Router hinterm Router?! Wie konfigurieren?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router hinterm Router?! Wie konfigurieren?

Beitragvon brennkopf » Sa 18 Jun, 2005 10:47

Hi!

Also ich hab folgendes Problem:

ich habe hier ein Linksys ADSL2+ Gateway stehen (Modem vom Provider), dahinter einen NetGear Kabelrouter mit integrierter VoIP Funktion und dahinter wiederum den NetGear WPN 824 WLAN Router.

Soweit so gut!

Allerdings, wie komme ich jetzt vom PC aus, der am WLAN hängt, in die Konfigurationseinstellungen des VOIP-Routers bzw. des LinkSys Gerätes?
Muss ich mich da per LanKabel mit dem jeweiligen Teil verbinden oder kann ich das ĂĽber WLAN machen?


GruĂź,
Bernhard
brennkopf
 

Beitragvon radditz » Sa 18 Jun, 2005 19:43

unter der Annahme, dass jeder Router einen Uplink (fĂĽr Modem) und zumindest einen (oder mehrere) AnschlĂĽsse fĂĽr die Clients hat, machs so:

ADSL2+ Gateway
-->
Kabelrouter mit VoIP Funktion
von dort machst du die Verbindung so, dass du ein gekreuztes LAN-Kabel vom Kabelrouter in einen Client-Port beim WPN 824 WLan Router.
D.h. du nützt den Uplink/Internet Connection beim WLan Router nicht. Der WLan Router selbst bekommt eine Netzwerk IP (so wie der PC, der dann per WLan reingehen möchte. zB 192.168.1.254)
D.h. der Wlan Router wird dann nur als Switch mit Access Point genutzt, und du solltest problemlos aufs Netzwerk zugreifen können.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon brennkopf » So 19 Jun, 2005 09:02

Aha!

Und wie kann ich die Dinger dann einzeln konfigurieren?
Aus welchem Grund soll ich es so machen?
brennkopf
 

Re: Router hinterm Router?! Wie konfigurieren?

Beitragvon jutta » So 19 Jun, 2005 10:16

> Allerdings, wie komme ich jetzt vom PC aus, der am WLAN hängt, in die Konfigurationseinstellungen des VOIP-Routers bzw. des LinkSys Gerätes?

das haengt von der config ab, genauer davon, welche ip-bereiche du verwendest. beschreib mal die bisherige config der drei geraete. udn beschreibe bitte auch, was du mit den geraeten planst. denn 3 router sind in einem heimnetzwerk ein bisschen viel ...
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon brennkopf » So 19 Jun, 2005 10:49

Also:

Der Linksys Dings ist das ADSL Modem vom Provider (VOL).

An dessen 1. LAN Port (hat ja 4) hängt ein Netgear Kabelrouter mit VOIP (daran hängt mein Telefon)

Dahinter habe ich jetzt an den LAN Port 1 des VOIP Dingenrouters den WAN Port des WLAN Routers verbunden.

soweit sogut, doch wie kann ich nun die einzelnen Geräte konfigurieren?
brennkopf
 

Beitragvon jutta » So 19 Jun, 2005 11:04

> soweit sogut, doch wie kann ich nun die einzelnen Geräte konfigurieren?

so, wie es in der anleitung des jeweiligen geraets steht.

wenn du im pc nur eine netzwerkkarte eingebaut hast, kannst du nur jeweils das geraet konfigurieren, das direkt am pc angeschlossen ist.
mach dir einmal einen plan und dann konfiguriere sie am besten der reihe vom entferntesten zum naechsten geraet. dabei wirst du vermutlich einige male die ip range aendern muessen, da ja jedes geraet eine andere default ip range hat.

wenn du jederzeit zum netgear router kommen willst, musst du, wie radditz vorgeschlagen hat, den wlan-router als access-point verwenden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon brennkopf » So 19 Jun, 2005 21:44

Ja, allerdings häng ich jetzt mit dem PC am WLAN und wie kann ich den Netgear Router über diese WLAN konfigurieren?

Der hat dann doch auch eine eigene IP, ĂĽber die ich in die Config. komme, oder?

Wenn ich den WLANRouter als AP nutzen würde, dann lägen aber doch die Firewallfunktionen brach?
brennkopf
 

Beitragvon radditz » So 19 Jun, 2005 22:44

bitte sag uns genau, bei welchem Router du bist und auf welchem du zugreifen möchtest.
ich habe hier ein Linksys ADSL2+ Gateway stehen (Modem vom Provider), dahinter einen NetGear Kabelrouter mit integrierter VoIP Funktion und dahinter wiederum den NetGear WPN 824 WLAN Router.

ok gut, d.h. du bist im WLan. Ich nehm mal an du willst jetz auf den Kabelrouter zugreifen?

Wenn du den WLan Router als AP nĂĽtzt, ist die Firewall Funktion futsch, aber wozu brauchst du die im internen Netzwerk? Dein Kabelrouter hat doch auch bereits eine Firewall und somit is die vom WLan Router umsonst - wenn nicht sogar eine Bremse.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon jutta » Mo 20 Jun, 2005 03:56

> Ja, allerdings häng ich jetzt mit dem PC am WLAN und wie kann ich den Netgear Router über diese WLAN konfigurieren?

auch wenn du dieselbe frage noch dreimal stellst, wird sich an den antworten nicht viel aendern: das geht nur, wenn du den wlan router als ap konfigurierst.

alternative: du nimmst ein kabel und haengst den router an den pc, von dem aus du ihn konfigurieren willst.

noch eine moeglichkeit: du kannst alle geraete lanseitig (!) an den switch vom linksys anschliessen. dann kannst du (passende ip adressen vorausgesetzt) auf alle drei zugreifen, aber die beiden netgears koennen in der konstellation nicht routen.

> Der hat dann doch auch eine eigene IP, ĂĽber die ich in die Config. komme, oder?

korrekt. daher muss die ip range des fuer die konfiguration verwendeten pcs jeweils an den zu konfigurierenden router angepasst werden. profi-router haben einen konsolenanschluss, da kann man sich das ersparen. aber ich nehme nicht an, dass dein netgear kabelrouter der fvx538 ist.

nochwas: bei den meisten netgear routern ist die default lan ip einheitlich (192.168.0.1). es darf aber im lan keine 2 identische ip adressen geben. schau also mal in den manuals nach, welche default ip adressen deine geraete haben und aendere die. sonst hast du keine chance, via wlan ap auf den kabel-netgear zuzugreifen.

wenn du den TA612V nur fuers telefon benuetzen willst, waere es btw zu ueberlegen, den WPN824 direkt ans linksys-modem anzuschlieĂźen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon brennkopf » Mo 20 Jun, 2005 13:10

Jap, ich will den TA612V nur fĂĽr Telefonie nutzen,
den WLAN zum Surfen,
allerdings will ich die QoS Funktion des TA612V nutzen, damit ich immer telefonieren kann,
gesenkte Downloadspeeds machen mir nix aus.
brennkopf
 


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste