"Keep Alive" und "Redial Period" bei aon

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

"Keep Alive" und "Redial Period" bei aon

Beitragvon jgreil » Do 02 Jun, 2005 00:36

Hallo, ich kann bei meinem ADSL Router die Option "Keep Alive" anwählen um die Verbindung ständig aufrecht zu erhalten. Mich würde jedoch interessieren, ob sich durch diese Option das verbrauchte Datenvolumen auch ständig erhöht? Also obs da sowas wie ne Mindestmenge an MB gibt, die addiert werden pro Session?

Weiters kann ich eine "Redial Period" angeben - was ist das genau und was ist ein sinnvoller Wert dafĂĽr?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Re: "Keep Alive" und "Redial Period" bei

Beitragvon tszr » Do 02 Jun, 2005 04:50

jgreil hat geschrieben:Hallo, ich kann bei meinem ADSL Router die Option "Keep Alive" anwählen um die Verbindung ständig aufrecht zu erhalten. Mich würde jedoch interessieren, ob sich durch diese Option das verbrauchte Datenvolumen auch ständig erhöht? Also obs da sowas wie ne Mindestmenge an MB gibt, die addiert werden pro Session?

Weiters kann ich eine "Redial Period" angeben - was ist das genau und was ist ein sinnvoller Wert dafĂĽr?


bei AON ist alle 8 stunde eine zwangstrennung, dann sollte der keep alive darunter sein ;) so viel ich mitbekommen habe, braucht das "neu" einwählen bei AON keinen traffic, fasst du nicht AON hast, weiss ich es leider nicht.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon jgreil » Do 02 Jun, 2005 07:20

Redial Period ist beim Router auf 20 Sekunden gestellt. Ist das schon sinnvoll? Oder heiĂźt das nur, dass er alle 20 Sekunden ĂĽberprĂĽfut ob eine Inet Verbindung vorhanden ist und falls nicht versuchte diese herzustellen?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon radditz » Do 02 Jun, 2005 16:28

zu redial kann ich nix sagen, zu keep alive schon:
das keep alive bringt dir nix, die Verbindung bleibt aufrecht (von aon aus gesehen). Nur nach 8h wird sie unterbrochen, dass muss der Router halt mitbekommen und automatisch wieder neu einwählen.
die Redial Period wird dann wohl sein, wie lang der Router warten soll, bis er sich wieder einwählt.
jedenfalls das keep-alive verbraucht traffic - wie viel kann ich nicht sagen - aber es nĂĽtzt nix.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon jgreil » Do 02 Jun, 2005 16:31

"aber es nĂĽtzt nix"
Was meinst du damit?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon radditz » Do 02 Jun, 2005 16:34

na die Verbindung bleibt so oder so bestehen, solange sie DU nicht trennst.
AuĂźer nach 8h, da trennt aon, und das kannst du nicht verhindern.
da nĂĽtzt nur wiedereinwahl was
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon beni2k » Do 02 Jun, 2005 18:01

wie schon gesagt ist die keep alive verbindung schwachsinnig, denn warum brauchst du eine internetverbindung wenn du sie gar nicht verwendest? ich hab einfach connect on demand eingestellt und der router verbindet dann nur wenn ich internet benötige. wenn ich dann 5 nichts im inet mach, trennt er wieder automatisch.

so hast du jedes mal wenn du ins internet gehst 8h bis zur trennung von aon, bei keep alive ist es immer verschieden....
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 18 Sep, 2004 08:54
Wohnort: Mödling

Beitragvon radditz » Do 02 Jun, 2005 21:42

wenn du aber chatest, kann es schon passieren, dass du mal 5 Minuten nichts vom Internet brauchst, und dann wirste ausgeloggt ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon jutta » Do 02 Jun, 2005 22:51

welchen chat meinst du? beim irc-chat gibts auch datenverkehr, wenn ich nichts schreibe.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon radditz » Fr 03 Jun, 2005 11:11

eingehenden gibts, aber der kann ja zufällig kommen, bzw. der kommt IMMER! (viren...)
dann wär das ja sinnlos, oder?
edit: naja gut ok, irc hat ja ping & pong.
aber es gibt auch chats, die das nicht haben ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon ReneW » Fr 03 Jun, 2005 17:21

Bei connect on demand kannst einstellen nach wieviel Minuten Leerlauf er trennt.
Keep alive ist meiner Meinung nur wichtig wenn man von aussen erreichbar sein will, sprich FTP Server oder so.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste