Überspanungsschutz für DSL-Modem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Überspanungsschutz für DSL-Modem

Beitragvon blackangel » Mo 18 Jul, 2005 11:43

Hallo!

Mir hats beim letzten Gewitter schon wieder das DSL-Modem zerstört. Besitze allerdings keins von der Telekom, die angeblich das Modem tauschen würde.
Hab auch eine Steckerleiste mit Schutz für die Telefonleitung von Belkin verwendet >> http://www.geizhals.at/a102154.html.

Bringt aber nix. Modem hat trotzdem den Geist aufgegeben!
Die Überspannung kommt bei mir über die Telefonleitung rein, da ich schon zweimal das gleiche beobachtet habe: Modem läuft ganz normal, lässt dich auch konfigurieren, allerdings synchronisiert es einfach nicht mehr.

Vermute ja, dass beim Modem kein großer Schaden sein kann. Ich denke, dass der DSL-Eingang beim Modem durch Varistoren abgesichert sein dürfte und diese Bauteile bei schon geringer Überspannung durchbrennen.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, oder kennt jemand einen wirkungsvollen Schutz gegen solche Überspannungen?


Bitte um Hilfe!
blackangel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: So 19 Dez, 2004 10:21

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste