Gateway Software

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon jutta » Do 04 Aug, 2005 19:16

sowohl die wan-verbindung wie die lan-verbindung brauchen das tcp/ip protokoll. (waere im lan auch anders moeglich, wenn zu zb ein token-ring netzwerk haettest, aber lassen wir das mal beiseite. das hat kaum jemand zu hause.)

voraussetzung fuer die vpn-einwahl ist, dass bereits eine internet-verbindung besteht. im fall von inode ist das die verbindung mit dem inode-netz. daher bekommst du zunaechst per dhcp eine ip aus dem bereich 172.16.../172.17... und einen dazu passenden gateway zugewiesen (bei voip 10.xx.yy.zz). ueber diesen gateway stellt der rechner dann die verbindung zum einwahl-server her.

daher brauchst du fuer die einwahl sowohl die einstellung der netzwerkkarte (entweder automatisch beziehen oder selbst die vorher bezogene und notierte fix eintragen .... subnetmask, gateway und dns-server auch aufschreiben und eintragen) als auch die eigentliche vpn-einwahl.

sieht bei mir zb so aus:
Code: Alles auswählen
eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:00:21:12:E3:8C
          inet Adresse:172.17.83.119  Bcast:172.17.83.255  Maske:255.255.255.0
<snip>

ppp0      Protokoll:Punkt-zu-Punkt Verbindung
          inet Adresse:85.124.84.157  P-z-P:172.25.46.38  Maske:255.255.255.255
<snip>

compaq:/home/jutta# route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
172.25.46.38    *               255.255.255.255 UH    0      0        0 ppp0
10.0.0.138      172.17.83.1     255.255.255.255 UGH   0      0        0 eth1
localnet        *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
172.17.83.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
default         172.25.46.38    0.0.0.0         UG    0      0        0 ppp0


da siehst du, dass die netzwerkkarte die ip 172.17.83.119 zugewiesen bekommt, gateway ist 172.17.83.1. ueber den gateway kommt der rechner zum einwahlserver (10.0.0.138)
bei der ppp-schnittstelle (einwahl) bekomme ich die oeffentliche ip 85.124.84.157

probier das einmal bei dir mit ipconfig /all aus. wird etwas anders aussehen, da windows manches anders darstellt als linux, aber im prinzip findest du die gleichen daten drin.

mit linux waere es btw kein problem, einer netzwerkkarte mehrere ip adressen (auch aus ganz verschiedenen bereichen) zu geben. aber die dann so hinzukriegen, dass du tatsaechlich mit einer netzwerkkarte fuer wan und lan auskommst (und routing, nat, portforwarding etc funktionieren), erfordert sicher etwas tueftelei.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon herrhund » Do 04 Aug, 2005 19:28

jutta hat geschrieben:...dass die netzwerkkarte die ip 172.17.83.119 zugewiesen bekommt, gateway ist 172.17.83.1. ueber den gateway kommt der rechner zum einwahlserver (10.0.0.138)
bei der ppp-schnittstelle (einwahl) bekomme ich die oeffentliche ip 85.124.84.157

Also bekomm ich die öffentliche IP nur bei der PPP-Schnittstelle?

Und die Netzwerkkarte bekommt immer die selbe IP zugewiesen, die nix mit der öffentlichen IP zu tun hat?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon jutta » Do 04 Aug, 2005 19:52

so ist es.

die 172.er ip aendert sich praktisch nicht, ausser du laesst deinen pc laenger ausgeschaltet. nach einem urlaub solltest du sicherheitshalber wieder auf "automatisch beziehen" stellen, um zu sehen, ob sie noch gleich geblieben ist. wenn der dhcp-server "deine" ip inzwischen jemand anderem zugewiesen hat, kanns probleme bei der einwahl geben (bei dir und bei dem anderen, der nix davon ahnt)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon herrhund » Do 04 Aug, 2005 20:03

Also haben die Einstellungen der Netzwerkkarte doch Einfluss auf die PPP Verbindung.... :(
Aber wenn ich die IP's automatisch beziehe, passiert das dann auch wenn ich keine xDSL Verbindung herstelle?
Wenn das Modem am Switch hängt, kann ich ja von beiden PCs aus aufs Modem zugreifen, aber wie kann ich dann ein LAN einrichten, wenn ich bei der Netzwerkkarte nix umstellen soll?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon Tom-Wien » Do 04 Aug, 2005 20:12

in dem du eine zweite nic in den rechner einbaust - die für dein privates lan zuständig ist - die jetzige erledigt die einwahl - auch auf anfrage aus dem lan hin - wenn du "verbindung bei bedarf" aktivierst.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » Do 04 Aug, 2005 20:16

>Also haben die Einstellungen der Netzwerkkarte doch Einfluss auf die PPP Verbindung.... :

ja, insofern, als die passende ip adresse voraussetzung dafuer ist, dass du die verbindung zum pptp-server herstellen kannst. (bei einer pppoe-einwahl ist das uebrigens anders - vielleicht koenntest du dein problem damit loesen!)

> Aber wenn ich die IP's automatisch beziehe, passiert das dann auch wenn ich keine xDSL Verbindung herstelle?

wenn du mit dem modem verbunden bist, ja. wenn du nicht mit dem modem verbunden bist, sucht windows beim einschalten des pc nach einem dhcp-server, findet keinen, und nimmt sich dann selbst eine ip, die beginnt regelmaessig mit 169.254 ...

> Wenn das Modem am Switch hängt, kann ich ja von beiden PCs aus aufs Modem zugreifen, aber wie kann ich dann ein LAN einrichten, wenn ich bei der Netzwerkkarte nix umstellen soll?

das ist jetzt wieder eine ganz neue aufgabenstellung. wenn beide rechner ueber den switch mit dem modem verbunden sind (noch nicht eingewaehlt) und die netzwerkkarte bei beiden auf "automatisch beziehen" gestellt ist, bekommen beide per dhcp eine 172er ip adresse zugewiesen. mit etwas glueck kannst du ueber diese ip adresse zwischen den beiden rechnern kommunizieren (bei meinen zyxel-routern funktioniert das, mit 2 rechnern habe ich es noch nicht versucht).

probier es einfach aus. steck sie an. mach ein ipconfig und schau was rauskommt. schreib dir die ip-adressen auf und versuche, ob du den jeweils anderen rechner unter dieser adresse erreichst.

zurueck zu pppoe: da die ip-adresse an der netzwerkkarte fuer pppoe voellig irrelevant ist, kannst du sie vergeben, wie sie fuer dein lan am besten ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon herrhund » Do 04 Aug, 2005 20:26

jutta hat geschrieben:.....bekommen beide per dhcp eine 172er ip adresse zugewiesen. mit etwas glueck kannst du ueber diese ip adresse zwischen den beiden rechnern kommunizieren

Kommt die IP vom Inode Server?
Aber wieso sollte die Kommunikation nicht klappen? Aber dann bin ich ja eigentlich nicht mehr im LAn, sondern schon fast im inode Netz :P
Vlt geht es ja ĂĽber den Hostnamen?

jutta hat geschrieben:zurueck zu pppoe: da die ip-adresse an der netzwerkkarte fuer pppoe voellig irrelevant ist, kannst du sie vergeben, wie sie fuer dein lan am besten ist.

Ich weiß, und meine Frage läuft eigentlich darauf hinaus, ob das bei der "VPN Einwahl" auch so ist....
Aber ein Rechner ist Win98 und da wär die VPN Einwahl die bessere Lösung gewesen.....
Mit pppoe wäre dann das LAN eigentlich völlig unabhängig vom "WAN" zu konfigurieren, wie ich es wollte ;)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon jutta » Do 04 Aug, 2005 20:38

>> .....bekommen beide per dhcp eine 172er ip adresse zugewiesen.
> Kommt die IP vom Inode Server?

ja.

> Aber wieso sollte die Kommunikation nicht klappen?

ich habe es mit 2 rechnern noch nicht funktioniert. mit 2 routern klappt es. (jedenfalls ping und telnet, also muesste alles andere eigentlich auch gehn). wenn du pech hast, kriegt der eine rechner 172.16... und der andere 172.17... dann wirds schon schwieriger.

> Aber dann bin ich ja eigentlich nicht mehr im LAn, sondern schon fast im inode Netz :P
ja, bist du. das solltest du auch bei der firewall beruecksichtigen.

> Vlt geht es ja ĂĽber den Hostnamen?
probier es.

> > zurueck zu pppoe:
> Ich weiß, und meine Frage läuft eigentlich darauf hinaus, ob das bei der "VPN Einwahl" auch so ist....

aus dem oben genannten grund nicht: die pptp-einwahl funktinoniert nur ueber den vorgegebenen gateway (172.16.xx.1 oder so aehnlich). die netzwerkkarte muss daher jedenfalls eine ip adresse aus diesem bereich haben.

> Aber ein Rechner ist Win98 und da wär die VPN Einwahl die bessere Lösung gewesen.....

ich habe raspppoe noch nicht probiert, soll aber besser sein, als das ms pppoe. (www.raspppoe.com)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon herrhund » Do 04 Aug, 2005 20:53

Langsam sind alle meine Fragen beantwortet..... Die beste Lösung, wenn ich mein LAN parallel benutzen will, wär dann wohl PPPoE......

> Aber dann bin ich ja eigentlich nicht mehr im LAn, sondern schon fast im inode Netz Zunge zeigen
ja, bist du. das solltest du auch bei der firewall beruecksichtigen.

Da will ich mal nicht zu viel rumpfuschen :p


> Aber ein Rechner ist Win98 und da wär die VPN Einwahl die bessere Lösung gewesen.....
ich habe raspppoe noch nicht probiert, soll aber besser sein, als das ms pppoe. (www.raspppoe.com)

Also gibt es von Microsoft keine PPPoE UnterstĂĽtzung fĂĽr Win98(SE)?

Ăśbrigens hab ich hier mal einen Thread gesehen, wo steht, wie man die pppoe Einwahl von xDSL einrichtet (fĂĽr Win98) Aber ledier find ich den nicht mehr :gotred:
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon jutta » Fr 05 Aug, 2005 03:40

>> ( www.raspppoe.com )
> Also gibt es von Microsoft keine PPPoE UnterstĂĽtzung fĂĽr Win98(SE)?

nein, erst ab windows xp. (das war ja der grund, warum fast alle provider zunaechst pptp verwendeten, obwohl pppoe einige vorteile hat. )

> Ăśbrigens hab ich hier mal einen Thread gesehen, wo steht, wie man die pppoe Einwahl von xDSL einrichtet (fĂĽr Win98)

wuerde mich wundern ... fuer win xp zb hier http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... ung#183329
fuer aeltere win-versionen musst du einen pppoe-client eines drittanbieters installieren. mit suchmaschinen findest du ausser raspppoe noch einige weitere (zt gratis, zt zum kaufen)

noch einmal zum netzwerk: bei der derzeitigen konstellation loest dir pppoe das problem der lan-ip adressen. wenn dein lan einmal groesser wird, musst du aber beachten, dass bei der loesung immer nur 1, maximal 2 pc(s) gleichzeitig internetzugang hat/haben. wenn mehrere online sein wollen, brauchst du entweder eine 2. netzwerkkarte fuer den einen pc, der gateway sein soll oder einen router. eine andere loesung waere, den vpn-mehrplatz von inode dazu zu nehmen, dann koennen 4 unabhaengig voneinander einwaehlen (trotz des namens wahlweise mit pptp oder pppoe)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon herrhund » Fr 05 Aug, 2005 08:12

Ja, derzeit besteht es nur aus 2 PCs, aber wenn es mehr werden kommt sowieso ein Router her.....
Jetzt werd ich es einfach mal mit PPPoE versuchen, bei XP hab ich es ja schon eingerichtet :)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon herrhund » Fr 05 Aug, 2005 10:15

Noch was sehr wichtiges:
Wie kann man den Bearbeiter / Bearbeiterin, der beim Upgradestatus angefĂĽhrt ist direkt erreichen, z.B e-mail
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon jutta » Fr 05 Aug, 2005 10:18

theoretisch: [email protected]
hilft aber nicht viel, da der name der im shop angegeben ist, nicht unbedingt was darueber aussagt, wer das wirklich grad bearbeitet (sind ja mehrere leute beteiligt). am besten schreibst du an den support und gibst deine kundennummer u/o die nummer aus dem shop an.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Fr 05 Aug, 2005 11:35

>waere im lan auch anders moeglich, wenn zu zb ein token-ring netzwerk haettest, aber lassen wir das mal beiseite
hä? hab ich da was falsch verstanden? bei TR brauchst auch TCP/IP wennst ins internet willst

>das hat kaum jemand zu hause
hmmm ... naja zumindest einen cisco 2513er mit TR auf der LAN seite :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Fr 05 Aug, 2005 11:57

zu 1. schon klar, war etwas unpraezise ausgedrueckt.

zu 2. was hast denn noch alles zu hause rumstehen? oder ist das soviel, dass es beser in einem eigenen thread untergebracht ist?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste