bericht eines hardwarefehlers

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

bericht eines hardwarefehlers

Beitragvon knuddi » Do 21 Jul, 2005 19:40

also mein pc fuhr aus unerklärichen gründen ohne fehlermeldung einfach runter.

etwas später meldete er: er könne treiber für sata150 nicht finden

mir fiehl nur auf das ata-platte einmal master und einmal slave war

also machte ich auf und sahl mir ata-platte(mit system) an-

huch der jumper fĂĽr cabelselect war verschwunden - hatte seit anfang mit dem jumper probleme.

der neue ist recht fest und daher funkte alles wieder-

frage dazu ist nur warum plattenhersteller billigstjumper mit wackelkontackt verwenden, wenn man 50 stk verschiedenstfärbig(qualität) zum Preis von 4,55 inkl mwst bekommt ...

nir dass due leute zum fachmann gehen müssen und pc überprüfen lassen, dafür blechen und dass fachhändler den fehler nicht findet, weil er ja gerade funktioniert.

also ich werde in zukunft bei jeder platte jumper gleich tauschen - ĂĽbrigens das gleiche problem tritt recht oft bei cdrĂĽm,dvd-lw ebenfalls auf
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Do 21 Jul, 2005 19:50

wenn die pins nicht gerade verbogen sind, löst sich ein jumper nicht ohne äussere einwirkungen ab, womöglich war die platte nicht neu als du sie gekauft hast ...

>wenn man 50 stk verschiedenstfärbig(qualität) zum Preis von 4,55 inkl mwst bekommt
ist ja äusserst preiswert ... in china bekommst um EUR 4,50 einen 10 kilo sack mit jumpern ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon speedy4gamers » Do 21 Jul, 2005 19:57

lol!
Hatte eigntlich noch nie Probelem mit Jumpern!
Bekomme die mit den Fingern ĂĽberhaupt nicht runter!
Ohne Pinzette tut si da gar nix!
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: So 23 Jan, 2005 18:23

Beitragvon Tom-Wien » Do 21 Jul, 2005 20:19

naja pinzette ist übertrieben - aber ich hatte auch noch nie probs mit lockeren bzw gar ganz verschwundenen (war er noch irgendwo im gehäuse??) jumpern, weder auf hdd, noch auf anderen lw noch am board selber.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon BlueSystem » Fr 22 Jul, 2005 07:49

Also dass sich Jumper von selbst lösen oder sogar auflösen :D das ist mir auch neu. Pinzette brauchte ich bisher noch keine, mit ein bisschen Fingergefühl kriegt man sie gut runter und auch wieder rauf.

GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Re: bericht eines hardwarefehlers

Beitragvon ulrich » Fr 22 Jul, 2005 08:37

knuddi hat geschrieben:huch der jumper fĂĽr cabelselect war verschwunden - hatte seit anfang mit dem jumper probleme.
[...]
nir dass due leute zum fachmann gehen
[...]
bei cdrĂĽm,dvd-lw ebenfalls auf

Bewegst Du Deinen PC sehr viel, oder vibriert irgendwas innen drin ganz wild? Kann mir sonst nicht vorstellen, daß der Jumper einfach abfällt... :-?

<offtopic>

Ăśbrigens: Bist Du sicher,daĂź in Deiner Tastatur nicht auch ein Jumper wackelt ^^ ?

PS: Dem Namen nach wäre es von Jumpern eigentlich zu erwarten, daß sie zumindest hin und wieder herumspringen :rofl:

PPS: Hat da nicht wer eine Witze-Abteilung erwähnt? Also ich amüsiere mich köstlich :D
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Re: bericht eines hardwarefehlers

Beitragvon knuddi » Do 28 Jul, 2005 16:34

ulrich hat geschrieben:
knuddi hat geschrieben:huch der jumper fĂĽr cabelselect war verschwunden - hatte seit anfang mit dem jumper probleme.
[...]
nir dass due leute zum fachmann gehen
[...]
bei cdrĂĽm,dvd-lw ebenfalls auf

Bewegst Du Deinen PC sehr viel, oder vibriert irgendwas innen drin ganz wild? Kann mir sonst nicht vorstellen, daß der Jumper einfach abfällt... :-?

<offtopic>

Ăśbrigens: Bist Du sicher,daĂź in Deiner Tastatur nicht auch ein Jumper wackelt ^^ ?

PS: Dem Namen nach wäre es von Jumpern eigentlich zu erwarten, daß sie zumindest hin und wieder herumspringen :rofl:

PPS: Hat da nicht wer eine Witze-Abteilung erwähnt? Also ich amüsiere mich köstlich :D


pc steht stabil, nix virbriert - fehler war bei 2 platten - platten neu -
1 jumper hatte gar keine verbindung(kein metal drinnen zum verbinden)
maxtor 200 gb

seit neuen jumper auf beiden geht alles problemlos
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon Azby » Do 28 Jul, 2005 22:04

Also ich hatte mit Jumpern auch noch nie Probleme - und seit ich nur mehr SATA-Platten habe, gibt's das Problem fĂĽr mich (zumindest bei Festplatten) nicht mehr - kein Jumper drauf :P
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 02 Jun, 2005 16:56
Wohnort: Wien

Beitragvon housemasta » Fr 29 Jul, 2005 07:28

Azby hat geschrieben:Also ich hatte mit Jumpern auch noch nie Probleme - und seit ich nur mehr SATA-Platten habe, gibt's das Problem fĂĽr mich (zumindest bei Festplatten) nicht mehr - kein Jumper drauf :P


:D und du bist dir sicher, dass nie welche drauf waren? vielleicht sind deine ja nach maxtor gegangen, weil es dort mehr arbeitsplätze gibt? :D
xdsl@home 2048/384 mehrplatz
-------------------------------------
ich sag' schon nicht mehr hallo, ich sag immer erst entschuldigung
housemasta
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 26 Jul, 2005 16:54

Beitragvon knuddi » Fr 29 Jul, 2005 08:24

housemasta hat geschrieben:
Azby hat geschrieben:Also ich hatte mit Jumpern auch noch nie Probleme - und seit ich nur mehr SATA-Platten habe, gibt's das Problem fĂĽr mich (zumindest bei Festplatten) nicht mehr - kein Jumper drauf :P


:D und du bist dir sicher, dass nie welche drauf waren? vielleicht sind deine ja nach maxtor gegangen, weil es dort mehr arbeitsplätze gibt? :D


wozu soll sata jumper haben? sata0 sata1, jede platte hat ihr eigenes kabel
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Fr 29 Jul, 2005 08:34

knuddi - lies einfach einmal ein bisschen, bevor du postest. hint: www.maxtor.com
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: bericht eines hardwarefehlers

Beitragvon preiti » Fr 29 Jul, 2005 12:29

knuddi hat geschrieben:also mein pc fuhr aus unerklärichen gründen ohne fehlermeldung einfach runter.

etwas später meldete er: er könne treiber für sata150 nicht finden

mir fiehl nur auf das ata-platte einmal master und einmal slave war

also machte ich auf und sahl mir ata-platte(mit system) an-

huch der jumper fĂĽr cabelselect war verschwunden - hatte seit anfang mit dem jumper probleme.

der neue ist recht fest und daher funkte alles wieder-

frage dazu ist nur warum plattenhersteller billigstjumper mit wackelkontackt verwenden, wenn man 50 stk verschiedenstfärbig(qualität) zum Preis von 4,55 inkl mwst bekommt ...

nir dass due leute zum fachmann gehen müssen und pc überprüfen lassen, dafür blechen und dass fachhändler den fehler nicht findet, weil er ja gerade funktioniert.

also ich werde in zukunft bei jeder platte jumper gleich tauschen - ĂĽbrigens das gleiche problem tritt recht oft bei cdrĂĽm,dvd-lw ebenfalls auf


Ich halte von der einstellung Cable-Select bei ATA- oder IDE-Laufwerken nicht viel. Meistens passiert dann soetwas wie bei knuddi.
Wenn man jedes Gerät entweder als Master oder Slave einstellt, sieht man schneller, ob etwas nicht funktioniert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » Fr 29 Jul, 2005 12:43

>Ich halte von der einstellung Cable-Select bei ATA- oder IDE-Laufwerken nicht viel

wieso? grundsätzlich macht es keinen unterschied ob bei allen devices der jumper in der selben position steht oder in einer master-slave konstellation, richtig sitzen muss er in beiden fällen ...

cable select ist vor allem sehr praktisch wennst festplatten in wechseltrays hast ... z.b. bei ide-raid ... obwohl wer verwendet schon ide raid ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon knuddi » Fr 29 Jul, 2005 13:07

jutta hat geschrieben:knuddi - lies einfach einmal ein bisschen, bevor du postest. hint: www.maxtor.com


also ich habe auch SATA und die haben keinen jumper und ich habe auch PATA mit cableselect und noch alte platten(die master/slave haben)

also wenn 1 jumper, ausser plastikhĂĽlle nix hat, so wird er kaum funzen
und wenn der andre so wackelt, dass er selbst rausfällt, dann passiert eben dies.

bei den alten platten 120-160 gb(die ich in usb-gehäusen benutze zur sicherung) sitzen alle jumper ordnungsgemäss fest.

die ATA benutze ich in SATAgehäusen150 sind problemloser als usb.

weils komischerweise nicht so heis werden, wie usb.

externe platten habe ich keinen dauerbetrieb.

problem ist der sommer wenn aussentemp 27° übersteigt.

deshalb versuche ich mal eine wasserkĂĽhlung.

weil auf dauer eine temp >50° für eine CPU nicht dienlich ist.
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Fr 29 Jul, 2005 13:15

>also wenn 1 jumper, ausser plastikhĂĽlle nix hat, so wird er kaum funzen

das ist schon klar, aber ich bezweifle, dass hersteller von jumpern qualitätskontrollen für ein solch hochtechnisches produkt durchführen ... von daher ist für mich ein jumper so gut wie der andere ...

bei neugeräten ist mir jedenfalls noch nie ein solcher jumper untergekommen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 41 Gäste