Newsgroups Inode

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Newsgroups Inode

Beitragvon TommyBoss » Do 28 Jul, 2005 00:02

Guten Morgen

ich bin in diesem Bereich ganz neu und versteh nicht viel ĂĽber Newsgroups.
In Deutschland ist es möglich anonym Daten runterzuladen. Newsgroups gibt es ja bereits seit 1960. normale Zeitungen, bei Wikipedia hab ich mich etwas umgesehen was "Newsgroup" bedeutet.

Wie sieht das bei Inode aus? Kann man ein Account von Inode zugestellt bekommen?
Bei der T-Online in Deutschland ist dies möglich und noch kostenlos!
Habe irgendetwas gelesen, dass Inode soetwas nur per Outlook Express anbietet.

Ist es möglich per Grabit sich mit einem zugestellten Account einzuloggen?

Mehr dazu, (an die Inode [dfx etc] Mitarbeiter) Usenet Guide

Ich hoffe "falls dies heute nicht möglich ist" das Inode so einen Service anbieten wird, somit würde man hohe Bedürfnisse dem Konsumenten erfüllen.

MfG
TB
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

Beitragvon hellbringer » Do 28 Jul, 2005 00:08

Wie sieht das bei Inode aus? Kann man ein Account von Inode zugestellt bekommen?


du brauchst keinen account. jeder inode kunde hat zugriff auf den newsgroup server.

abe irgendetwas gelesen, dass Inode soetwas nur per Outlook Express anbietet.


newsgroups haben ĂĽberhaupt nix mit outlook express zu tun. es sind wie bei http und ftp nur server. den client kannst du selber aussuchen.

Ist es möglich per Grabit sich mit einem zugestellten Account einzuloggen?


brauchst keinen account.

hier sind ein paar beispiele wie man seinen news-client einstellt:
http://www6.inode.at/support/internetei ... index.html
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Jaggl » Do 28 Jul, 2005 00:15

sorry 4 spamm!

wenn ich selber einen rootserver habe könnte ich ja praktisch einen newsgroup server daraus machen oder?

wie schaut das dann aus habe ich dann ĂĽber diesen rootserver zugriff auf alle newsgroups der welt oder wie?!!?

ich bin auch ein noob mit dem usnet dingends ;)
Jaggl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 06 Jan, 2004 19:16
Wohnort: Austria - Pinzgau

Beitragvon hellbringer » Do 28 Jul, 2005 00:27

kA, mĂĽsste theoretisch irgendwie gehn. nur wo ist der sinn dabei?
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon TommyBoss » Do 28 Jul, 2005 00:28

Also die Inode Newsgroup ist nur eine Newsgroup! Aber wie kann man alle von der ganzen Welt empfangen?
Es wäre ja nett wenn man mehrere Newsgroups von anderen ISPs abrufen könnte. Also geht das? Normalerweise sollte das ein ISP anbieten.

Man bekommt ja mit dem Vertrag in Deutschland (ist so) die Rechte solche Newsgroups zu empfangen, auch die (!) Alt Binaries.
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 28 Jul, 2005 05:59

wenn du bei deinem newsreader newreader.inode.at als server eintraegst, kannst du etliche tausend newsgroups abonnieren, nicht nur at.inode.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hellbringer » Do 28 Jul, 2005 06:58

Man bekommt ja mit dem Vertrag in Deutschland (ist so) die Rechte solche Newsgroups zu empfangen, auch die (!) Alt Binaries.


blödsinn. newsgroups kann jeder empfangen, ohne vertrag.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon TommyBoss » Do 28 Jul, 2005 07:11

jutta hat geschrieben:wenn du bei deinem newsreader newreader.inode.at als server eintraegst, kannst du etliche tausend newsgroups abonnieren, nicht nur at.inode.


