cat 5 verkabelung

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

cat 5 verkabelung

Beitragvon beni2k » So 24 Jul, 2005 17:27

hi

da ich auf inode xdsl umsteigen will muss ich vom telefon ein cat5 kabel zum computer im nebenzimmer verlegen. loch usw. ist alles schon gemacht, da dzt schon ein kabel für die internet-leitung vorhanden ist. da ich aber auf voip umsteigen will brauch ich das moden+ata direkt beim telefon+fax. da hab ich mir gedacht, dass es das einfachste wäre wenn ich von dort dann einfach mit 2 dosen und verlegekabel die strecke zwischen modem+ata zum router überbrücke.

ich hab leider keine erfahrung mit sowas, also hier meine fragen:

welche art von verlegekabel soll ich verwenden? geschirmt, ungeschirmt?
(halogenfrei ist nicht nötig oder? für die paar meter kabel... und wenn die brennen, brennt eh schon alles o_O)

welche dosen soll ich verwenden (lsa+ oder verschraubbare)?

mfg
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon lordpeng » So 24 Jul, 2005 17:43

>welche art von verlegekabel soll ich verwenden? geschirmt, ungeschirmt?
cat5e sftp oder höherwertig ...

>welche dosen soll ich verwenden (lsa+ oder verschraubbare)?
lsaplus (IMMER!) schraubbare kannst bei telefon-dosen verwenden und auch dort ist man IMHO davon abgekommen, weils erstens mehr aufwand eine dose zu belegen und zweitens lsaplus sich wesentlich sauberer handhaben lässt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » So 24 Jul, 2005 18:08

zum Thema brennbar:
solange du keine anderen Kabel (Stromkabel, ...) mit den Netzwerkkabeln zusammen verlegst, ist das kein Problem.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » So 24 Jul, 2005 18:15

>solange du keine anderen Kabel (Stromkabel, ...)
>mit den Netzwerkkabeln zusammen verlegst, ist das kein Problem.
was hat das eine mit dem anderen zu tun?

btw. halogenfrei bedeudet nicht, dass das kabel nicht brennt, sondern dass sich beim verbrennen keine halogene bilden
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon beni2k » So 24 Jul, 2005 18:16

also zumindest einfach geschirmt, besser 2fach... werd mal schaun (wg den preisen)

parallel liegt nur ein 2. telefonkabel (ein eigener adsl anschluss), also is es eh kein problem... halogenfreie kabel sind ja auch nicht gerade billig :roll:

thx ihr beiden ;)

edit: jaja, dass weiĂź ich eh... dank wikipedia. hab mich zuerst eh gewundert warum halogenfrei ^^
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon radditz » So 24 Jul, 2005 20:12

das wusst ich nicht, wieder mal was gelernt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » So 24 Jul, 2005 20:32

>das wusst ich nicht, wieder mal was gelernt.
das mit 'neben dem stromkabel' hat auch weniger was mit der brandgefahr als mit äusseren störeinflüssen und den ÖVE vorschriften zu tun, grundsätzlich muss man jedoch bei ziemlich jedem kabel damit rechnen, dass ein kabelbrand entstehen kann, braucht nur irgendeine komponente auf einer seite des kabel fehlerhaft sein ...

btw. praktisch gesehen wirds dir ziemlich egal sein, welches kabel da grade vor sich hin schmort wenns in deiner hĂĽtte brennt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » So 24 Jul, 2005 21:12

jo, aber manche (billige) Stromkabel werden so ab 300 Watt gerne mal schnell warm, wenn nicht sogar heiĂź, und da kanns dann schon zu nen Brand kommen.

wenn man eine kaputte Komponente hat, kann man eh nix machen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » So 24 Jul, 2005 21:20

>aber manche (billige) Stromkabel werden so ab 300 Watt gerne mal schnell warm
AFAIK kannst auf einem billigst china-kaltgerätekabel ohne bedenken ein gerät mit bis zu 2000 watt betreiben, von daher mach ich mir bei strom-leitungen die man in wänden bzw. in kanälen verlegt weniger sorgen, die sollten dann doch noch etwas mehr verkraften
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon medice » So 24 Jul, 2005 22:23

nur billige Stromkabel wie sie anderswo verlegt werden
die bei uns vorgeschrieben 1.5² , 2.5² oder mehr halten eine Menge aus...
interessant isses nur @altbauten wo man nicht so recht weiß was da (und vor allem wo) durch die Wand läuft - und natürlich in den USA wo sie dünnere Kabel bei doppelter Stromstärke belasten ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon LordX » Mo 25 Jul, 2005 05:44

Ich würde sagen, das hängt weniger von der Preisklasse des Kabels ab, denn in Österreich sind Mantelleitungen bzw. in Schleuchen Drähte in Kupfer vorgeschrieben! Und schon vor 50 Jahren, war der Mindestquerschnitt 1,5². Und schon damals, wenns nach Vorschrift gemacht wurde waren ausreichende Leitungsschutzschalter eingebau, bzw. wie sie die meißten kennen als Schraubsicherung oder Automat. Kurz gesagt, wenn der der die Installation gemacht hat keinen schei** gebaut hat, brennt die Leitung nicht ab!

Zur Cat 5 Verkabelung, ich wĂĽrde ĂĽberall wo du ein Telefon hast bzw. brauchst auch ein Cat 5 Kabel mit Cat 5 Dose hinlegen, denn der Vorteil du hast dann dort einen Lan Anschluss auch! Und da RJ11 Stecker (Telefon) auch in RJ45 Buchsen (Lan) passen musst nur auf beiden seiten das richtige anstecken! ;)

LordX
LordX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 06:28

Beitragvon beni2k » Mo 25 Jul, 2005 19:36

Danke fĂĽr die vielen Antworten ;)

1fach geschirmt reicht wohl fĂĽr meine AnsprĂĽche, oder?

Wie viel muss ich denn ca. kalkulieren fĂĽr (alles Cat 5):

ca. 15m Kabel
2 Netzwerkdosen, aufputz
LSA Werkzeug

Bei ebay hab ich das recht gĂĽnstig (IMHO) gefunden... mĂĽsste nur anfragen ob der auch 15m liefert und nicht nur ne 100m Rolle.
Oder wo gibts diese Sachen gĂĽnstig? Auf der Seite von Conrad sind die Preise ja nicht gerade gĂĽnstig...

mfg
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon LordX » Mo 25 Jul, 2005 19:53

Wie viel muss ich denn ca. kalkulieren fĂĽr (alles Cat 5):


Entweder du schaust bei Geizhals.at
http://www.geizhals.at/a41600.html

Oder du schaust ganz einfach zu einem Elektrogeschäft.
Da könntest du dir auch vielleicht das LSA Plus Werkzeug ausborgen, und bekommst das Kabel normalerweise auf den Meter genau.
Und wenn du nicht weiĂźt wie man das Kabel an der Dose auflegt (anschlieĂźt) helfen die dir sicher!

LordX
LordX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 06:28

Beitragvon lordpeng » Mo 25 Jul, 2005 21:43

>Bei ebay hab ich das recht gĂĽnstig (IMHO) gefunden...
>mĂĽsste nur anfragen ob der auch 15m liefert und nicht nur ne 100m Rolle.

wie schon erwähnt geh zu einem elektro- oder computer-FACHhandel, dort kannst du entweder eine komplette kabeltrommel ausleihen und verrechnet wird was du gebraucht hast und bei kleineren vorhaben bekommst es als meterware

>Auf der Seite von Conrad sind die Preise ja nicht gerade gĂĽnstig...
conrad elektronik ist grundsätzlich nicht günstig, aber dafür hat er sachen im programm die du sonst fast nirgends findest ...

daumen mal pi kalkulation:
2x 2-Fach-Datendose CAT5e 25,00
15m Datenkabel CAT5e duplex 30,00
==========================
gesamt 55,00

das gibts sicher noch wesentlich gĂĽnstiger, ich hab nicht mit geizhals preisen kaluliert ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 61 Gäste