Mein PC hat irgentwas !?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Mein PC hat irgentwas !?

Beitragvon Fraga » Do 21 Jul, 2005 16:30

Hallo Leute,

Also ich hab mit meinem PC seit neuem ein groĂźes Prob.

Der PC ist einfach nur online und muss keine groĂźartigen rechenprozesse durchfĂĽhren sprich ich spiele darauf NIE und auch progs rennen eigentlich nur selten.

Das ist die ganze Zeit so, nur seit neuem schaltet er sich ständig aus ohne irgenteine fehlermeldung oder ähnliches auf einmal ist der STrom weg.
Ich kann dann auch nciht normal einschalten sondern MUSS hinten das stromkabel mehrmals raus und reinstecken erst dann läuft er wieder für einige zeit.

Jetzt sagte mir der Fachhänder das der PC überhitzt ist sonst könne er sich das nicht erklären aber warum soll ein Pc nach 10 minütiger Inbetriebnahme schon übersitzen wenn er früher ohne irgentein Prob 10 Stunden gelaufen ist.
Hinten hab ich mal geschaut der lüfter läuft auch.

Ka was da los ist aber langsam mach ich mir da auch schon sorgen da sich der PC jetzt immer öfter gar nicht hochfahren lässt sondern beim ladebildschirm hängen bleibt bzw ich nicht "Windows normal starten" wählen kann sondern "Letzte funktionierende Konfigurationsdatei laden" wählen muss.
Und heute musst er sogar die DAtenträger auf Konsistenz überprüfen.

Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte ?
Fraga
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 23 Jun, 2005 18:39

Beitragvon jutta » Do 21 Jul, 2005 16:34

das koennte der cpu-luefter sein. mach einmal das gehaeuse auf und schau nach, ob der gleichmaessig laeuft oder aussetzer hat.

wenn der cpu-luefter schadhaft ist, solltest du ihn *rasch* austauschen (lassen).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Do 21 Jul, 2005 16:35

>Jetzt sagte mir der Fachhänder das der PC überhitzt ist sonst könne er sich das nicht erklären
bezweifle ich ...

ich wĂĽrde aufs netzteil oder aufs mainboard tippen ... eventuell mal das netzteil tauschen, wenn das nix bringt isses wohl das mainboard (dort ist dann vermutlich ein elko der verursacher des problems)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Fraga » Do 21 Jul, 2005 16:42

Ich hab nur telefonisch mit ihm gesprochen da ich momentan keine mobile möglichkeit hab den REchner vorort anschauen zu lassen.
Erst in 2 Wochen wieder.
Kann ich bzw darf ich solange warten ohne den PC zu gefährden ?
Fraga
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 23 Jun, 2005 18:39

Beitragvon jutta » Do 21 Jul, 2005 16:48

wenn es der cpu-luefter ist, waere ich vorsichtig. im besseren fall stuerzt der pc in immer kuerzeren abstaenden ab, im schlechteren fall wirds der cpu so heiss, dass sie hin ist. bei den von lordpeng angesprochenen ursachen weiss ich nicht, was passieren kann.

cpu-luefter kannst du aber durch nachschauen leicht herausfinden. wenn du den pc nicht aufschrauben moechtest, achte eine zeitlang sehr genau auf die geraeusche die er macht. mit etwas glueck hoerst du unregelmaessig laufende luefter.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Do 21 Jul, 2005 16:48

>Kann ich bzw darf ich solange warten ohne den PC zu gefährden ?
wenns mainboard oder netzteil sein sollten gehören die betroffenen komponenten eh getauscht um das problem zu beheben, wenns der cpu lüfter sein sollte, was ich persönlich aber nicht glaube, kann die CPU durchbrennen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Do 21 Jul, 2005 16:51

>wenn du den pc nicht aufschrauben moechtest
noch einfacher wärs die sensor werte im bios anzuschauen, jeder halbwegs aktuelle PC verfügt über einen temperatur-sensor und um einen drehzahlmesser, die werte werden dann im bios angezeigt bzw. können mithilfe von zusatzsoftware (liegt für gewöhnlich beim mainboard bei) angezeigt werden ...

bei lüftern mit lagerschaden ist dies sogar sinnvoller, da sich diese teilweise drehen aber jedoch zeitweise steckenbleiben können ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon vialli » Do 21 Jul, 2005 17:03

check mal ram

wenn da ein riegel spinnt/kaputt ist kann dir das auch passieren
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Beitragvon Fraga » Do 21 Jul, 2005 17:21

hmm der Pc stĂĽrzt meistens ganz am anfang ab aber hin und wieder auch mitten unterm online sein.

Aber thx erstmals aja eine info noch der Pc steht in einem anderem zimmer und abends wenn ich ihn ausschalte fahre ich ihn herunter und geh dann in mein Zimmer.
Jetzt kann es manchmal vorkommen das er sich nicht herunterfährt sonder einfach weiter läuft.
Und mein Vater meinte das in der Nacht der PC laute töne von sich gegeben hat piep usw und ganz verückt getan hat er hat ihn dann einfach ausgeschalten.
Am nächsten tag waren diese probs dann da mit auto abschalten usw.
Fraga
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 23 Jun, 2005 18:39

Beitragvon lordpeng » Do 21 Jul, 2005 17:25

>laute töne von sich gegeben hat piep usw und ganz verückt getan
das klingt dann sehr nach dem netzteil, war bei euch in der gegend vor kurzem ein gewitter?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Fraga » Do 21 Jul, 2005 17:30

Hmm ja eigentlich schon aber ich glaube das war erst dannach.


aber da ist nochwas in extrem kurzer zeit sind bei mir sämtliche elektronische GEräte kaputt gegangen.

Es begann mit dem Fernseher in meinem Zimmer eine woche später der ersatz fernseher im PC Raum, dann einen TAg darauf die externe TV karte im Pc Raum und 4 tage später eine Xbox.

Hört sich vieleich blöd an aber kann es sein das irgentwas mit der spannung oder so nicht passt ?
Fraga
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 23 Jun, 2005 18:39

Beitragvon radditz » Do 21 Jul, 2005 18:29

das kann durchaus sein.
Lass dir mal vom Elektrotechniker messen wie hoch die Spannung, die aus deiner Steckdose kommt, ist.

edit2: noch was: wenn du selbst hand anlegen willst, achte bitte darauf, dass man Spannungen PARALLEL mist, und nicht seriell. Das könnte sonst nämlich fatale Folgen für dich und/oder dein Messgerät haben.

Es kann nämlich sein, dass die Leitungsverluste aufgrund einer langen Strecke sehr hoch sind und du zu wenig Spannung bekommst.
Vor allem bei Röhrenmonitoren macht sich das bemerkbar!


bzw. manche Mainboards machen diese Pieptöne bei einer Fehlfunktion oder Überhitzung.
Noch was: mach mal deinen PC auf und schau mal nach, ob die Lüfter verstaubt sind. Staub hält nämlich Luft auf --> Wärmestau und dass ist dann fatal!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Fraga » Do 21 Jul, 2005 18:37

k thx ja es waren beides röhrenfernseher in zwei unterschiedlichen räumen bei einem gerät geht gar nichts mehr auf einmal war der strom weg und das andere gerät schaltet sich genauso wie der PC automatisch ab.
Ich werd da mal nachforschen.

THX Nochmals
Fraga
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Do 23 Jun, 2005 18:39

Beitragvon lordpeng » Do 21 Jul, 2005 18:50

>bzw. manche Mainboards machen diese Pieptöne bei einer Fehlfunktion oder Überhitzung.
da gibts jedoch unterschiede, wenn dir der PC mitteilen will, dass ihm zu heiss ist, oder dass er während des POST ein speicherproblem entdeckt hat dann piepst er _IMMER_ nach einem muster, wenn jedoch das netzteil hin oder ein ELKO hin ist, kanns vorkommen, dass er ganz unkontrolliert ohne irgendein erkennbares muster piepst ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Mein PC hat irgentwas !?

Beitragvon knuddi » Do 21 Jul, 2005 19:02

Fraga hat geschrieben:Jetzt sagte mir der Fachhänder das der PC überhitzt ist sonst könne er sich das nicht erklären


also überhitzung kann all mögliches sein netzteil - cpu-kühler - gehäuselüfter - verstaubung der innenteile - festplattenfehler- usw.

am besten du lässt mal pc beim fachhändler testen - der sagt dir dann was es kostet und wenns nur eine kleinigkeit ist machens des eh gleich.

:ok:
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste