Betriebssysteme für Kinder

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Betriebssysteme für Kinder

Beitragvon Tom-Wien » Mo 18 Jul, 2005 09:55

Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Betriebssystem für Kinder - sagen wir 4-6 jährige Kids.
bei der suche ist mir das hier untergekommen.
Jetzt meine Frage - kennt das wer genauer, hat es wer im einsatz?
oder kennt wer alternative programme?
Kann fix installiert sein oder auch nur mittels Boot-Cd laufen.

thx
+
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon thursday » Mo 18 Jul, 2005 10:31

Jux basiert auf Linux, würd eher net so sagen das dies für 4-6 jährige Kids geeignet ist.
thursday
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 31 Mai, 2005 15:51

Beitragvon Tom-Wien » Mo 18 Jul, 2005 10:41

yes i know -
darum frag ich ja nach alternativen ..
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon lordpeng » Mo 18 Jul, 2005 10:56

>Jux basiert auf Linux, würd eher net so sagen das dies für 4-6 jährige Kids geeignet ist.
wieso sollte es das nicht sein, im grunde isses ja egal was 'unter der haube' läuft die benutzer-oberfläche muss kindgerecht sein und da gibts AFAIK einige projekte die unter linux laufen ... detailis kann ich leider keine liefern aber eine suche auf freshmeat.net sollte aufschluss geben können ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon pc_net » Mo 18 Jul, 2005 11:10

nachdem diese cd ausdrücklich weitergegeben und heruntergeladen werden darf und scheinbar als live-cd funktioniert, kann man es IMHO leicht ausprobieren ;) ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon jutta » Mo 18 Jul, 2005 20:05

die meisten anwendungen bei Jux2 sind fuer schulkinder gemacht - uebungen zum buchstabenerkennen, kopfrechnen, staedte auf der landkarte finden., programmieren ... aber ein paar sind auch fuer ganz kleine (zb das malbuch oder der kartoffelknuelch)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon vialli » Mo 18 Jul, 2005 20:31

Installier doch einfach XP und lass es wie beim ersten start.

Das ist so schön bunt da wird sich dein(e) kleine(r) freuen :)
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Beitragvon radditz » Mo 18 Jul, 2005 21:35

also das Nachbarskind hat schon mit 4 Jahren oder so mal an nen Windows 95 Rechner ran dürfen. war halt malen, kleine kurze Spiele und so ne Lern CD.
Ich würde aber generell was wirklich kleines und einfaches nehmen, wo man mal die Oberfläche kennenlernen kann. Man muss aber auch bedenken, dass es für jemanden, der dann lange unter dem Ding arbeitet dann schwer fällt, nen Windows Rechner zu bedienen ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Mo 18 Jul, 2005 21:57

>Man muss aber auch bedenken, dass es für jemanden, der dann lange unter dem Ding arbeitet dann schwer fällt

ich glaube das problem wird sich in der praxis wohl kaum stellen, da es ja vermutlich weniger darum geht, dass die zielpersonen (4-6 jährige) lernen soll mit dem betriebssystem unzugehen, sondern darum lernprogramme welche vermutlich ohnedies schon kindgerecht aufbereitet sind, starten zu können ...

ist ja auch nicht so, dass du dir beim autofahren schwer tust, nur weil du als kind mal so einen komischen batteriebetriebenen buggy hattest ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Kakashi » Di 19 Jul, 2005 01:22

Entweder dieses Jux oder XP im Kioskmodus:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Majestic-12 [Bot], Yandex [Crawler] und 42 Gäste