Gehäuse von externer Festplatte

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Gehäuse von externer Festplatte

Beitragvon DonPetrako » Di 24 Mai, 2005 02:18

Hi Leute !

Folgendes zur Vorgeschichte: Vor längerer Zeit hab ich mir eine ext. HD von Chilligreen gekauft (hätte ich nicht machen sollen, aber egal). In dieser ext. HD befand sich ein kleiner aber irrsinnig lauter Lüfter. Diesen hab ich rausgenommen, da mir meine Freunde gesagt haben, dass sie ebenfalls eine 7200er ext. HD haben und diese nicht gelüftet wird und es auch so geht. Nun greif ich ab und zu auf das Alu-Gehäuse und stelle fest, dass es schon ziemlich warm wird, was mit eingebautem Lüfter nicht so war.

Jetzt schoss mir so ein Gedanke in den Kopf:
Was wäre, wenn ich in das Alu-Gehäuse 4-5 Löcher, sagen wir mal mit Durchmesser ca. 8mm bohre ?
Denkt ihr, dass die Wärmeabfuhr dann besser wäre ?
Einen anderen Lüfter will ich mir eigentlich nicht zulegen. Auch fehlt mir momentan das nötige Kleingeld für ein besseres Gehäuse (muss wirklich jeden Euro 2x umdrehn).

Was haltet ihr von der Idee ? Glaubt ihr das bringt was ?

lg
DonPetrako
"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten" ;-)

Mac Mini/Tiger on xDSL@home 6144/768
DonPetrako
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 25 Feb, 2005 02:23
Wohnort: Wien

Beitragvon Gorbag » Di 24 Mai, 2005 06:30

Kommt drauf an, wo die Abströmöffnung ist (also wo der Lüfter früher rausgeblasen hat). Wenn du diese 4-5 Löcher mit Durchmesser 8 mm an der Oberfläche bohrst, sodass die Luft von der Abströmöffnung weg über die Festplatte streicht und dann durch die neu gebohrten Löcher entweichen kann, dann könnte es funktionieren.
Nur du darfst dir dadurch keine Wunder erwarten, durch reine Luftbewegung wird der Abkühleffekt niemals so gut sein wie mit Lüfter.

Vielleicht kannst du ein Foto vom Gehäuse hier posten, das auch die Lage der vorhandenen Abluftöffnung zeigt?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon dfx » Di 24 Mai, 2005 07:14

von festplattenkühlern/lüftern halte ich persönlich nichts. meine festplatten werden teilweise so warm/heiß, daß man sie nicht mehr angreifen kann, und funktionieren trotzdem einwandfrei (auch schon seit längerem). dazu ist mir die eine einzelne platte mit kühler, die ich mal hatte, relativ schnell eingegangen... (ok, war eine ibm, da ist wahrscheinlich hopfen und malz verloren... ;) )
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon black_ » Di 24 Mai, 2005 07:49

Aluminium leitet wärme besser ab als Luft.
Also helfen Löcher überhaupt nicht.

Ich habe selbst eine Wechselplatte ohne Lüfter, wird zwar auch ein wenig warm, läuft aber einwandfrei.

jhp
black_
black_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 25 Feb, 2005 08:08

Beitragvon DonPetrako » Di 24 Mai, 2005 11:45

Also mit anderen Worten:

"Mach keine Löcher und lass das Ganze wie es ist."

Danke für eure Antorten. Ich werd mir das zu Herzen nehmen und die Finger weg lassen.



Hier trotzdem noch das gewünschte Bild für GORBAG:

http://mitglied.lycos.de/officer0963/Externe.jpg

Wenn man hier sieht, würde ich seitlich die Bohrungen anbringen. Ich dachte halt nur, dass die Wärme besser entweichen kann, wenn sich das Volumen vergrößert.
"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten" ;-)

Mac Mini/Tiger on xDSL@home 6144/768
DonPetrako
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 25 Feb, 2005 02:23
Wohnort: Wien

Beitragvon Gorbag » Di 24 Mai, 2005 12:35

Danke für das nachgereichte Bild.
Wenn die Festplatte so angeschraubt ist, dass sie innen möglichst viel am Aluminum "anliegt", dann kann ich der Argumentation von black folgen und würde ebenfalls meinen, dass das Aluminum die Abwärme besser ableitet.

Wenn allerdings die Festplatte nur punktförmig (eben an den vier Schrauben) befestigt ist, dann ist rundum Luft und die Abwärmeleistung wird deutlich schlechter. (Stichworte: k-Wert, Konvektion - wer sich mit Wärmetechnik - so wie ich - schon einmal befaßt hat, weiß, wovon ich rede).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon DonPetrako » Di 24 Mai, 2005 12:37

Ich müsste mich schwer täuschen, aber ich glaube, dass die Festplatte an sich überhaupt nicht mit dem Gehäuse in Verbindung ist. Aber ich prüfe das gleich nach. Melde mich gleich wieder...
"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten" ;-)

Mac Mini/Tiger on xDSL@home 6144/768
DonPetrako
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 25 Feb, 2005 02:23
Wohnort: Wien

Beitragvon ulrich » Di 24 Mai, 2005 12:55

black_ hat geschrieben:Aluminium leitet wärme besser ab als Luft.
Also helfen Löcher überhaupt nicht.


das ist ein trug-, oder eher kurzschluß.
aluminium leitet zwar wärme besser als luft.
ABER:

1. wenn das ganze alugehäuse warm ist (stichwort wärmekapazität, für gorbag), wo muß dann die wärme hin? in die umgebende luft...

2. löcher helfen sehr wohl, da sich dann die luft bewegen kann - sie wird an der festplatte aufgewärmt, und kann weg, und kühle luft strömt nach.
dagegen im geschlossene gehäuse (ohne lüfter) könnte(!) ein luftvolumen rund um die festplatte diese von der gehäusehülle eher isolieren. das hängt aber von der größe und form des volumens ab, ob sich eine konvektion ausbildet, usw.

3. bewegte luft (ventilator oder löcher) kann wärme sehr wohl sehr gut ableiten, da dann nicht mehr die wärmeleitfähigkeit (manchmal k-wert genannt, für gorbag) des mediums (luft, alu) eine rolle spielt, sondern nur, wie schnell die luft bewegt wird. die wärmeleitfähigkeit ist eine materialkonstante, während die bewegung der luft natürlich (z.b. durch löcher) beeinflußt werden kann...
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon DonPetrako » Di 24 Mai, 2005 13:13

So sieht das jetzt im Innenteil aus:
http://mitglied.lycos.de/officer0963/Externe_innen.jpg

Ich habe mir gedacht, dass ich folgend Löcher bohre:
http://mitglied.lycos.de/officer0963/Externe_Loch.jpg
(natürlich durchgehend im Gehäuse gebohrt)

Was haltet ihr davon ?
"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten" ;-)

Mac Mini/Tiger on xDSL@home 6144/768
DonPetrako
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 25 Feb, 2005 02:23
Wohnort: Wien

Beitragvon dfx » Di 24 Mai, 2005 13:53

wie wärs mit ein paar kühlrippen drauf, statt löcher rein?
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon Tom-Wien » Di 24 Mai, 2005 13:56

oder nen leiseren lüfter.
btw: wie alt ist den die externe hd denn, daß du sie so "hernimmst", ich denk da jetzt an garantie oder gewährleistungsgeschichten.

/oftopic
bei dir scheint "hot tools" eine berechtigung zu haben (siehe foto)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon DonPetrako » Di 24 Mai, 2005 14:05

@dfx
wie wärs mit ein paar kühlrippen drauf, statt löcher rein?

Wenn die Platte nicht am Gehäuse ankommt und dadurch auch die Wärme nicht direkt über das Gehäuse abführt wird, sind Kühlrippen auch nicht zielführend denke ich.

@Tom
bei dir scheint "hot tools" eine berechtigung zu haben (siehe foto)

Steh irgendwie auf der Leitung: Wie meinst du das ?
"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten" ;-)

Mac Mini/Tiger on xDSL@home 6144/768
DonPetrako
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 25 Feb, 2005 02:23
Wohnort: Wien

Beitragvon Gorbag » Di 24 Mai, 2005 14:07

Ulrich, danke für deine ergänzenden Ausführungen, sie treffen es ziemlich gut :)
ulrich hat geschrieben:3. bewegte luft (ventilator oder löcher) kann wärme sehr wohl sehr gut ableiten, da dann nicht mehr die wärmeleitfähigkeit (manchmal k-wert genannt, für gorbag) des mediums (luft, alu) eine rolle spielt, sondern nur, wie schnell die luft bewegt wird. die wärmeleitfähigkeit ist eine materialkonstante, während die bewegung der luft natürlich (z.b. durch löcher) beeinflußt werden kann...

Dazu einige weitere Anmerkungen von mir: Der K-Wert setzt sich zusammen aus der Wärmeleitfähigkeit des Metalls (dem sog. Lamda-Wert) und den Konvektionswerten (Übergang Gas <-> Luft, den sog. Alpha-Werten). Die Konvektionswerte wiederum hängen von der Strömungsgeschwindigkeit des Gases ab. Je schneller das Gas strömt, desto besser der Wärmeübergang. Insoferne ist also die Aussage "die Wärmeleitfähigkeit des Mediums spielt keine Rolle mehr" nicht ganz richtig, da die Wärmeleitfähigkeit des Metalls deutlich höher ist als die Konvektionswerte.
Aber das wird jetzt zu technisch für die genannte Problemstellung ;)

@DonPetrako: Auf den Fotos ist es nicht so gut zu sehen, es sieht für mich aber aus, als ob seitlich bei der Festplatte nicht viel (Luft)Raum wäre. (also zwischen "Boden" und "Deckel" der Festplatte sowie dem seitlichen Aluminum des Gehäuses). Weiters scheint das Gehäuse keine weiteren Öffnungen außer der Abluftöffnung für den Ventilator zu haben. Die Luft scheint hier mehr durch (auf dem Foto nicht sichtbare) Spalten in das Gehäuse einzuströmen.
Wenn du schon Bohrungen machen willst, dann empfehle ich sie dir mehr im unteren Teil zu machen, also knapp oberhalb dieser "Falzlinie" auf dem Alu-Gehäuse. So kann die Luft zur unteren Seite der Festplatte strömen und von dort aus dann nach oben und über die Ventilatoröffnung abströmen.
Die Seitenwände der Festplatte (also dort, wo die Schraubenlöcher sind) sind normalerweise auch die heißesten Teile, also sollte vorwiegend dort die Luft hinkommen können.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon DonPetrako » Di 24 Mai, 2005 14:23

Na solche Hilfe hör ich gerne....spitze !

Folgendes: Es gibt keine Schlitze im Alu-Gehäuse. Wo man die blaue LED sieht, sind 2 Pfeile (nach oben und unten). Diese sind als Öffnungen gedacht und das wars. Mehr als diese beiden und die hintere Ventilatorenöffnung gibts nicht.

Bezüglich Löcher meinst du also eher so: http://mitglied.lycos.de/officer0963/Extern-Loch.jpg
wenn ich das richtig verstanden habe
"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten" ;-)

Mac Mini/Tiger on xDSL@home 6144/768
DonPetrako
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 25 Feb, 2005 02:23
Wohnort: Wien

Beitragvon Gorbag » Di 24 Mai, 2005 14:29

DonPetrako hat geschrieben:Bezüglich Löcher meinst du also eher so: http://mitglied.lycos.de/officer0963/Extern-Loch.jpg
wenn ich das richtig verstanden habe

Völlig richtig.

Übrigens, warum versuchst du nicht zuerst den Vorschlag von Tom-Wien und probierst einen leiseren Lüfter, bevor du das Gehäuse anbohrst? :)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Yandex [Crawler] und 40 Gäste