welcher ist der richtige wireless router?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

welcher ist der richtige wireless router?

Beitragvon seppi22 » Mi 10 Aug, 2005 19:19

Vielleicht kann mir jmd gute Tipps geben:
Bin auf der Suche nach dem richtigen Router:
entweder das neuere Modell von Netgear WPN824 Rangemax oder ein älterer Netgear WGR614 Wireless Router.

Möchte damit 3 Stöcke abdecken. (erdgeschoss und erster stock dünne wände
->Zum Keller jedoch Beton

Meine Frage: Macht es da Sinn den neueren Router zu kaufen, der anscheinend bessere Verbindungen zu Stande bringt, oder bekomm i in den Keller ohne Repeater sowieso nix zu Stande?

Falls wer natürlich ganz an anderen Router vorschlägt (3com überlege i mir auch) bin i natürlich sehr dankbar.
-> Alles in Verbindung mit UTA und Siemens E110

danke!

seppi22


Danke Forumianer!
seppi22
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 14:50

Beitragvon Tom-Wien » Mi 10 Aug, 2005 19:30

Möchte damit 3 Stöcke abdecken. (erdgeschoss und erster stock dünne wände
->Zum Keller jedoch Beton


würd ich auf alle fälle den rangemax nehmen - aber nur wenn du die entsprechenden wlan-adapter auch dazukaufen willst/kannst.
ich pers. hab seit mehr als einem jahr einen wgr614v4, der bietet mir in einem 4 geschoßigen haus (er selber steht notgedrungener weise im dg) ausreichende signalstärke und übertragungsrate zum schnell mal surfen mit dem lapi in jedem geschoß und garten.
als dauerlösung würde ich aber prinzipiel kein wlan verwenden, da es gerade in den fällen wo die signalstärke abnimmt sehr störanfällig wird (schnurlos-telefone, handys, ja sogar zeitweise eine fernbedienung einer funk-steckdose). für fixe standplätze der rechner hab ich überall kabel eingezogen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon nike » Mi 10 Aug, 2005 19:42

wĂĽrde eher den wgr614 bevorzugen, hab ihn im kombi angebot mit einem wirless karte fĂĽr den laptop fĂĽr 75 euro gesehen. das ist ganz ok.

->hoffe er läuft mit dem uta complete. habe gehört dass 3com (3Com OfficeConnect Cable/DSL Router, 54Mbps (3CRWE554G72T)) gut laufen würd.


lg
nike
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 08 Aug, 2005 18:46

Beitragvon seppi22 » Mi 10 Aug, 2005 21:59

hat wer informationen zum Linksys WRT54GS, der soll anscheinend mit geänderter firmwares toll funktionieren!

lg seppi
seppi22
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 14:50

Beitragvon brennkopf » Do 11 Aug, 2005 10:36

Nimm den D-Link DI-624 (mit der dazupassenden Karte, siehe www.dlink.de), der funzt bei meiner Tante durch 2 Stahlbetondecken hindurch bis in den Keller, bei satten 18Mbit/s! Ist auĂźerdem noch billiger als die Linksys - Dinger!
brennkopf
 

Beitragvon BlueSystem » Do 11 Aug, 2005 11:57

Tom-Wien hat geschrieben:für fixe standplätze der rechner hab ich überall kabel eingezogen.

Wäre auch irgendwie daneben, wireless für Desktop-PC's zu verweden (ausser Kabel legen ist schier unmöglich).
Habe auch ein LAN mit Kabeln gelegt, gibt ja auch formschöne Kabelschächte, wo sich auch neben Cat5 auch z.B. die SAT-Kabel mitverstauen lassen).

GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste