Speedtuch Eunet Nat

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Speedtuch Eunet Nat

Beitragvon Rj » Fr 13 Mai, 2005 17:02

Ich möchte die VPN einwahl (ADSL von Eunet.at) vom Modem (Speedtuch 510) erledigen lassen um meherere Rechner ans Internet anzuschließen. Habe mir ein neues user.ini file vom Tu Wien informatik dienst heruntergeladen und eingespielt jedoch wählt sich mein Modem bei Eunet nicht ein könnt ihr mir da weiterhelfen !

Danke im voraus!
Rj
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 06 Mai, 2005 16:59

Beitragvon jutta » Fr 13 Mai, 2005 20:20

ich glaub, du verwechselt da etwas. bei adsl erfolgt die vpn-einwahl vom pc zum speedtouch. wenn du willst, dass das speedtouch selbst einwaehlt, musst du es als router konfigurieren. die anleitung dazu findest du in der rubrik faqs & howtos.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Rj » Fr 13 Mai, 2005 20:53

ich weiss, ich habs ja auch schon umkonfiguriert nur bekomm ich keine verbindung

Schnittstelle Empfänger Modus Link Status
pppoa_DIALUP_PPP1 DIALUP_PPP1 Dauerbetrieb Verbunden unterbrochen

So weit ich weiss verwendet eunet PAP als einwahl deswegen hab ich da schon a bisschen rumprobiert im conf file jedoch ändert es nichts

[ ppp.ini ]
ifadd intf="DIALUP_PPP1"
rtadd intf=DIALUP_PPP1 dst=0.0.0.0/0 src=0.0.0.0/0 metric=1
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 dest=DIALUP_PPP1 proto=pppoa encaps=vcmux pap=on addrtrans=pat
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 pcomp=on accomp=on passive=off silent=off echo=on
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 restart=on demanddial=off idle=15
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 user="xxxx" password="xxxx" savepwd=on
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 trace=on status=up
Rj
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 06 Mai, 2005 16:59

Beitragvon jutta » Sa 14 Mai, 2005 04:55

wenn es ADSL ist, haengt die einwahl nicht vom provider ab, da die verbindungen zunaechst beim access-server der ta landen und von dort an die jeweiligen provider weitergeleitet werden. http://nic.tuwien.ac.at/tunet/adsl/verbindung.html

bei der config file (fuer nat) die auf der univie-hp liegt, sieht ppp.ini ein wenig anders aus als bei dir:

Code: Alles auswählen
[ ppp.ini ]
ifadd intf="DIALUP_PPP1"
rtadd intf=DIALUP_PPP1 dst=0.0.0.0/0 src=10.0.0.0/24 metric=1
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 dest=DIALUP_PPP1 proto=pppoa accomp=on idle=15 addrtrans=pat
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 user="USERID" password=PASSWORT status=down

ich habe selbst kein adsl, weiss daher nicht genau, welche unterschiede funktionswesentlich sind.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Rj » Sa 14 Mai, 2005 07:54

So habe jetzt de konfiguration die hier in den Faqs und How Tos drin sind eingespielt und nur bei der connection meine zugangsdaten eingetragen! Jedoch wird wieder keine verbingung aufgebaut! Gibt es hier jemanden im Forum der eine Funktionierende eunet config hat fĂĽr meinen Fall ?

Danke im voraus!
Rj
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 06 Mai, 2005 16:59

Beitragvon Rj » Sa 14 Mai, 2005 07:56

AHA! ich habs geschafft ! Jetzt funktionierts !
Rj
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 06 Mai, 2005 16:59

Beitragvon Tom-Wien » Sa 14 Mai, 2005 08:00

woran lags denn jetzt genau, das es funktioniert?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Rj » So 15 Mai, 2005 11:52

habe einfach das confile aus Tutorials angepasst (userdate) und eingespielt das einzige was anders war das ich die vpn verbindung die ich am pc hatte getrennt habe!
Rj
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 06 Mai, 2005 16:59


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste