Router welcher mit mehreren WAN IP Adressen umgehen kann?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router welcher mit mehreren WAN IP Adressen umgehen kann?

Beitragvon tomtom » Mo 15 Aug, 2005 16:58

Hallo!

derzeit verwende ich einen PC unter Linux (IP Cop) als Firewall/Router.
Ich möchte aber nun einen Hardware router einsetzen.

Mein Problem ist, dass ich vom Provider 4 IP Adressen erhalten habe, welche ich auch weiterhin nutzen möchte (serverbetrieb).

Welche Router könnte Ihr mir empfehlen?

Am liebsten wäre mir ein Gerät von Netgear da ich mit denen bisher die beste erfahrung habe, leider findet man auf der Netgear Homepage keine detaillierten Infos (zumindest ich habe diese nicht gefunden)

danke
tom
tomtom
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 14:27
Wohnort: Grieskirchen

Beitragvon lordpeng » Mo 15 Aug, 2005 17:10

>Am liebsten wäre mir ein Gerät von Netgear da ich mit denen bisher die beste erfahrung habe
von netgear wirst aber keinen derartigen bekommen, zumindest ist mir keiner bekannt, der das könnte, bzw. die ganzen billigen soho router können das IMHO alle nicht, da brauchst schon was in richtung cisco/sonicwall/lancom eventuell gibts auch von zyxel welche die das können
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » Mo 15 Aug, 2005 17:28

CISCO 836/837 kann gut mit mehreren IPs umgehen, allerdings solltest Du dich vorher in die IOS-Config grĂĽndlichst einlesen.
Ich IMHO würde nicht emnpfehlen einen SW-Router durch eine HW-Lösung zu ersetzen.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon jutta » Mo 15 Aug, 2005 19:24

@tomtom: was meinst du genau mit "4 ip adressen"? 4 einzelne ip adressen oder ein subnet? /30 oder /29? muss der router auch einwaehlen oder bekommt er die ip adressen statisch?

der billigste router, der ein full feature nat kann, ist vermutlich der zyxel prestige 324 und der ist auch recht einfach zu konfigurieren. kommt darauf an, welche ansprueche du sonst hast.

bintec router koennen auch mit mehreren ip adressen umgehen, mein vpn 25 hat allerdings einwahlprobleme, seit es bei inode 2 pppoe-server gibt. (vermutlich ein bug in der firmware)..

schau dir am besten nicht nur die datenblaetter der in frage kommenden modelle an, sondern die manuals. du wirst allerdings wenige finden, die so viele moeglichkeiten bieten wie ip cop (und wenn, dann sind sie ziemlich teuer).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon boef1 » Di 16 Aug, 2005 00:21

Ich habe hier den Thomson Speed Touch 610s. Aber der ist fĂĽr SDSL ausgelegt (Der letzte Buchstabe sagt das aus). IP vom Provider ist direkt auf der Netzwerkkarte eingegeben und somit im Internet sichtbar. Ich habe 6 IPs.

Gruss
Böf
boef1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 13 Mär, 2005 22:42


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare], Google [Bot] und 48 Gäste