Prestige

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Tom-Wien » So 05 Jun, 2005 10:30

schon mal mit pppoe versucht (falls du du inode VOR JĂ„NNER 2005 bekommen hast UND das 650er modem hast) muĂźt du pppoe erst konfigurieren lassen)
dies muß aber nicht unbedingt die lösung des problems bedeuten.
mach doch bitte mal ein ipconfig /all
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon tnt22 » So 05 Jun, 2005 10:31

ipconfig /all

welche router einstellungen noch?
Dateianhänge
ipconfigall.jpg
ipconfigall.jpg (60.52 KiB) 7610-mal betrachtet
tnt22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 23:12

Beitragvon jutta » So 05 Jun, 2005 10:38

weiss windows, dass es ueber den router (lan) ins internet gehen soll?
beim internet explorer: "keine verbindungen" auswaehlen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tnt22 » So 05 Jun, 2005 10:55

nach router neustart funktioniert ja alles wies soll ohne das ich etwas in windows verändere.
tnt22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 23:12

Beitragvon jutta » So 05 Jun, 2005 11:02

back to the start: wenn die einwahl an sich funktioniert und du vom windows-rechner aus ins internet kommst und nach ein paar min nicht mehr, gibts imo folgende moeglichkeiten:

a) du hast irgendwas am rechner, das den router beleidigt, zb einen virus, der viele pakete versendet. kannst du am besten testen, indem du den windows-rechner abschaltest oder das kabel wegnimmst und nur den linux-rechner an den router anschliesst

b) irgendwer/was blockiert meldungen, die fuer den server wichtig sind und du fliegst deshalb aus der leitung. wie sieht es mit deinen firewalls aus?

c) der router ist einfach hin.

d) die netzwerkkarte ist hin. (probier einmal, was passiert, wenn du nur den linux-rechner angeschlossen hast)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tnt22 » So 05 Jun, 2005 11:18

naja ich flieg ja nicht mehr einfach. nur wenn zum router ka 10 stunden keiner connected is und dann starte ich meinen pc dann gehts nimmer.

also schließ ich ma virus aus da das ja wärend der stillzeit liegt.

software firewalls waren aus.

router is hin könnte möglich keit sein denn beim browser interface passiert es öfters das meine einstellungen nicht gespeichert werden.

kann sein aber glaub nich da ja von der her eigentlich alles passt wenn ich mit switch und inet freigabe arbeite. kann aber nĂ­cht ausgeschlossen werden.
tnt22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 23:12

Beitragvon Tom-Wien » So 05 Jun, 2005 11:33

wie schaun denn die einstellungen des routers aus?
(vor allem verbindungsspeziffische sachen - poste die entsprechende seite)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon tnt22 » Sa 02 Jul, 2005 13:32

Hallo,

Sorry war lange zeit nicht zuhause.

aber nun.

Es ist so: wenn ich nebenbei nun torrent laufen lasse kann ich so 30min surfen bis der router aufgibt. dann ist kein ping mehr möglich telnet down und eben alles andere. dann hilft nur mehr in den keller router ausstecken und wieder einstecken damits geht. wenn ich torrent benutze sind andere router nicht mehr vorteilhaft?

GrĂĽĂźe
tnt
tnt22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 23:12

Beitragvon jutta » Sa 02 Jul, 2005 18:02

du koenntest versuchen, beim p324 die max nat sessions zu erhoehen.

telnet-interface, menuepuntk 24.8 und dann den folgenden befehl:

p324> ip nat session 1024
p324>

beenden mit exit und dann 99.

von den preiswerten soho-routern haben die meisten probleme mit filesharing. manche digitus sollen besser damit zurecht kommen (habe ich selbst noch nicht getestet) und sonst halt die teureren (bintec, cisco, lancom ...)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tnt22 » So 03 Jul, 2005 00:28

von welcher Preisklasse reden wir bei den "teureren" modellen?

wie ist die standarteinstellung bei ip nat session 1024 weil nun ist das internet sehr langsam, ich kann nicht mehr downloaden und surfen gleichzeitig.
azerus läuft garnicht mehr. sobald ein zweites programm läuft gehen beide nicht. z.B. azerus - browser. oder browser - game. ich brauche dringend besserung und werde dann laut berichten nicht um einen neukauf herumkommen :(
tnt22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 23:12

Beitragvon jutta » So 03 Jul, 2005 03:25

die standardeintstellung bei ip nat sesseion ist beim p325 566. 1024 ist das maximum bie diesem modell. dass die max nat seiions einen einfluss auf die geschwindigkeit haetten, waere mir neu.
bitte ueberpruef einmal die einstellungen des azureus. du hast sicher zuviel upload eingestellt.

mein bintec vpn25 hat, als ich ihn kaufte, 525,- gekostet. den bintec vpn5 gibt es ab 350,-
http://www.geizhals.at/a133001.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tnt22 » So 03 Jul, 2005 07:30

der preis wäre noch im rahmen :), was kann der mehr als der zyxel und was kann der 25 mehr als der 5, es gibt auch noch http://www.geizhals.at/a58557.html was is da anders? wenn er mit inode und voip hinhaut dann werde ich den wohl nehmen wenn du es sagst :)

naja downloaden kann ich mit 250kb, sind normal is so seit ich router hab, sind eigentlich 100kb verlust normal sobald man ĂĽber router geht? weil ohne router direkt mit modem hatte ich 350kb.

der seitenaufbau dauert etwas länger und azerus hat max 35kb upload eingestellt. seit der 1024 einstellung kann ich keinen NAT/Firewall test mehr machen. nach 1minute gibt er Test nicht möglich aus.
tnt22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 23:12

Beitragvon jutta » So 03 Jul, 2005 08:14

> der preis wäre noch im rahmen :)

ich hab grad bei ebay ciscos geschaut, da gibts schnaeppchen um 3-4tausend euro *g* dagegen ist der vpn25 fast geschenkt.

> was kann der mehr als der zyxel

der wesentliche unterschied ist die staerkere hardware (cpu + speicher)

> und was kann der 25 mehr als der 5

zb 25 vpn-channels verwalten (damit kannst ein mittleres unternehmen mit vielen aussendienstlern versorgen), 2 dsl-leitungen verwalten (als backup und load-balancing). das mit dem 2 dsl-leitungen hat mich an dem modell gereizt. (ist natuerlich nur sinnvoll, wenn du 2 anschluesse hast)

> es gibt auch noch http://www.geizhals.at/a58557.html was is da anders?
den kenne ich nicht.

> wenn er mit inode und voip hinhaut dann werde ich den wohl nehmen wenn du es sagst :)

inode verwendet vpn 25 und x1200II http://www.geizhals.at/a132841.html bei businessanschluessen als firewall. funktionieren also jedenfalls. ich habe den vpn25 mit pppoe und mit statischer ip (@work) konfiguriert, mit pptp habe ich es noch nicht versucht. allerdings solltest du fuer die erste konfiguration genuegend zeit einplanen. schau dir ev vor dem kauf die manuals an, ob du dir das zutraust: http://www.funkwerk-ec.com/dl_bintec_do ... 0,194.html
bei den faq findest du auch bespielkonfigurationen: http://www.funkwerk-ec.com/index.php?se ... ation=5860

> naja downloaden kann ich mit 250kb, sind normal is so seit ich router hab, sind eigentlich 100kb verlust normal sobald man ĂĽber router geht? weil ohne router direkt mit modem hatte ich 350kb.

etwas verlust ist normal. das haengt damit zusammen, dass der router ja jedes paket anschauen muss (nat + ev. spi firewall). soviel sollte es nicht sein.

> der seitenaufbau dauert etwas länger und azerus hat max 35kb upload eingestellt.

ich habe da normalerweise max 10kb UL eingestellt (empfehlung eines netzwerktechnikers, der der groesste filmesammler in meiner bekanntschaft ist), ausser ich mache crashtests.

> seit der 1024 einstellung kann ich keinen NAT/Firewall test mehr machen. nach 1minute gibt er Test nicht möglich aus.

kann ich nicht nachvollziehen, ich habe schon ewig 1024 eingestellt und das laeuft problemlos. probier halt verschiedene einstellungen. wie schon gesagt, ist der default 256. 1024 sind das maximum.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tnt22 » So 03 Jul, 2005 11:17

Kann ich mit dem auch voll uploaden und downloaden? bis auf den verlust ohne das er abschmiert?
tnt22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 23:12

Beitragvon jutta » So 03 Jul, 2005 11:47

bei mir hat er beim azureus-test 0-2% cpu-auslastung angezeigt. also duerfte er noch massive reserven haben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 49 Gäste