speed touch 510 als router konfigurieren?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon jutta » Do 23 Jun, 2005 17:26

ich hatte schon "ja" da stehen ... aber in diesem thread gibts einige config files fuer verschiedene modems. im zweifel wuerde ich die von der univie-hp nehmen. die sind vielfach getestet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Do 23 Jun, 2005 17:28

ich meinte das so, ich komm ja mit dem RJ11 kabel vom splitter in das modem und dort fahr ich mit nem RJ45 kabel weiter zum router wenn ich wie Tom-Wien direkt raufhängen sollte geht es nicht wirklich da ich kein kabel habe, was von RJ11 auf RJ45 geht


ich hab doch gesagt das du vom modem an den router gehen solslt und dich mit dem router einwählen sollst wenn es so ist.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon thruest » Do 23 Jun, 2005 17:48

Tom-Wien wie muss ich dan das modem konfigurieren was muss dan in der ini stehen?

jutta eine frage noch wo muss ich die 2 dns eintragen bzw die server ip adresse von uta?
thruest
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 23 Jun, 2005 16:46

Beitragvon jutta » Do 23 Jun, 2005 19:07

ich habe noch nie ein st510 konfiguriert, aber normalerweise traegt man die dns-server nicht im modem ein, sondern am rechner, bei den einstellungen der netzwerkkarte (wenn es ein windows-rechner ist). wenn du mit "server ip adresse" 10.0.0.138 meinst, dann ist die in den .ini-files ohnehin enthalten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

speedtouch 510 und netgear router

Beitragvon clutze » Fr 01 Jul, 2005 20:06

Hi!

Hab eine frage bezĂĽglich speedtouch 510 und router. Hab das modem neu bekommen und seit dem erkennt das modem meinen router (netgear wgr614) nicht mehr und umgekehrt (led lan leuchtet am modem nicht auf). Mit dem alten speedtouch home (leider defekt) ging das problemlos.
Weiß jemand obs da generell ein problem gibt zwischen den beiden geräten oder was ich machen kann? Oder soll ich lieber probieren aus dem modem einen router zu machen (wie oben beschrieben) und schaun ob mein router dann funktioniert, wenn ich ihn ans modem häng?
Danke!

lg,
clutze
clutze
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 01 Jul, 2005 19:33

Beitragvon jutta » Sa 02 Jul, 2005 03:57

hast du schon ein anderes kabel probiert? (gerade / gekreuzt)
leuchtet das led, wenn du ein anderes geraet ansteckst? (pc, switch ...)
wenn du aus dem modem einen router machst, brauchst du keinen router mehr anhaengen, sondern nur einen switch oder access-point.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon clutze » Sa 02 Jul, 2005 08:24

Wenn ich das modem direkt mit dem PC verbinde funktionierts problemlos, bzw. wenn ich den hub anhänge leuchtet die led auch. Würd aber gern meinen router verwenden, da ich den erst vor 4 monaten gekauft hab und das wlan nutzen möchte.
clutze
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 01 Jul, 2005 19:33

Beitragvon jutta » Sa 02 Jul, 2005 09:27

> Wenn ich das modem direkt mit dem PC verbinde funktionierts problemlos, bzw. wenn ich den hub anhänge leuchtet die led auch.

dann ist das modem jedenfalls in ordnung und es kann nur am kabel liegen.
du koenntst auch versuchen, modem und router an den hub anzuschliessen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon clutze » Sa 02 Jul, 2005 11:58

Am kabel liegts nicht - habs gerade mit einem normalen und einem gekreuzten probiert, geht mit keinen von beiden (also router an modem anschlieĂźen). hast du sonst noch eine idee fĂĽr mich?

Ad: Hab jetzt zwischen modem und router den hub - ist zwar keine hübsche lösung, aber es funktioniert. Danke für deine Hilfe!
clutze
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 01 Jul, 2005 19:33

Beitragvon Tom-Wien » Sa 02 Jul, 2005 13:09

wie alt ist denn dein wgr614 - bei den ersten releases (v1 - v3) gabs ja ein spezielles kabel von netgear fĂĽr den router. (wen ich mich nciht irre 3 + 4 vertauscht).
sollte aber ab v4 nimmer notwendig sein.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Linos » Fr 26 Aug, 2005 14:46

hi!

ich hab auch den netten Fehler:

Invalid phonebook destination name.
Bad value for parameter 'dest'
Invalid phonebook destination name.
Bad value for parameter 'dest'
Invalid phonebook destination name.
Bad value for parameter 'dest'
Invalid phonebook destination name.
Bad value for parameter 'dest'
Invalid phonebook destination name.
Bad value for parameter 'dest'

hab jetzt 4 verschiedene versionen versuch hochzuladen, bei der von der uni ist die liste kĂĽrzer bei der fehlermeldung.
hab auch schon versucht den Splitter auszustecken. hilft nicht.

ich hab die version 4.2.7.16.0 vom 510. kann da der grund sein?

bitte um hilfe
Linos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26 Aug, 2005 14:41

Beitragvon jutta » Fr 26 Aug, 2005 14:54

versuch einmal, ob es genuegt, die fehlermeldungen zu ignorieren. ich hatte auch etliche und dann hat das modem trotzdem korrekt funktioniert. (ursache duerfte sein, dass template und .ini fuer unterschiedliche cli-versionen geschrieben wurden.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Linos » Fr 26 Aug, 2005 15:19

also ich hab Telekom Austria / Aon Speed.

habs versuch, hab die genommen, die am wenigsten fehler anzeigt.
ich hab jetzt die meldung im protukol mal rauskopiert:

PPP CHAP authentication failed (pppoa_DIALUP_PPP1)

KA...was ich da machen soll damits geht :cry:
Linos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26 Aug, 2005 14:41

Beitragvon jutta » Fr 26 Aug, 2005 15:23

im schlimmsten fall: das cli-manual fuer deine modem-version runterladen und fehlende /falsche sachen manuell korrigieren.

//edit ps: mit dem befehl "config dump" kriegst du die aktuellen einstellungen (template + ini) kopier dir das in einen editor und schau es dir in ruhe an, vergleiche es mit den bekannten .inis. vielleicht findest du die fehler.

pps: noch ein tipp: wenn du einen telnet-client hast, bei dem du mitloggen kannst, geht es leichter. zb putty
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgta ... nload.html
http://www.uni-giessen.de/hrz/software/putty/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Linos » Fr 26 Aug, 2005 17:35

das mit putty versteh ich nicht ganz.
was kann man damit machen? und ich glaub ich hab telnet, weil beim protokol "LOGOUT User logged out on TELNET (10.0.0.40)" steht.

mal danke fĂĽr die hilfe aber ich kenn mich null aus. hab mal das backup angesehen und die anderen ini files. schaut fĂĽr mich alles gleich aus :?
Linos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26 Aug, 2005 14:41

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste