Mein PC hat irgentwas !?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Fraga » Do 21 Jul, 2005 20:26

naja er piest eigentlich nicht mehr er hat bisher nur 2 mal gepiepst einmal hab ich es gehört und da war es ganz laut und immer genau gleich tü tü tü tü tü tü im gleichen abstand usw.
Das war aber bereits beim hochfahren.
Ich werd den PC mal testen lassen beim Fachhändler sobald ich wieder mobil bin.
Fraga
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 23 Jun, 2005 18:39

Beitragvon hmmmm » Do 21 Jul, 2005 21:16

Passt nicht ganz dazu, aber:
Neulich ist mein PC während der Installation von WinXP neugestartet. Da ich mich ziemlich gut mit Hardware auskenne hab ich gleich mal den PC aufgeschraubt und nachgeschaut ... konnte nichts finden. Als ich dann den PC startete, meldete das BIOS "Secondary Channel Conductor 80 Cable not installed". Nach dem Austausch der entsprechenden IDE- Kabel funktionierte alles wieder reibungslos.
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon jutta » Fr 22 Jul, 2005 03:48

Fraga hat geschrieben:immer genau gleich tü tü tü tü tü tü im gleichen abstand usw.

wenn er es noch einmal macht, mitzaehlen und notieren. die bedeutung der bieptoene findest du zb unter www.bios-info.de oder http://webpages.charter.net/dperr/beepcode.htm
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ulrich » Fr 22 Jul, 2005 08:51

Fraga hat geschrieben:ganz laut und immer genau gleich tü tü tü tü tü tü im gleichen abstand usw.


also meiner piepst so, wenn die CPU überhitzt - der lüfter ist etwas schwach, und wenn er richtig arbeitet, geht die temperatur etwas über die spezifizierten 70°C
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon radditz » Fr 22 Jul, 2005 13:02

>also meiner piepst so, wenn die CPU überhitzt - der lüfter ist etwas schwach, und wenn er richtig arbeitet, geht die temperatur etwas über die spezifizierten 70°C

dann würd ich mir aber schnell nen neuen Lüfter (oder gleich nen neuen Passiv KÜhler + Lüfter) besorgen, das is nämlich günstiger als ne neue CPU.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Fr 22 Jul, 2005 13:14

>geht die temperatur etwas über die spezifizierten 70°C
ich hatte letztens einen toshiba server bei dem ein cpu lüfter ausgefallen war, laut lm_sensors war die temperatur-spitze in der gegend von 95°C, ich war eigentlich der meinung, dass es sich um einen messfehler handeln würde, aber als ich am übernächsten tag (vorher gings nicht da der server nicht jederzeit zugänglich ist) vor ort den lüfter getauscht hab, hab ich mitn multimeter mal nachgemessen und die oberfläche der CPU bzw. des kühlkörpers hatte nach ausschalten der maschine tatsächlich noch 90°C

die CPU (übrigens ein P4 mit 1,133 GHz) läuft heute noch :-) ein AMD hätte es sicher nicht überlebt, vermutlich wars nur glück, der umstand, dass der server in einem keller steht wo es allgemein etwas kühler ist könnte auch dazu beigetragen haben, dass die kiste noch am leben ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » Fr 22 Jul, 2005 13:50

meine alte geforce 1 hatte mal 110°C, weil der kühler stecken geblieben ist. habs aber erst nach einigen tagen bemerkt, da die karte ganz normal weiterlief und ich nur zufällig in die grafikeinstellungen geschaut hab.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon ulrich » Fr 22 Jul, 2005 14:12

radditz hat geschrieben:
ulrich hat geschrieben:also meiner piepst so, wenn die CPU überhitzt - der lüfter ist etwas schwach, und wenn er richtig arbeitet, geht die temperatur etwas über die spezifizierten 70°C

dann würd ich mir aber schnell nen neuen Lüfter (oder gleich nen neuen Passiv KÜhler + Lüfter) besorgen, das is nämlich günstiger als ne neue CPU.

wenn Intel (auf der website) die maximal temperatur mit 70°C spezifiziert, heißt das noch lange nicht, daß der prozesser bei 71°C ins jenseits wandert. ist genauso wie mit den ablaufdaten: bis dorthin ist's garantiert gut, aber meistens auch etwas länger.

naturgemäß verbreiten lüfter-hersteller anderslautende gerüchte...
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon lordpeng » Fr 22 Jul, 2005 14:34

>wenn Intel (auf der website) die maximal temperatur mit 70°C spezifiziert
ich hab damals nachgeschaut die maximale arbeitstemperatur war für diese CPU serie 67°C wenn ich mich recht erinnere

>heißt das noch lange nicht, daß der prozesser bei 71°C
tolleranzen sind immer drinnen, aber weit mehr als 20°C von der spezifizierten arbeitstemperatur ist doch ein bissl viel

vor laaanger zeit hat es mal geheissen, dass eine intel CPU bei 80°C tot ist, diese aussage stammt AFAIR sogar von Intel selber ...

>naturgemäß verbreiten lüfter-hersteller anderslautende gerüchte...
wär mir noch nie was untergekommen, aber sie haben bei AMD CPU's defintiv recht, da hab ich schon ziemlich viele gesehen die leicht verkohlt waren :-)

wobei ich mir vorstellen kann, dass die prozessoren die auf grafikkarten sitzen nicht soooo wärme-empfindlich sind, da die hersteller ja grundsätzlich miteinplanen müssen, dass der lüfter früher aufgibt als ein herkömmlicher CPU-lüfter, da er wesentlich kleiner (meist auch minderwertiger) ist, auch der kühlkörper ist nicht wirklich so effektiv ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Fr 22 Jul, 2005 14:57

ob die CPU es aushält is ja vollkommen egal.
Fakt ist, dass so ein Transistor ab 120 °C nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet, manche sogar schon ab niedrigeren Temperaturen nicht mehr. Die Temperatur, die ihr messt is ja nicht im CPU Kern, und da drin kanns gerne mal wärmer sein.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Fr 22 Jul, 2005 15:10

>ob die CPU es aushält is ja vollkommen egal.
>Fakt ist, dass so ein Transistor ab
wovon in einem prozessor ja angeblich ein zwei zu finden sind ...

>die ihr messt is ja nicht im CPU Kern
>und da drin kanns gerne mal wärmer sein.
a geh ... ganz was neues ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Fraga » Sa 23 Jul, 2005 11:24

Jetzt hab ich noch ein Prob das ich erwähnen möchte,

Und zwar seit ich eine neuen TFT habe bleibt das bild sehr oft hängen der PC läuft aber normal weiter sprich ich denke das ich am PC ganz normal arbeiten könnte aber es mir meine bewegungen aufm Monitor nicht anzeigt.
WEil oft steht dann auch dort "Kein Signal" usw.

Was könnte das sein ?
Fraga
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 23 Jun, 2005 18:39

Beitragvon Tom-Wien » Sa 23 Jul, 2005 11:47

passiert das nur mit dem tft? dann wird der tft wohl defekt sein
wenns mit einem anderen monitor auch vorkommt: dann wird wohl die graka für den defekt verantwortlich sein - vermutlich dann sogar für die gesamten "abstürze".
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Fraga » Sa 23 Jul, 2005 12:37

naja es ist seitdem ich den neuen habe aber ich kann man den alten anschliesen und schauen was dann ist.
Fraga
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 23 Jun, 2005 18:39

Beitragvon radditz » Sa 23 Jul, 2005 15:07

wenn das passiert, dass das bild weg is, dann schließ mal den alten an.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Graka für die Abstürze verantwortlich ist, oder vielleicht die Graka zusammen mit dem TFT.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 32 Gäste