Mit jedem beliebigem News-client? z.B: Grabit (wie oben beschrieben)

Edit: Nur mal so nebenbei. Als ich in Deutschland war und er (Bekannter) mir das zeigte, rief er bei der Service Line der T-Online an, er gab denen die Kundennummer und bekam 15 Minuten später eine E-Mail mit den Account-Userdaten mit Benutzername und Passwort.
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 28 Jul, 2005 08:04

das sollte mit jedem newsreader funktionieren. ich verwende knode und tin, zeitweise auch mozilla. voraussetzung ist, dass du von einer inode-ip aus zugreifst.

bei inode brauchst du nicht anzurufen, da der zugang zum newsserver schon im normalen internetzugang inkludiert ist. du brauchst ausser dem host-name des servers auch keine zugangsdaten einzugeben.

ich hab mich btw inzwischen schlau gemacht: es sind nicht nur ein paar tausend newsgroups, sondern 45548 und es kommen laufend neue dazu.
Zuletzt geändert von jutta am Do 28 Jul, 2005 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TommyBoss » Do 28 Jul, 2005 08:52

Schön zu hören @jutta.

1) Nun, wie ist das mit der Anonymität?
2) Hat der Inode News Server eine Downloadeindämpfung? Sodass man nur Dateien unter 1Mb saugen kann und nicht Medien die 100mb groß sind?

Wusstet ihr dass in Deutschland man von der Telekom einen eigenen komfortablen News-Client bekommt? Den kann man sich nur ziehen wenn man von der Telekom einen Account hat.
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 28 Jul, 2005 09:03

zu 1. wie meinst du das mit der anonymitaet? bei newsgroups gehoert es zum guten ton, dass man mit dem vollen namen postet.

zu 2. sorry, keine ahnung.

zum ps: frueher gabs auf der inode-hp auch einen download-bereich wo man alle moeglichen programme runterladen konnte. da es taeglich neue programme und updates gibt, ist sowas heutzutage wohl obsolet. verwende einfach deinen lieblingsclient.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon M@rio » Do 28 Jul, 2005 09:05

TommyBoss hat geschrieben:1) Nun, wie ist das mit der Anonymität?

Im Internet gibt es keine Anonymität!

TommyBoss hat geschrieben:2) Hat der Inode News Server eine Downloadeindämpfung?
Nein.

TommyBoss hat geschrieben:Wusstet ihr dass in Deutschland man von der Telekom einen eigenen komfortablen News-Client bekommt?
WofĂĽr? Es gibt Tonnen guter und kostenloser Clients im Netz.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35

Beitragvon hellbringer » Do 28 Jul, 2005 09:12

1) Nun, wie ist das mit der Anonymität?


wenn du etwas postest, sieht jeder deine IP. wenn du nur liest oder downloadest, kriegt nur der server deine IP mit.

2) Hat der Inode News Server eine Downloadeindämpfung? Sodass man nur Dateien unter 1Mb saugen kann und nicht Medien die 100mb groß sind?


jemand der eine 100MB große datei als ganzes stück postet, der gehört sowieso geteert und gefedert. sowas hab ich übrigens noch nie gesehen. üblicherweise werden dateien in kleinere parts zerlegt.

Wusstet ihr dass in Deutschland man von der Telekom einen eigenen komfortablen News-Client bekommt? Den kann man sich nur ziehen wenn man von der Telekom einen Account hat.


aha. sehr toll...
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Re: Newsgroups Inode

Beitragvon jutta » Do 28 Jul, 2005 09:15

TommyBoss hat geschrieben:Mehr dazu, (an die Inode [dfx etc] Mitarbeiter) Usenet Guide

ich bin zwar keine inode mitarbeiterin, aber ich hab mir den link angesehen. du brauchst nur im ersten feld newsreader.inode.at eintippen, in dem feld darunter (Newsserver requires username and password) *kein* haekchen machen und fertig. rest nach anleitung und nach wunsch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon dfx » Do 28 Jul, 2005 09:16

note: newsgroups sind zum diskutieren da, artikel lesen & schreiben usw, und nicht zum files runterladen...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste