Sind deutsche Telefone kompatibel ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Sind deutsche Telefone kompatibel ?

Beitragvon michaelw » Sa 06 Aug, 2005 14:30

Ich will mir beim deutschen Ebay eine gebrauchte Telefonanlage kaufen um daraus eine bei mir defekte Paltine zu ersetzen.
Nur ist dabei die Frage, ob das deutsche und österreichische Telefonnetz eigentlich kommpatibel oder sogar ident funktionieren, da es um die Platine geht die direkt an das Telefonkabel angeschlossen ist?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Re: Sind deutsche Telefone kompatibel ?

Beitragvon hotze_com » Sa 06 Aug, 2005 17:18

michaelw hat geschrieben:Ich will mir beim deutschen Ebay eine gebrauchte Telefonanlage kaufen um daraus eine bei mir defekte Paltine zu ersetzen.
Nur ist dabei die Frage, ob das deutsche und österreichische Telefonnetz eigentlich kommpatibel oder sogar ident funktionieren, da es um die Platine geht die direkt an das Telefonkabel angeschlossen ist?


hmm, das kommt auf die Features an. Und manchmal sind direkt auf Telefonstecker auf der Platine drauf. Das sind dann bei dt. Anlagen die TAE Stecker und bei uns die TDO Stecker (oder Westernstecker, das ist jeweils verschieden; fast immer jedoch auch klemmbar/schraubbar).

Und man kann inzwischen nicht mehr von einem österr. Telefonnetz sprechen; ich komme zB immer öfter drauf, dass die TA Services anbietet, die nicht Standard sind. zB POTS und Durchwahlen, oder ISDN P-MP und Durchwahlen. Solche Services bekommt man zB bei eTel nicht geschaltet.

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon dreamcatcher73 » Sa 06 Aug, 2005 17:53

@michaelw: Bei CLIP und CLIR (Rufnummeranzeige/unterdrückung) hört sich die Kompatibilität meistens auf.
GruĂź, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56

Beitragvon michaelw » Sa 06 Aug, 2005 18:46

Danke fĂĽr die schnellen Antworten, aber was mich vorallem interessieren wĂĽrde, sind nicht die Services, sondern ob die Telefonnetze grundlegend kompatibel sind, also die gleichen Spannungen und Ăśbertragungsmethoden verwendet werden?
Und ob man die Geräte also einfach problemlos anstecken kann oder ob man dann plötzlich Besuch von einem Telekommitarbeiter bekommt weil irgendwas stört, da ja man eigentlich nur Geräte anschließen darf die von der Telekom zugelassen sind ?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon hotze_com » Sa 06 Aug, 2005 18:55

michaelw hat geschrieben:Danke fĂĽr die schnellen Antworten, aber was mich vorallem interessieren wĂĽrde, sind nicht die Services, sondern ob die Telefonnetze grundlegend kompatibel sind, also die gleichen Spannungen und Ăśbertragungsmethoden verwendet werden?
Und ob man die Geräte also einfach problemlos anstecken kann oder ob man dann plötzlich Besuch von einem Telekommitarbeiter bekommt weil irgendwas stört, da ja man eigentlich nur Geräte anschließen darf die von der Telekom zugelassen sind ?


yes, die grundlegende Technologie die dahinter steht ist quasi überall die selbe. Da haben weder die Deutschen noch wir Österreicher irgendwas neu erfunden. Und wenn ein Gerät in DE legal betrieben werden kann, dann darf das auch - auf Grund der EU - auch in AT legal betrieben werden.

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon michaelw » So 07 Aug, 2005 14:43

Ă„hem, die letzte Antwort die war mir wohl etwas zu "allgemein". Ich wĂĽrde daher einfach gerne von jemanden wissen der damit schon Erfahrungen hat ob man ein deutsches Telefon hier problemlos und mit Erlaubnis der Telekom Austria betreiben kann?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon hotze_com » So 07 Aug, 2005 18:29

michaelw hat geschrieben:Ă„hem, die letzte Antwort die war mir wohl etwas zu "allgemein". Ich wĂĽrde daher einfach gerne von jemanden wissen der damit schon Erfahrungen hat ob man ein deutsches Telefon hier problemlos und mit Erlaubnis der Telekom Austria betreiben kann?


Es gibt keine BTZ Zulassungen mehr.

lg, martin :cry:
hotze_com
 

Beitragvon michaelw » Mo 08 Aug, 2005 12:18

Was ist eine "BTZ Zulassung"? Irgendwas deutsches?

Und ich wĂĽrde mich endlich mal ĂĽber eine klare und einfache Ja oder Nein Antwort freuen ob deutsche Telefone hier in Ă–sterreich problemlos verwendbar sind?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon BlueSystem » Mo 08 Aug, 2005 12:32

zu 1) BTZ Zulassung = (allg.) Betriebserlaubnis
zu 2) JA, funktionieren! Ich habe auch ein Schnurlos welches frĂĽher in D betrieben wurde und hier in Ă– funzt es auch. Alles andere ist dann eigenes Risiko.
Wenns nicht funzt = SSkM (= Selber Schuld, kein Mitleid ;) )

GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 5 Gäste