Bluetooth KFZ-einbau Freispreche. mit externer Antenne

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Bluetooth KFZ-einbau Freispreche. mit externer Antenne

Beitragvon Earny » Mi 01 Jun, 2005 08:42

EDIT: Wer den thread weiterliest wird feststellen dass man die Hoffnung nie aufgeben darf. ENDE EDIT

Die Bluetoothtechnologie hat hier einen Pferdefuß; für den Betrieb einer externen Antenne bedarf es wieder eines drahtgebundenen Anschlusses am Handy;
(Bei FSPE ohne bluetooth brauch ich immer die dazupassende Handyhalterung. und die mit "allen gängigen Handys" komaptiblen sind immer mit den teuren Handys kompatibel und wer weiß ob die Halterungen zukünftiger Handys auch produziert werden.)

Gibts da schon was besseres? oder wird es bald sowas geben?

Vielleicht gibts hier im forum den einen oder anderen Experten?

Danke!
Zuletzt geändert von Earny am Mo 13 Jun, 2005 13:55, insgesamt 3-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon speedy4gamers » Mi 01 Jun, 2005 08:46

Ne bescheidene Fragen, aber warum brauchst du noch eine Antenne?
Hat dein Handy so einen schlechten Empfang?
Bluetooth war für mich immer di nette Einrichtung, dass ich ohne kabel ein Headset benutzen kann.
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: So 23 Jan, 2005 18:23

Beitragvon Earny » Mi 01 Jun, 2005 09:36

Im Auto (=außen Blech) = Verbindung immer schlechter als bei Außenantenne wenn in Gegend wo Empfang ohnehin schon schwächer.
habe derzeit externe Antenne (FSPE ohne Blauzahn) wenns drauf ankommt kein Vergleich;
Ohne externe Antenne brauch ich keine Freisprecheinrichtung. :)
Zuletzt geändert von Earny am Mi 01 Jun, 2005 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Tom-Wien » Mi 01 Jun, 2005 09:49

Ohne externe Antenne brauch ich keine Freisprecheinrichtung.


im auto schon.

aber zum topic: kenn kein handy, wo du über bluetooth die antenne (externe) mit aufs handy übertragen könntest. dafür gibts ja auch immer den anschluß für externe antennen.

viele handys haben aber schon eine gemeinsame "steckerleiste" wo eben alles aufgepatcht ist (stromversorgung, freisprecheinrichtung und antennenverbindung)

um welche shandy gehts denn bei dir im konkreten fall.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Earny » Mi 01 Jun, 2005 10:08

Tom-Wien hat geschrieben:
Earny hat geschrieben:Ohne externe Antenne brauch ich keine Freisprecheinrichtung.


im auto schon.

wenn ich keine im Auto habe dann telefoniere ich auch nicht im Auto(während der Fahrt).
ich brauche eine FSPE mit externer Antenne oder gar keine. So ist mein zitierter Satz zu verstehen :diabolic:

Tom-Wien hat geschrieben:aber zum topic: kenn kein handy, wo du über bluetooth die antenne (externe) mit aufs handy übertragen könntest. dafür gibts ja auch immer den anschluß für externe antennen.

viele Handys haben aber schon eine gemeinsame "steckerleiste" wo eben alles aufgepatcht ist (stromversorgung, freisprecheinrichtung und antennenverbindung)

um welche shandy gehts denn bei dir im konkreten fall.


so eine FSPE hab ich schon im auto aber dafür gibts kein Handy mehr;

Ich möcht eine FSP die möglichst lange komatibel ist. Das wäre mir Blauzahn am besten zu erreichen.

Ich kauf mir also sowohl neues Handy als auch FSPE.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Tom-Wien » Mi 01 Jun, 2005 10:16

Ich kauf mir also sowohl neues Handy als auch FSPE.



dann würd ich dir zur bussines reihe von nokia raten, da sind die sachen über mehrere generationen kompatibel.

(hatte 6110,6210 und 6310 mit der gleichen fspe in betrieb) jetzt das 6230 - allerdings nur mit normaler fspe ohne antenne.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Earny » Mi 01 Jun, 2005 10:54

Danke Tom!
Nokia ist ein heisser Tip
Bei der 610 er scheints einen externen Antennenanschluss zu geben und einen connect zur Simcard;
- schaut so aus als obs das wäre was ich suche.
allerdings um über 300 Euronen... nix is gschenkt:

Fragt sich nur ob bei diesen Profiprodukten der Selbsteinbau nicht problematisch ist, nicht weils wirklich so schwierig ist, sondern weils keine detaillierte Intallationsanleitung gibt. meist werden die ja gelötet und ich wills ja wiede ausbauen wenn ich ein neues Auto brauche.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Mi 01 Jun, 2005 13:34

@Tom Du hast geschrieben: "dafür gibts ja auch immer den anschluß für externe antennen."

hat das jedes handy? ich hab jetzt bei meinem alten oben seitlich so eine ganz kleine Anschlusstelle gefunden.

Wenn jedes handy sowas hat könnte mans ja extra anschließen, bzw beim unteren combianschluss abzweigen . man muss ja nicht alle Drähte des Steckers verwenden;

Da ich ja ohnehin auch während der Fahrt laden können möchte und ich bluetooth ja nur wegen der Kompatibilität brauche könnte ich ein Zubehörkabel für eine "normale" FSPE verwenden und dort nur die Antenne und das Ladegerät anschließen. will ich die externe Antenne oder laden kommts Handy in eine Universalhalterung und wird angesteckt.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Tom-Wien » Mi 01 Jun, 2005 13:44

ja wie gesagt bei den älteren geräten. die neuen habens wie gesagt meistens alle auf der gemeinsamen "steckerleiste" drauf - die antenneneinspeisung.

nur so ne frage - warum willst noch bluetotth fspe haben, wenn so ne normale fspe eh tadellos funktioniert - nicht ganz versteh.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Earny » Mi 01 Jun, 2005 13:59

@ Tom: wegen der zukünftigen Kompatibilität;
Meine FSPE funktioniert es gibt aber nur mehr ein Exemplar von Handy das drauf paßt und das habe ich. LOL und dieses handy schaut total abgenützt aus..
Und angeblich (laut Experten=händler u. Monteure) kann man nicht einfach durch Tausch der Handyhalterung und des Anschlusskabels und Stecker einfach ein anderes drauf tun.

könnt natürlich sein dass es geht aber mit welchem handy wirds gehen und wie stell ich das fest? muss ja diverses Anschlussmaterial für das Handy kaufen usw. Schaltpläne studieren usw.

Wäre natürlich toll wenn man die FSPE einfach umbauen würde aber bis jetzt hat jeder gsagt: geht net, muss a neue her.(auch der Händler der sie damals montiert hat (hat ca. 8000öS mit Montage gekostet)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Fr 10 Jun, 2005 09:29

Kleine Anekdote am Rande; war im shop einer großen Elektronikhandelskette (ich bin doch nicht blöd, dass ich jetzt sage welche das war)
auf die Nokia 610 und 616 angesprochen wurde mir von einem der Berater dort felsenfest erklärt dass eine Verwendung der externen Antenne bei bluetoothkoppelung bei keinem Gerät möglich ist solange sich die Simkarte nur im Handy befindet.
Auf der Hompage von Nokia steht aber genau das Gegenteil; da mir nun auch jemand bestätigt hat der die Nokia 610 hat dass der Berater Unsinn verzapft hat werde ich bestimmt von denen nie sowas einbauen lassen. :diabolic:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Mo 13 Jun, 2005 12:27

Und damit mein Erlebnis jeder leicht nachvollziehen kann>die entsprechenden Links dazu aus denen hevorgeht dass bei Verwendung
EINER SIMCARD im Handy die EXTERNE ANTENNE des Carkits via BLUETOOTHVERBINDUNG verwendet wird:

http://www.nokia.at/german/phones/enhan ... tures.html


http://www.nokia.at/german/phones/enhan ... 6_car_kit/
Zitat:
"Anschluss an eine Aussenantenne möglich - sowohl bei Nutzung über das Bluetooth Profil "SIM Access (SIM)" als auch bei Nutzung als eigenständiges Autotelefon mit separater SIM-Karte"



http://www.nokia.at/german/phones/enhan ... tures.html
Zitat:

"Im Modus für das Bluetooth Profil "SIM Access (SIM)" funktioniert das Nokia 616 Car Kit wie ein Autotelefon, das auf die SIM-Karte in Ihrem kompatiblen Mobiltelefon zugreift.

.........

Unterstützte Schnittstellen:

Dualband-Antenne – (E)GSM 900/1800*
.......
.....
.......
*Nur im Betriebsmodus über das Bluetooth Profil "SIM Access" oder wenn sich eine SIM-Karte im Autotelefon befindet "
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste