[Bitte] Wie NAT mit Speedtouch-510 (ethernet)?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

[Bitte] Wie NAT mit Speedtouch-510 (ethernet)?

Beitragvon Linuxhippy » Do 20 Jan, 2005 20:42

Hallo!

Ich habe heute mein Speedtouch-510-ethernet-asdl (puh..) modem bekommen, und habs voller ehrgeiz gleich an meine Linux-Box angestöpselt.

Nachdem ich das modem von pptp auf router umgestellt hab (automatische einwahl, als gateway wird modem-ip eingetragen; "x-box-modus ;-)") funktioniert fast alles so wie es soll - nur was für mich ganz wichtiges nicht.

Ich möchte vom Internet aus meinen Rechner erreichen können, ich bringe es aber einfach nicht zu stande. Was ich brauche ist mehr oder weniger ein Komplett-NAT meines Rechners im Internet.
Ich habe ein paar Einstellungen im Speedtouch-510 webfrontend versucht, es hat aber nichts funktioniert - reinrouten kann das 510er anscheinend überhaupt nicht und NAT hat bei mir einfach nicht funktioniert. (Muss man den Linux-PC dazu auch konfigurieren?).

Wäre toll, wenn jemand z.B. ein ähnliches Problem schon einmal gehabt hat und siich da auskennt - ich bin normal nicht jemand der wegen jeder Kleinigkeit foren zumüllt - aber ich weiß einfach nicht mehr weiter :-(

Danke schon im Vorraus, lg Clemens
Linuxhippy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20 Jan, 2005 20:30

Beitragvon jutta » Do 20 Jan, 2005 21:05

wenn du im manual fuers st510 nichts ueber portforwarding findest, waers wohl das einfachste, es wieder in die ausgangsconfig zurueck zu versetzen und den linux-rechner einwaehlen zu lassen. dann hat der eine oeffentliche ip und du brauchst dich nicht mit nat und portforwarding rumzuschlagen. http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto-2.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Linuxhippy » Do 20 Jan, 2005 21:54

Danke für die schnelle Antwort!

Ja - hab ich mir auch schon überlegt, ist wohl sicher die einfachste und schnellste Variante.

Eines hab ich bis jetzt aber noch nicht herausgefunden: Wie kann ich es wieder in die Ausgangskonfiguration zurücksetzen. In den Router-Modus hab ich es mit so einem grindigen Programm (7mb für 2 Textfelder - aber alles bunt pah!) gesetz, das ich von der Aon-xbox seite heruntergeladen haben, gesetz.
Aber mit diesem Programm kann man es nicht mehr zurücksetzten und wählen per pptp kann ich auch nicht mehr :-(

Hat das schonmal wer gemacht - oder weiß wies geht?

Danke vielmals für die Antwort, lg Clemens
Linuxhippy
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20 Jan, 2005 20:30

Beitragvon jutta » Fr 21 Jan, 2005 05:23

hier gibts eine anleitung: http://www.univie.ac.at/ZID/adsl-faq/
(selbst aber noch nicht probiert, da ich kein adsl habe)

und hier http://www.speedtouch.com/support.htm gibt manuals und den CLI reference guide zum download. da habe ich auf seite 267 etwas gefunden, das mir nach portforwarding aussieht
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon berghauptmann » Mo 24 Jan, 2005 20:32

geht ganz einfach: Im Webinterface des Speedtouch unter Advanced/NAPT bei "Default Server" die interne IP-Adresse des Rechners eintragen, den Du vom Internet erreichen willlst.
tele2 Volles Rohr L - @8192/768
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:19
Wohnort: Wien 8

Beitragvon Earny » Mi 26 Jan, 2005 11:16

dann kann aber jeder in den Rechner rein wenn er nicht noch eine zusätzliche FW hat (die bei default server dann die einzige ist). weil alle ports offen sind!!!!

(ad Modemkonfig. einfach ini .drauspielen über webinterface am besten mit CD der TA; wenn probleme... beim draufspielen vorher hardware reset)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon domx » So 08 Mai, 2005 15:50

habe ein ähnliches Problem:
Was muss man ins modem eingeben, das man mit icq daten verschicken und empfangen kann.. per vpn gehts ohne problem, modem als router config gehts nicht
weiss wer was?
domx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: So 09 Nov, 2003 09:32
Wohnort: Wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste