Telefon mit Modem verbinden - möglich?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Telefon mit Modem verbinden - möglich?

Beitragvon radditz » Mi 08 Jun, 2005 20:31

Ist es möglich, dass man ein Telefon ans PC - Modem ansteckt (mit entsprechenden Steckern) und eine Verbindung vom Telefon zum Modem aufbaut, so dass man dann im Endeffekt das was man ins Telefon spricht am PC empfangen und auch vom PC aus was raussenden kann, dass am Telefon erkannt wird?

Ich würd mir die Software dafür auch selber schreiben, wenn ich Hinweise bekomme, wie und ob das funktioniert.
Die Idee is einfach VoIP so zu ermöglichen, quasi ein Software ATA
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Telefon mit Modem verbinden - möglich?

Beitragvon granig » Mi 08 Jun, 2005 22:18

radditz hat geschrieben:Ist es möglich, dass man ein Telefon ans PC - Modem ansteckt (mit entsprechenden Steckern) und eine Verbindung vom Telefon zum Modem aufbaut, so dass man dann im Endeffekt das was man ins Telefon spricht am PC empfangen und auch vom PC aus was raussenden kann, dass am Telefon erkannt wird?


Nein, beides sind FXO-Ports, die du nicht zusammenstecken kannst. Für eine Handvoll $$$ kannst dir aber eine PCI-Karte mit FXS-Modul kaufen, z.b. bei
http://digium.com/index.php?menu=produc ... ct=TDM400P bzw.
http://digium.com/index.php?menu=produc ... =FXSMODULE
und als Software sollte das mit dem Asterisk "out of the box" funktionieren, da musst eigentlich nichts mehr selber entwickeln.
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Beitragvon ulrich » Do 09 Jun, 2005 09:27

mein us robotics hat ein eingebautes mikrofon und einen lautsprecher, und kann mit entsprechender software als freisprech telefon benutzt werden. konnte sogar als voice-menü eingerichtet werden. man konnte also das modem als telefon verwenden.

aber die software läuft unter Win2k nicht mehr, und du brauchst ein "ordentliches" kabel zur telefon dose, also eines wo möglichst alle kontakte verbunden sind.
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon radditz » Do 09 Jun, 2005 21:33

naja, aber alternativ könnte ich mir ja wohl selber (zB über den ParallelPort) die Sachen einlesen bzw. Daten ausgeben.
Das Modem war halt nur mal die Idee, da die ja im Grunde die selbe Leitung nutzen, also dacht ich mir die müssten ja irgendwas gemeinsam haben.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon tszr » Fr 10 Jun, 2005 04:40

http://www.mpq.at/ ---> dann auf shop gehen

bestell dir dieses schnurlos VoIp telefon
dann brauchst nix zu basteln ;)

wird direkt am pc angeschlossen, ich denke am usb port...
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon radditz » Fr 10 Jun, 2005 12:03

ne mir gehts ja nicht darum ;)
ich bin EDVler und hab auch ein bisserl was mit Hardware zu tun, und da kann man halt ein bisserl rumspielen...
Und Programmieren kann ich auch, wobei kann wirklich kann bedeutet und nicht nur Hello World mit Endlosschleife ausgeben...

Jaja, wir sind halt alle noch kleine Kinder...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste