IPSEC über PPTP

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

IPSEC über PPTP

Beitragvon gerdriese » Do 02 Jun, 2005 08:37

Hallo!
Ich habe ein ziemliches Problem. Wir haben in unserer Schule eine Fortigate als Firewall stehen, die auch einen VPN Zugang bietet. Wenn ich mich von einem Telekabelanschluss oder über ein normales analoges Modem einwähle funktioniert das VPN anstandslos. Versuche ich es aber über einen Router (PPTP an ADSL), wird die Verbindung richtig aufgebaut, ich bekomme aber nur Pakete, die kleiner als ca. 1k sind retour. Alles was drüber ist, bleibt irgendwo hängen. z.B. ich kann eine Verbindung zu einer Linux hinter der FW aufbauen und kann mir mit ls den Verzeichnisinhalt ansehen. Will ich das ganze mit ls -al genauer sehen, bekomme ich keine Antwort mehr...
Das schlimme an der Sache: 1.) Es sind bei uns zwei Leute betroffen (Beide verweden aber unterschiedliche Router) und 2.) Es hat bis Ostern funktioniert.... :-(
Irgendeine Idee??
gerdriese
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 02 Jun, 2005 07:50

Beitragvon preto » Do 02 Jun, 2005 12:41

Dieses Problem hatte ich auch schon mit einer Fortigate. Wenn du das Ding resettest, geht über ADSL kein VPN mehr. Als Lösung hat bei mir folgendes geholfen:
Die Firewall-Policy, die die VPN-Verbindungen beschreibt (internal --> wan1 / Action:Encrypt ) musst du in der Liste nach oben verschieben und dann wieder zurück ( Sie muss ganz am Ende stehen)

Dann sollte es wieder funktionieren....
preto
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 02 Jun, 2005 12:37

Beitragvon gerdriese » Fr 03 Jun, 2005 19:32

Danke! Das wars.... :-)
gerdriese
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 02 Jun, 2005 07:50


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste