Linksys WRT54G: Fixe IP-Zuweisung über DHCP

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Linksys WRT54G: Fixe IP-Zuweisung über DHCP

Beitragvon pc_net » Mi 10 Aug, 2005 15:31

hab seit gestern einen Linksys WRT54G v3.1 - funktioniert auch tadellos mit inode-xdsl@home und PPPoE ...

zu meinem problem:
ich hab heute schon einige stunden durchs netz gesucht, aber keine antwort gefunden :(

ich möchte bei meinem neuen router die IP's über DHCP zuweisen ... jetzt hab ich allerdings einen rechner im netz, bei dem öfters herumgebastelt wird und der über portweiterleitungen von außen angesprochen werden soll ... ich will mich nicht ständig drum kümmern die IP wieder dort im setup zu konfigurieren ...

bei meinem alten digitus-router konnte ich die IP's über die MAC-adresse zuordnen ... beim WRT54G find ich in der original-firmware (4.00.7) dafür keine option - welche alternative firmware, die auch auf der hardware-revision 3.1 funktioniert, unterstützt das ...

PS: falls mir jemand den weg über telnet empfiehlt: mit der original-firmware kann ich telnet auch nicht aktivieren ;) ...

PPS: alchemy ließ sich auch nicht einspielen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon pc_net » So 14 Aug, 2005 22:36

push ...

gibts keine spezialisten für den linksys? :(
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon dadaniel » Mo 15 Aug, 2005 22:43

Die einzige Firmware die das kann kostet 20$, gibts aber hier gratis :)

http://wrt54g.serwer.net/
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon pc_net » Di 16 Aug, 2005 08:48

den link kannte ich zwar schon, aber trotzdem danke :) ... nur welche der dort angeführten kann das :-? ???

btw: nach einigem probieren stelle ich fest: keine der hier angeführeten firmwares funktioniert stabil auf meinem WRT54G-D2 ...

beim einspielen von alchemy nach freemanbasic war der router im netzwerk nicht mehr erreichbar ... die lämpchen blinkten noch, also gab ich die hoffnung nicht auf ...

nach einiger suche nach dem passenden tftp-programm (ich konnte es dann über umwege durch zig foren über einen link von linksys runterladen) konnte ich die original-firmware wieder einspielen ...

somit gibts für mich vorerst nur eines: ich bleibe bei der stabilen original-firmware bis eine für den D2-funktionierende das licht des internet erblickt :roll: ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon guckyh » Do 18 Aug, 2005 12:34

Kannst du nicht dem einen Rechner eine fixe IP zuordnen und die dynamischen IPs erst "danach" anfangen lassen?

Oder - installiere auf dem, der erreichbar sein soll irgendein dyndns (www.dyndns.org), das der aktuellen IP nach dem Startup + regelmäßig einen selbstgewählten Namen zuordnet - Bsp: meinpc.homeip.net und sprich ihn von draußen über den Namen an - dann hast keine Notwendigkeit einer fixen IP
Es gibt auch andere (ev. bessere) dynamische DNS (auch gratis) die sowas machen - soll also keine Werbung für diesen dyndns sein - ich verwende eben diesen.

falls ich irgendwas falsch verstanden habe, dann laß es mich wissen.

Gucky
guckyh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 03 Jan, 2005 14:25
Wohnort: Wien

Beitragvon Air20 » Do 18 Aug, 2005 13:11

guckyh hat geschrieben:Oder - installiere auf dem, der erreichbar sein soll irgendein dyndns (www.dyndns.org), das der aktuellen IP nach dem Startup + regelmäßig einen selbstgewählten Namen zuordnet - Bsp: meinpc.homeip.net und sprich ihn von draußen über den Namen an - dann hast keine Notwendigkeit einer fixen IP
Es gibt auch andere (ev. bessere) dynamische DNS (auch gratis) die sowas machen - soll also keine Werbung für diesen dyndns sein - ich verwende eben diesen.


den client muss man nicht installieren, weil die meisten router dydns schon mit an bord haben ;)
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon guckyh » Do 18 Aug, 2005 14:26

den client muss man nicht installieren, weil die meisten router dydns schon mit an bord haben

_________________
there is no patch for human stupidity...


ahja - weil ihn DIE MEISTEN router... muß man ihn nicht - also quasi nie


ahja - meistens fast immer sind weiße Schimmel keine schwarzen Rappen

Bitte ändere deine Signatur!


*GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG*
guckyh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 03 Jan, 2005 14:25
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 18 Aug, 2005 14:36

egal ob der router dyndns unterstuetzt oder nicht, hilft es beim problem von pc_net nicht. der will ja nicht die wan-ip, sondern die lan-ips per dhcp fix zuweisen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon guckyh » Do 18 Aug, 2005 15:18

ist korrekt!
Meine Konfiguration ist auch anders.
Der eine PC wählt selber ein und alle andren hängen am DSL.Router.
Daher auch dyn_dns am PC der selber, weil er eigene IP erhält - deshalb die Verwirrung mit dem dyndns-Client
guckyh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 03 Jan, 2005 14:25
Wohnort: Wien

Beitragvon pc_net » Do 18 Aug, 2005 16:48

@jutta
danke für die klarstellung :)

@guckyh
ich will mir ja gerade das ständige eintragen der IP bei diesem gerät sparen - wenn's ja prinzipiell über dhcp geht, nur vom wrt54g mit der standard-firmware nicht unterstützt ... vor allem, da häufig daran herumgebastelt wird ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon krcal » Do 18 Aug, 2005 18:24

gibt es hier schon einen Lösungsweg?

Mein WRT54GS möchte das auch können,...... ;)

Hab zurzeit die Firmware HyperWRT am lauben... die kann das meines erachtens auch nicht :(

LG
krcal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 11 Nov, 2004 23:58

Beitragvon muhabi » Do 18 Aug, 2005 18:48

Ich vermisse bei meinem USR5462 auch diese Funktion (war es ebenfalls von meinem Digitus 11005 so gewohnt :( )
Allerdings kann ich hier die [highlight=red]Lease Time[/highlight] auf [highlight=red]Forever[/highlight] stellen, muss dann halt beim ersten Routerstart die Compis in gewünschter Reihenfolge einschalten.

Bei einem Router-Reboot sind diese Einstellungen allerdings wieder beim Teufel, also auch nicht das Gelbe vom Ei.

Habe deshalb zum Großteil auf fixe IP's umgestellt
muhabi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15 Aug, 2005 16:08

Beitragvon lahe » Do 18 Aug, 2005 19:24

krcal hat geschrieben:gibt es hier schon einen Lösungsweg?

Mein WRT54GS möchte das auch können,...... ;)

Hab zurzeit die Firmware HyperWRT am lauben... die kann das meines erachtens auch nicht :(

LG


mit der Alchemy funktioniert es.

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon pc_net » Do 18 Aug, 2005 23:15

dann brauch ich nur noch ein alchemy, das auch auf dem D2 läuft :roll: ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon seppi22 » Di 23 Aug, 2005 17:08

Gibt es überhaupt eine gute Firmware die auch auf dem D2 läuft?


lg
seppi22
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 14:50


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron