Ist die Festplatte defekt?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Ist die Festplatte defekt?

Beitragvon Zeus » So 14 Aug, 2005 09:22

Hallo,

Ich habe eine Seagate Baracuda st3200822as 200gb.

Seit gestern spinnt die platte total, zb dauern 100mb kopieren 1-2 stunden und teilw fährt xp garnicht mehr komplett hoch wenn die platte dranhängt. also ganz langsam ist sie, aber dazwischen ist sie manchmal dann wieder normal schnell.
Die platte ist 2 monate alt kann die schon am eingehen sein?
und wer weiss wie ich die daten darauf noch retten kann?

schon mal vorab danke fĂĽr eure hilfe
lg vom zeus
Zeus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 02 Jan, 2004 21:38
Wohnort: Wien

Beitragvon Air20 » So 14 Aug, 2005 09:37

zuerst wĂĽrd ich mal die festplatte mit den sea-tools ĂĽberprĂĽfen...
:lookhere: HIER

Online oder Offline bleibt dir ĂĽberlassen, ich wĂĽrd aber die Offline Variante nehmen...
wenn Fehler gefunden werden Daten sichern und Platte umtauschen...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon medice » So 14 Aug, 2005 10:39

es gibt leider manchmal einige "Montagsplatten" - alles in allem is Seagate aber sehr solide (habe selbst nur Seagate und werde auch die nächsten Platten von dort beziehen wenn der Platz nötig wird)
die fragliche Platte mit dem Seatool ĂĽberprĂĽfen und im falle von Problemen --> RMA
natürlich Daten vorher sichern, so guts geht mit normalem Copy, und ansonsten gibts einige sehr brauchbare Datenrettungstools, falls dies nötig wird (EasyRecovery z.B. gibt aber auch freeware-applikationen - auf www.overclockers.at gibts dazu einige informative threads)
beim sichern von einer defekten Platte darfst du dich halt nicht abschrecken lassen - kann durchaus SEHR lange dauern, je nachdem wo der defekt liegt...
wĂĽnsche dabei viel erfolg
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » So 14 Aug, 2005 10:45

>es gibt leider manchmal einige "Montagsplatten"
genau genommen gibt es manchmal ganze chargen die fehlerhaft sind, aber das kann bei jedem hersteller vorkommen ...

faustregel: wenn man den verdacht hat, dass eine platte spinnt, im zweifelsfall immer sichern
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Zeus » So 14 Aug, 2005 11:03

ich habe sowohl die online tools als auch die download variante versucht. bei der DL variante findet er nichtmal meine seagate platte, bei der online variante bricht er mit dieser fehler meldung ab:

AusfĂĽhren: 14.08.2005 12:00:30
SCSI-Festplatte 3
Modell: ST320082 2AS SCSI Disk Device
Seriennummer:
Kapazität: 200.0 GB
Testergebnis: Selbsttest-Routine wurde vom Host unterbrochen und zurĂĽckgesetzt.

ich hab die platte jetzt mit xp neu partizioniert und formatiert und zur zeit geht sie wieder ganz normal, aber sehr viel vertrauen hab ich nicht mehr zu der platte.

sollte ich die nicht in jedem fall umtauschen??
beim nre hätt ich eh austausch sofort glaub ich.
Zeus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 02 Jan, 2004 21:38
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » So 14 Aug, 2005 11:27

>bei der DL variante findet er nichtmal meine seagate platte
besorg dir den ontrack data advisor das ding ist zwar alt, aber der sollte gängige scsi controller erkennen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Azby » So 14 Aug, 2005 13:16

beim nre hätt ich eh austausch sofort glaub ich.

Ja, die ersten 6 Monate nach Kauf tauscht der NRE sofort.
Wenn ein Hardwareteil nach den 6 Monaten eingeht, du aber immer noch Herstellergarantie hast, schicken sie's ein - das dauert dann. Wenn du dann gleich eine neue haben willst, musst du 20€ zahlen - ging mir schon so...
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 02 Jun, 2005 16:56
Wohnort: Wien

Beitragvon brennkopf » So 14 Aug, 2005 15:03

Muss nicht sein, dass das Teil defekt ist... wann hast du sie gekauft?

Hatte sowas auch vor 3 Monaten mit meiner ST3200822A (ATA-Version), die Platte (bzw. Windows) hat einfach in den PIO - Modus gedreht...

Einfach mal unter Systemsteuerung den Festplattencontroller deinstallieren und neu booten (weiĂź nicht, welcher Controller das bei S-ATA ist, bei mir war es der IDE-Controller, wg. IDE-Festplatte)! Sollte funzen!

Viel GlĂĽck dabei! :ok:
brennkopf
 

Beitragvon hellbringer » So 14 Aug, 2005 15:40

bei S-ATA gibt's keinen PIO-Modus
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Zeus » So 14 Aug, 2005 15:50

ja es ist eine sata.

aber ich meine so einer platte kann man ja nicht mehr vertraun, sollte ich die nicht auf jeden fall umtauschen, wer weiss beim nächsten mal gibts vieleicht datenverlust. immerhin ist die platte erst 6-8 wochen alt, oder könnte der nre da probleme machen weil sie vieleicht grad funktioniert wenn ich dort bin? was meint ihr was ich machen soll?
Zeus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 02 Jan, 2004 21:38
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » So 14 Aug, 2005 16:38

>oder könnte der nre da probleme machen weil sie vieleicht grad
>funktioniert wenn ich dort bin? was meint ihr was ich machen soll?
jeder computerfachhändler sollte im stande sein einen zuverlässigen festplattentest durchzurühren, sogar nre
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hotze_com » So 14 Aug, 2005 16:47

lordpeng hat geschrieben:>oder könnte der nre da probleme machen weil sie vieleicht grad
>funktioniert wenn ich dort bin? was meint ihr was ich machen soll?
jeder computerfachhändler sollte im stande sein einen zuverlässigen festplattentest durchzurühren, sogar nre


wenn du eine Live-Linux CD hast (Knoppix zB), dann kannst du auch "badblocks" ausfĂĽhren.

bei Knoppix: gib beim booten "knoppix 2" ein (ohne "), dann startet der PC im Textmodus.
wenn er fertig ist, dann gibst du ein: "badblocks -v /dev/hda1" .. hm, wenn du eine SCSI Platte hast, dann vermutlich "badblocks -v /dev/sda1" - der Test dauert ziemlich lange. Einen Plattentest bietet dir aber dein Windows OS auch an. Hast du diesen schon gemacht?
Wenn defekte Sektoren gefunden werden, dann kannst du ja auf Austausch beim Händler bestehen.
Könnte es sein, dass du nur einen Tilt im Betriebssystem hattest? Oder trat der Fehler nach der Neuinstallation erneut auf?

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon Zeus » So 14 Aug, 2005 17:53

neuinstalation hab ich keine gemacht, denn es ging dann auf einmal wieder. nur komische geräusche hat die platte schon gemacht gestern. habe sie heute 2 mal vollgespielt und alles hin und herkopiert scheint wieder zu laufen die platte, hab auch die xp datenträger prüfung mit häckchen bei dateisystemfehler und fehlerhafte sektoren suchen gemacht, hat fast 2 stunden gedauert und hat kein fehler gefunden.

andere frage, ich hab diese platte an dem sata hängen, 2 weitere platten an einem ultra 133 pci kontroler und 4cd LW am board. die 2 platten vom pci133 kontr. da funktioniert auch das hdd led nur für die sata hab ich nichts gefunden zum dazuhängen, weiss jemand wie man das lösen könnte, würde des schon gern sehen ob die platte grad arbeitet oder nicht.
Zeus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 02 Jan, 2004 21:38
Wohnort: Wien

Beitragvon hotze_com » So 14 Aug, 2005 18:00

Zeus hat geschrieben:andere frage, ich hab diese platte an dem sata hängen, 2 weitere platten an einem ultra 133 pci kontroler und 4cd LW am board.


und welche Leistung hat das Netzteil und was fĂĽr eine CPU?

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon Zeus » So 14 Aug, 2005 18:18

hotze_com hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:andere frage, ich hab diese platte an dem sata hängen, 2 weitere platten an einem ultra 133 pci kontroler und 4cd LW am board.


und welche Leistung hat das Netzteil und was fĂĽr eine CPU?

lg, martin



520watt netzteil - amd athlon 2800+ - 1,5gb infineon ram - radeon 9800 pro

aber was hat das mit dem hdd led zu tun ???
Zeus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 02 Jan, 2004 21:38
Wohnort: Wien

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 40 Gäste