Telefon und Netzwerkinstallation

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Telefon und Netzwerkinstallation

Beitragvon dadaniel » Mo 06 Jun, 2005 11:49

Wir sind fast mit unserem Hausbau fertig und nun hat der Installateur im Keller und im 1. Stock eine Dose montiert....

Ich kann zwei Kabel an dieser Dose anstecken...

der linke Anschluss ist mit LAN beschrieben und der rechte mit Telefon


nun frag ich mich aber wieso ich mein Netzwerkkabel in beide Buchsen reinstecken kann? Die Buchsen schauen komplett identisch aus... Sollte die Buchse fĂĽr das Telefon nicht anders aussehen?



Und was ist wenn ich das mal verwechsle oder die Beschriftung abgeht... löst sich dann mein Motherboard im PC in Rauch auf oder wie is das?
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon roro » Mo 06 Jun, 2005 11:57

Nein, eine vernüftige CAT-5 Verkabelung verwendet die selben Kabel und die selben Dosen egal welches Signal darüber geht (Ethernet, Telefon, ..). Nur in dem Batch-Schrank und beim Endgerät wird unterschieden. z.B. Telefon RJ-45 auf RJ-11 Kabel.
Es ist normalerweise kein Problem bei falschem Anschluss außer dass das Gerät an der falschen Buchse nicht funktionieren wird.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon Gorbag » Mo 06 Jun, 2005 12:06

Kann da roro nur zustimmen. Bei uns in der Firma haben wir auch diese Buchsen, die sowohl für die Telefone, als auch die Netzerkkabel passen. Nur wenn unser EDV-Mann da ein Gerät falsch ansteckt, geht nichts und er kassiert Prügel :D
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon speedy4gamers » Mo 06 Jun, 2005 19:16

ISDN sollte da ja auch passen!
Zumindest habe ich das heute erst gesehen!
Is nur die Frage wie/wohin das Kable gepatcht ist!
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: So 23 Jan, 2005 18:23

Beitragvon preiti » Di 07 Jun, 2005 11:44

roro hat geschrieben:Nein, eine vernüftige CAT-5 Verkabelung verwendet die selben Kabel und die selben Dosen egal welches Signal darüber geht (Ethernet, Telefon, ..). Nur in dem Batch-Schrank und beim Endgerät wird unterschieden. z.B. Telefon RJ-45 auf RJ-11 Kabel.
Es ist normalerweise kein Problem bei falschem Anschluss außer dass das Gerät an der falschen Buchse nicht funktionieren wird.

Die letzte Verkabelung die ich gemacht habe war fĂĽr EDV und ISDN-Telefon. Da hat der Techniker von der Telefonfirma dann jeweils einen Stecker der Dose vom Patchpanel weg mit einem ausgekreuzten Kabel mit dem Patch-Panel fĂĽr die Telefonanlage verbunden.

Gorbag hat geschrieben:Kann da roro nur zustimmen. Bei uns in der Firma haben wir auch diese Buchsen, die sowohl für die Telefone, als auch die Netzerkkabel passen. Nur wenn unser EDV-Mann da ein Gerät falsch ansteckt, geht nichts und er kassiert Prügel :D


Wenn auf einer CAT5-Dose ein Stecker immer ISDN und ein Stecker immer Netzwerk ist kann man eigentlich nichts falsch anstecken! :ichsagnix:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste