AMD oder INTEL?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon radditz » So 24 Jul, 2005 18:15

ich bin zwar absoluter fan von Dual Core (und noch mehr...), aber momentan wĂĽrd ich mir die Dinger noch nicht kaufen.
Amd hat allerdings deutlich besser abgeschnitten im Stresstest auf tomshardware.de, ich würd mir also wenn ich die Wahl hätte eher nen AMD Dual Core kaufen.

Generell sag ich aber momentan: besser warten, bis die Verlustleistungen niedriger werden.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon hardliner » So 24 Jul, 2005 18:36

An der Architektur der DUAL-Cores wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern, bis auf den Preis. Der "Flaschenhals" ist im Moment ein gutes Motherboard zu finden, das auch mit dem Speed klarkommt.
Der Dauertest in Toms Hardware hat gezeigt, dass die Dinger schon recht stabil laufen.
Ich wĂĽrde fĂĽr AMD TYAN-Boards bevorzugen.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon hmmmm » So 24 Jul, 2005 19:10

Ich habe mir vor zwei Jahren ein Sockel A Board und eine Grafikkarten (Geforce FX 5900) von Albatron (www.albatron.com.tw) gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Die Grafikkarte lässt sich weit übertakten und das Board ist sehr stabil.

Ich kann diese Marke nur empfehlen!
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon Krieger_79 » Mo 25 Jul, 2005 20:47

Also , ich habe hier 2 AMDs.... alles alte Athlons (XP 2200 und XP 2800)

mit 5600er Geforce im 2200er und
mit 9800er Pro Radeon (auf XT Mod) beim 2800er

beide haben 1 GB ram
der 2800er hat ein ASUS A7N8x-E Deluxe board mit Dual Channel RAM
der 2200er hat ein MSI KT6 Delta

da ich realtiv nur die AMDs gleich habe und alles andere verschieden marken/hersteller .. muss ich sagen das es nicht nur an den herstellern liegt, sondern auch daran wie man die dinge behandelt.

Wenn ich die systeme gut warte und auch die Hardware dann kann sogut wie nichts sein... ausser es ist von anfang an.

Die hardware fangt nicht von selbst nah ner zeit zum spinnen an... nicht wenn man es bei normalen bedingungen laufen lässt.
Es darf aber nicht OCed werden oder irgendein blödsinn... dann kannst sogut wie 10 Jahre mit der HW auch auskommen. Jede veränderung verkürzt die lebensdauer.
Da ich selber takte wie irre *gg* weis ich das relativ gut :)

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Air20 » Mo 25 Jul, 2005 21:05

auch bei mir laufen mehrere amd's;
ein 1500+, 2600+, 3000+, und ein 64er 3400+.

der 2600er rennt durchgehend... seit mehr als einem jahr...
das einzige problem das ich bisher hatte,
war das beim 1500er das motherboard den geist aufgab,
1 mal dĂĽrft ihr raten... msi ;)

also bin voll und ganz zufrieden :ok:
und hatte noch nie probleme (da alle schreiben nimm intel wegen stabilität)...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon hellbringer » Mo 25 Jul, 2005 21:07

Wenn ich die systeme gut warte und auch die Hardware dann kann sogut wie nichts sein... ausser es ist von anfang an.


dann hast du noch nicht wirklich erfahrung mit hardware :)

meine geforce 1 ist an altersschwäche eingegangen. die von meinem cousin und einem bekannten auch. die karten wurden nie übertakt und sind auch richtig gekühlt worden.

ebenso geben billige elkos auf manchen mainboards nach einiger zeit den geist auf.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon medice » Mo 25 Jul, 2005 21:16

Krieger_79 hat geschrieben:Also , ich habe hier 2 AMDs.... alles alte Athlons (XP 2200 und XP 2800)

mit 5600er Geforce im 2200er und
mit 9800er Pro Radeon (auf XT Mod) beim 2800er

beide haben 1 GB ram
der 2800er hat ein ASUS A7N8x-E Deluxe board mit Dual Channel RAM
der 2200er hat ein MSI KT6 Delta

da ich realtiv nur die AMDs gleich habe und alles andere verschieden marken/hersteller .. muss ich sagen das es nicht nur an den herstellern liegt, sondern auch daran wie man die dinge behandelt.

Wenn ich die systeme gut warte und auch die Hardware dann kann sogut wie nichts sein... ausser es ist von anfang an.

Die hardware fangt nicht von selbst nah ner zeit zum spinnen an... nicht wenn man es bei normalen bedingungen laufen lässt.
Es darf aber nicht OCed werden oder irgendein blödsinn... dann kannst sogut wie 10 Jahre mit der HW auch auskommen. Jede veränderung verkürzt die lebensdauer.
Da ich selber takte wie irre *gg* weis ich das relativ gut :)

GRUSS :ok:


grundsätzlich sollte man schon lieb zur Hardware sein - da gebe ich dir recht - aber von Haus das davon ausgehen, dass Hardware 10 Jahre hält ist a bisserl verwegen.
Spezial Mainboards verlieren gern den einen oder anderen Elko, die einfach als Verbrauchsgegenstand zu werten sind.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon The_Invisible » Di 26 Jul, 2005 15:08

radditz hat geschrieben:im Dual Core Bereich wĂĽrd ich jedenfalls noch nix anfassen.
Im Single Bereich hat AMD die Nase vorne, zugegeben, aber dafĂĽr hat Intel mit dem Pentium M derzeit den weltbesten Prozessor: Tolle Leistung fĂĽr so gut wie keine Verlustleistung.


dafĂĽr sind desktop mainboards noch sauteuer, die adapter fĂĽr P4 Mainboards taugen auch nix

ich sehe AMD momentan sowohl bei Single wie auch Dual Core vorne obwohl man sich letztere sehr gut bezahlen lässt. in sachen stabilität geben sich beide nix. nach der KT133(a) Chipsatz zeit (war wirklich ein drecks chipsatz) gabs eigentlich auf keiner seite mehr größere Probleme.

mfg Rene
The_Invisible
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 14:58

Beitragvon radditz » Di 26 Jul, 2005 16:30

>dafĂĽr sind desktop mainboards noch sauteuer, die adapter fĂĽr P4 Mainboards taugen auch nix
aber Intel hat die Technologie dafür, und der erste Dual Core Pentium M lässt nicht mehr lange auf sich warten.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Krieger_79 » Di 26 Jul, 2005 18:17

hellbringer hat geschrieben:
Wenn ich die systeme gut warte und auch die Hardware dann kann sogut wie nichts sein... ausser es ist von anfang an.


dann hast du noch nicht wirklich erfahrung mit hardware :)

meine geforce 1 ist an altersschwäche eingegangen. die von meinem cousin und einem bekannten auch. die karten wurden nie übertakt und sind auch richtig gekühlt worden.

ebenso geben billige elkos auf manchen mainboards nach einiger zeit den geist auf.


Tja, mag sein das ich ein noob bin... aber ich bin nicht derjenige der mit den PCs permanent probleme hat. Aber es kommen ständig leute zu mir und bitten um hilfe.
Habe wohl glĂĽck beim kauf... was ich an problemen hatte war Sound in letzter zeit, aber das war ein technischer defekt am MB.

Naja, und das mein RaidControler und mein Sound-Chip am aktuellen Asus nicht funktionieren, hat Ăśberflutungs-Technische ursachen *gg*

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon hellbringer » Di 26 Jul, 2005 19:04

ja, kenn ich auch. unbegreiflich welche probleme andere leute mit ihrem PC haben. komischerweise, je unerfahrener die benutzer sind, desto eher geht was "von alleine" kaputt :)

aber es gibt halt doch ausnahmen, wo die hardware wirklich schlapp macht.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon radditz » Di 26 Jul, 2005 21:15

bei nen Kumpel hat der Graka LĂĽfter angefangen zu Rattern. Als er nachgeschaut hat, hat er gesehen, dass der LĂĽfter nicht mehr richtig am Gewinde sitzt, da war irgendwie was kaputt gegangen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon brennkopf » Di 26 Jul, 2005 22:22

AMD
AMD
AMD
und nochmal AMD

entweder einen 3500+ Venice oder einen 3700+ San Diego, wenns a bissl mehr sein darf, einen X2 4400+ (wenn du auch overclocken willst)

Ansonsten, schau einfach mal bei www.planet3dnow.de/vbulletin oder bei www.forumdeluxx.de rein, da wirst du fĂĽndig!
brennkopf
 

Beitragvon Krieger_79 » Mi 27 Jul, 2005 16:12

brennkopf hat geschrieben:einen X2 4400+ (wenn du auch overclocken willst)


Mal ehrlich... was willst den da noch OCen?? das ding rennt eh schon so heavy, das du es echt nur vieleicht, beim Videoschnitt oder umwandeln von Video-files noch schneller brauchen könntest....

Ausserdem sehe ich nicht wirklich den schmäh darin eine 1000€ CPU zum ĂĽbertakten zu kaufen *gg* wär mir doch bischen zu schade drum.

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Snappy » Do 28 Jul, 2005 01:55

Krieger_79 hat geschrieben:Naja, und das mein RaidControler und mein Sound-Chip am aktuellen Asus nicht funktionieren, hat Ăśberflutungs-Technische ursachen *gg*


Kanns vielleicht sein, das du im Besitz eines Asus A7N8X Deluxe bist? Wenn noch Garantie drauf ist --> sofort umtauschen, die frĂĽheren Releases haben die einen oder anderen "Kinderkrankheiten" (Bei mir war's zB der GigabitEthernet-Controller, der von Heute auf Morgen "verschwunden" ist :-? )
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 486
Registriert: Do 26 Jun, 2003 02:36
Wohnort: Bezirk Gänserndorf

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 54 Gäste