UTA complete und Linksys WRT54GS router

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

UTA complete und Linksys WRT54GS router

Beitragvon acady » So 15 Mai, 2005 11:24

Hallo!
ich verwende die im Titel beschriebene config (modem: Siemens adls E110) und habe damit einige probleme im netzwerk. Mit dem einstellungen fĂĽr UTA und Router aus dem Forum http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... uta+router funktioniert es garnicht, ich denke das liegt an der neuen Art, das Modem ĂĽber DHCP zu konfigurieren (wie in der Installationsanleitung beschrieben, was fĂĽr einen Einzelplatzrechner sehr gut funktioniert). Das Modem hab ich nun lt. Anleitung mit 192.168.1.1 laufen, der Router hat die lokale IP 192.168.1.2. connectiontyp ist DHCP > Authentifizierung hab ich vorher am Modem eingestellt. (das ich ĂĽber http://192.168.1.1 nicht mehr erreiche ?!). bei den clients hab ich dann als gateway 192.168.1.2. Nun das Problem: Mit dem Gateway funkts nur sporadisch bis garnicht. Komischer weise funkts aber auch mit 192.168.1.3 als Gateway, was der router auch in seinem Statusfenster als Internet IP andresse anzeigt. (Woher er das hat? Defaultgateway 192.168.1.1) Stelle ich auf Static IP am router um, funkts auch mit der 192.168.1.2 als Gateway bei den clients.
Ich verwende kein DHCP. WLAN hat bisher gut funktioniert.
Was mache ich falsch und/oder verstehe ich nicht richtig? (Bisher hatte ich einen Linux-Router mit den alten Einstellungen[w.o. im link], das hat aber nicht mehr hingehaut)
lg stefan
acady
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16 Apr, 2005 09:30

Re: UTA complete und Linksys WRT54GS router

Beitragvon jutta » So 15 Mai, 2005 11:37

> Das Modem hab ich nun lt. Anleitung mit 192.168.1.1 laufen, der Router hat die lokale IP 192.168.1.2.

hier koennte schon ein fehler liegen. normalerweise koennen ja modem und router (lan-seitig) nicht im selben netz liegen. in der anleitung ist das uebrigens auch anders erklaert. die anleitung gilt allerdings fuer normales adsl, du scheinst ein entbuendeltes uta-produkt zu haben.

wenn du den wrt54gs als router verwenden willst, musst du das modem als bridge konfigurieren und der router muss die pppoe-einwahl machen. (dann ist die lan-ip des modems ein reiner wartungs-zugang und du kannst sie beliebig waehlen)

alternative: du konfigurierst das e110 als router und verwendest den wrt54gs als access-point.

btw: fuer die siemens e-110 gibt es seit einige wochen eine neue firmware, die manche probleme behebt. http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=29212

dass du das modem vom lan aus nicht mehr erreichst, wenn ein router dazwischen ist, ist uebrigens ganz normal.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

immerhin..

Beitragvon acady » So 15 Mai, 2005 17:42

danke einmal für die rasche Antwort. hab jetzt einmal das wrt54g weggelassen und an das e110 einen hub gehängt. Gateway bei den clients ist das modem (192.168.1.1) und das funktioniert auch prinzipiell, wenn da nicht immer wieder fehler beim laden von seiten im browser sein würden. Und zwar bilde ich mir ein, dass das mit anderen Rechnern im netz zusammen hängt, sprich einer wartet, bis der andere fertig ist. Dachte, der router teilt die bandbreite auf? firmware-update hab ich gemacht, wurde auch nicht besser. Und zur Bridge noch: hab im handbuch nachgelesen, scheint aber sowieso schon vorkonfiguriert zu sein. die Frage ist, ob meine Probleme dadurch besser werden, wenn das modem eine bridge ist und der wrt54g davor ist.
lg stefan
acady
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16 Apr, 2005 09:30

Beitragvon Tom-Wien » So 15 Mai, 2005 17:55

du muĂźt wenn den wrt54g HINTER dem e110 verwenden (tel-dose - e110 - router - dein netzwerk).

wenn dein router einwählen soll, mußt du nur im startmenü des e110 benutzernamen und pw rauslöschen, dann gehts.

und wie jutta schon sagte - mach auf alle fälle das update fürs santis, im "modembetrieb" hab ich die erfahrung gemacht, das es mit der neuen firmware wesentlich stabiler läuft.

das ganze gilt aber nur - wenn du wirklcih uta complete hast, bei adsl schauts anders aus (sag das, weil du von einem adsl modem und complete schreibst)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Re: immerhin..

Beitragvon jutta » So 15 Mai, 2005 18:03

> Gateway bei den clients ist das modem (192.168.1.1) und das funktioniert auch prinzipiell, wenn da nicht immer wieder fehler beim laden von seiten im browser sein wĂĽrden.

welche art fehler? dass seiten nicht erreichbar sind oder langsam laden, kann an vielem liegen, sehr oft am server auf dem die seite liegt.

> Und zwar bilde ich mir ein, dass das mit anderen Rechnern im netz zusammen hängt, sprich einer wartet, bis der andere fertig ist. Dachte, der router teilt die bandbreite auf?

nach welchen kriterien sollte er das tun, wenn du sie ihm nicht beigebracht hast? ich weiss ad hoc allerdings nicht, ob das e110 bandbreitenmanagement kann.

wenn du einen hub verwendest, werden alle anfragen gebroadcastet, dadurch entsteht im lan mehr traffic als bei einem switch. das sollte in einem kleinen lan nicht zu dramatisch sein, aber wenn auf einem pc ein filesharing-client laeuft, kann schon was zusammenkommen.

> die Frage ist, ob meine Probleme dadurch besser werden, wenn das modem eine bridge ist und der wrt54g davor ist.

haengt von der art der probleme ab und was du genau erreichen willst.

zwei router "hintereinander" sind nie besonders gut, weil dadurch der overhead vergroessert wird und es ausserdem mehr moeglichkeiten zu konfigurationsfehlern gibt. eine ausnahme waere ein groesseres lan, das du durch router unterteilen willst.

wenn es nur ums wlan geht, wuerde ich das modem einwaehlen lassen und den wrt54g als switch und access point verwenden. wenn es dir um die leichtere konfiguration des wrt54g geht, ist es besser, das modem als bridge zu verwenden und den router die einwahl machen zu lassen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

going on

Beitragvon acady » So 15 Mai, 2005 22:13

Also: ich hab uta comlplete, zuvor wars adsl, tut mir leid wenn ich da was vermischt habe. Ich hab jetzt das pw beim e110 rausgelöscht und bei allen verbindungen (eth-0,ppp-0) das RIP (Routing information protokol) aktiviert (ip 192.168.1.1).
Dann hab ich umgesteckt, wrt54g konfiguriert (pppoe, wlan usw.) und seine ip auch auf 192.168.1.1 eingestellt. Eigentlich läufts jetzt so. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich so passt. Die schlecht Internetverbindung kam vermutlich von einem alten 10MBit HUB, mit dem ein Coax Netz noch dranhängt. In dem ist wirklich lahm, ausserhalb (direkt am Router) normal. ich denke jetzt mal, das modem bridged von selbst (mode:routing and bridging).
Zwei Fragen noch: Was ist mit "overhead" gemeint und ist auch das e110 datĂĽr vorgesehen mehrer Clients an einem HUB routen oder ist das routing dort nur fur eth/usb (zwei clients)?
Danke nochmal, und ich werd meine Erfahrungen sicher weiter posten wenns recht ist....
lg stefan
acady
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16 Apr, 2005 09:30

Beitragvon jutta » Mo 16 Mai, 2005 05:27

wenn der wrt54g einwaehlen kann, ist das ein sicheres indiz dafuer, dass das modem bridged. (erklaerung: pppoe funktioniert ueber ethernet, da darf kein router zwischen einwaehlendem device und pppoe-server sein)

"overhead" sind jene daten, die den nutzdaten hinzugefuegt werden, damit das datenpaket transportiert werden kann. die haengen ua vom verwendete protokoll ab.
http://www.tk-fachbegriffe.de/index.php ... erhead&a=1
http://www.computerbase.de/lexikon/Netzwerkprotokoll
hier auch mit grafik: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz8.html

an das e110 kannst du soviele clients haengen wie du willst. die anzahl ist theoretisch nur durch die lan-seitig verwendeten netzwerkadressen begrenzt. (ob es in der praxis auch viele tausend clients aushaelt, weiss ich nicht, aber so grosse netze haengen meistens ohnehin nicht an einem einzelnen dsl-anschluss)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 36 Gäste