich noch einen WLAN router (WRT54GS) der als AP fungiert an dem habe ich den DHCP aktiviert

wenn ich nun eine IP bekomme vom Linksys router dann bekomm ich bei Gateway die IP des linksys Routers, was zur folge hat dass das internet nicht funkt....

Also wie stelle ich das ein, dass der DHCP am AP den richtigen Gateway vergibt und somit auch das internet funktioniert?

danke fĂĽr eure hilfe

LG
krcal
krcal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 11 Nov, 2004 23:58

Beitragvon jutta » Do 18 Aug, 2005 18:27

probiers einfach umgekehrt: dhcp beim fsv318 aktivieren (denn der ist ja der gateway zum internet!) und beim wrt54gs deaktivieren.

alternative: dhcp ganz deaktivieren und die ips bei den clients fix eintragen. das ist vielleicht uebersichtlicher.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon krcal » Do 18 Aug, 2005 18:28

Eigentlich hätte ich wissen sollen dass sowas kommt!

NEIN will ich beides nicht ;)

der Linksys ist einfach besser ... bis vor wenigen tagen wo ich den Linksys nicht hatte lief der DHCP am Netgear.... *g*

ich will das nun ändern, dass also der netgear nur noch fürs inet zuständig ist....

LG
krcal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 11 Nov, 2004 23:58

Beitragvon lordpeng » Do 18 Aug, 2005 18:30

>was zur folge hat dass das internet nicht funkt....
dein dhcp server im fvs318 kannst du aktiviert lassen, im linksys musst du ihn deaktivieren ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Do 18 Aug, 2005 18:36

> NEIN will ich beides nicht ;)
der Linksys ist einfach besser ... bis vor wenigen tagen wo ich den Linksys nicht hatte lief der DHCP am Netgear.... *g*

hmm - und warum lasst du dann nicht den linksys einwaehlen und stellst den netgear als reserve in den kasten?

sonst gibts nur noch die moeglichkeit, einen echten dhcp-server aufzusetzen, der den clients die ips und den gateway richtig zuweist. dem linksys wirst du schwer klar machen koennen, dass er den clients was anderes als die eigene lan-ip als die eigene als gateway angeben soll.

tipp: mach dir eine skizze. dann erkennst du leichter, wie die ip adressen und gateways der verschiedenen devices zusammen passen muessen.
Zuletzt geändert von jutta am Do 18 Aug, 2005 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon krcal » Do 18 Aug, 2005 18:37

lordpeng hat geschrieben:>was zur folge hat dass das internet nicht funkt....
dein dhcp server im fvs318 kannst du aktiviert lassen, im linksys musst du ihn deaktivieren ...


hm der linksys ist besser administrierbar.... ;)

will ich umstellen auf den Linksys dass der linksys ip vergabe macht und der netgear nur noch inet drauf hat :)
krcal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 11 Nov, 2004 23:58

Beitragvon krcal » Do 18 Aug, 2005 18:39

jutta hat geschrieben:> NEIN will ich beides nicht ;)
der Linksys ist einfach besser ... bis vor wenigen tagen wo ich den Linksys nicht hatte lief der DHCP am Netgear.... *g*

hmm - und warum lasst du dann nicht den linksys einwaehlen und stellst den netgear als reserve in den kasten?

sonst gibts nur noch die moeglichkeit, einen echten dhcp-server aufzusetzen, der den clients die ips und den gateway richtig zuweist. dem linksys wirst du schwer klar machen koennen, dass er den clients was anderes als die eigene lan-ip als die eigene als gateway angeben soll.

tipp: mach dir eine skizze. dann erkennst du leichter, wie die ip adressen und gateways der verschiedenen devices zusammen passen muessen.


hm ok wenn das nicht möglich ist muss ich fast den DHCP am netgear aktiviert lassen :(

weil der inet anschluss sich im Keller bedindet,... beton und so.. :( erreichbarkeit vom WLAN wĂĽrde dann in die knie gehen...
krcal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 11 Nov, 2004 23:58

Beitragvon lordpeng » Do 18 Aug, 2005 18:44

>hm der linksys ist besser administrierbar....
wennst dem linksys beibringen kannst, dass der netgear die defaul troute istwas ich mir bei einem billig-router nicht vorstellen kann, wärs auch kein problem

btw. vielleicht gehts mit einer alternativen firmware ...


>will ich umstellen auf den Linksys dass der linksys ip vergabe macht und der netgear nur noch inet drauf hat
das ist mir schon klar, aber die möglichkeiten eines dhcpservers auf einem soho router sind für gewöhnlich sehr beschränkt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Do 18 Aug, 2005 19:06

noch einmal zur "geographie": der netgear steht im keller, weil dort der telefonanschluss und das modem sind. vom netgear geht ein kabel rauf zum linksys und vom linksys gehts per kabel und wlan weiter zu den rechnern. stimmt das so weit?

wie waere es, den linksys dort zu lassen wo er ist (also irgendwo oben in den wohnraeumen) und das kabel statt zum netgear bis zum modem zu legen? im keller kommts ja auf ein paar meter kabel mehr oder weniger sicher nicht an.

noch eine moeglichkeit waere, die beiden router zu kaskadieren, also linksys als "dmz" vom netgear einzurichten. dann ist der linksys fuer die rechner tatsaechlich der gateway. doppeltes nat ist zwar nicht wirklich optimal, aber du kannst ja versuchen, wie es hinhaut.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon krcal » Do 18 Aug, 2005 19:10

jutta hat geschrieben:noch einmal zur "geographie": der netgear steht im keller, weil dort der telefonanschluss und das modem sind. vom netgear geht ein kabel rauf zum linksys und vom linksys gehts per kabel und wlan weiter zu den rechnern. stimmt das so weit?

wie waere es, den linksys dort zu lassen wo er ist (also irgendwo oben in den wohnraeumen) und das kabel statt zum netgear bis zum modem zu legen? im keller kommts ja auf ein paar meter kabel mehr oder weniger sicher nicht an.

noch eine moeglichkeit waere, die beiden router zu kaskadieren, also linksys als "dmz" vom netgear einzurichten. dann ist der linksys fuer die rechner tatsaechlich der gateway. doppeltes nat ist zwar nicht wirklich optimal, aber du kannst ja versuchen, wie es hinhaut.


ja das mit dem Keller und so stimmt NUR dass im Keller noch ein PC steht, der ja auch mit dem inet versorgt werden muss! also kann ich nicht wirklich das kabel vom modem zum Linksys verwenden dann viel der rechner im Keller flach :(

das mit dem DMZ hab ich schon versucht hat nicht funktioniert :(
krcal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 11 Nov, 2004 23:58

Beitragvon lahe » Do 18 Aug, 2005 19:20

Beim WRT54g kannst Du mit HyperWRT oder Alchemy eine Default Route setzen. :ok:

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon Tom-Wien » Do 18 Aug, 2005 19:50

das mit dem DMZ hab ich schon versucht hat nicht funktioniert


................................ / linksys router (wan ip zb 192.168.1.2)
modem - netgear

................................ \ pc im keller (ip zB 192.168.1.3)

der netgear hat die lan ip 192.168.1.1, dort gibst als dmz den 192.168.1.2 ein.
der pc im keller hat die ip zb 192.168.1.3, sub 255.255.255.0, gateway 192.168.1.1. so kommt der pc im keller ins internet.

dem linksys gibst lan ip 192.168.0.1 zb.
konfigurieren mit statischer ip ohne einwahl, und lässt ihn als dhcp laufen.
die pc´s dahinter haben den linksys als gateway.
BEACHTE: kein interner verkehr zw. pc im keller und den oberen.

wenn du den auch ins interne netz geben willst, muĂźt ein zweites kabel als verb. zwischen keller und linksys verlegen und ip vom linksys beziehen lassen bzw eine im gleichen netz vergeben, gateway ist der linksys dann..
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon krcal » Do 18 Aug, 2005 20:37

lahe hat geschrieben:Beim WRT54g kannst Du mit HyperWRT oder Alchemy eine Default Route setzen. :ok:

lahe


hm könntest mir sagen wie ich das anstelle hab da schon ein bisschen was versucht funkte scheinbar auch nicht :(

@Tom-Wien: thx..... ;) ein 2tes kabel ziehe ich da nicht, da probier ich lieber das von lahe ;) aber danke nochmals....
krcal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 11 Nov, 2004 23:58

Beitragvon speedy4gamers » Do 18 Aug, 2005 20:47

Sollte es nicht möglich sein, dem Linksys die NetgearIp als Gateway zuzuweisen?
Dann wĂĽrden die PCs ja den Linksys als Gateway "anrufen" jedoch der Linksys die Verbindung an seinen Gateway ->Netgear weiterleiten oder?
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: So 23 Jan, 2005 18:23

Beitragvon lahe » Do 18 Aug, 2005 21:01

Deastination : IP vom Netgear
Subnet: 255.255.255.0
Default Gateway: IP vom Netgear


versuchs mal so.

lahe
Dateianhänge
Route.jpg
Route.jpg (102.19 KiB) 11326-mal betrachtet
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste