Inode Mehrplatz + internes Netzwerk

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Inode Mehrplatz + internes Netzwerk

Beitragvon Nod_666 » Mi 20 Apr, 2005 12:58

hi,

hätte da mal eine frage bezüglich netzwerk, und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

habe seit kurzem von inode das produkt xdsl home mit mehrplatzfähigkeit auf wlan basis mit drei rechner. alle drei connecten am zyxel router via wireless. einwahl erfolgt mit vpn, sodass jeder rechner eine eigene ip zugeordnet bekommt. internetzugriff funktioniert einwandfrei für alle drei rechner.

jetzt möchte ich natürlich ein internes netzwerk einrichten, sodass ich auf alle rechner zugreifen kann etc. nur bekomm ich das nicht wirklich auf die reihe. habe keine ahnung wie ich das anstellen soll.

funktioniert das ĂĽberhaupt mit dem zyxel router, oder muss ich einen eigenen router dafĂĽr verwenden??? keine ahnung.

wäre sehr glücklich, wenn mir jemand kurz erklären könnte, was ich da alles machen muss. für wissende wahrscheinlich ein kinderspiel, nur für mich eine schwere geburt ;)

danke im vorhinein fĂĽr die hilfe

nod
Nod_666
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 11 Jan, 2005 03:32
Wohnort: Graz

Beitragvon muertito » Mi 20 Apr, 2005 16:35

am einfachsten ist es wenn du alle rechner einer "arbeitsgruppe" zu ordnest.

SYSTEMSTEUERUNG > SYSTEM > COMPUTERNAME > NETZWERKERKENNUNG

unter "netzwerkumgebung" siehst du dann alle freigegeben dateien/ordner/laufwerke der anderen rechner. unter "arbeitsgruppencomupter anzeigen" siehst du dann alle rechner im netzwerk.

die "subnetzmaske" der netzwerkkarte muss natĂĽrlich auch ĂĽbereinstimmen.

Intranetadressen können fix oder dynamisch vergeben werden.
Intranet-Adressen sowohl per DHCP als auch fix nutzbar.

:lookhere: http://www7.inode.at/produkte/privat/in ... iuser.html
Bild
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon Nod_666 » Do 21 Apr, 2005 18:29

hi,

danke fĂĽr deine antwort, aber das hatte ich schon versucht. alle drei rechner wurden einer arbeitsgruppe zugeordnet, befinden sich gleichzeitig im internet, also verbindung zum router ist gegeben. jedoch finden die rechner sich untereinander nicht. das ist genau das, was ich nicht versteh.

ich habe keine ahnung, wie ich das zum laufen bringen soll. und auch keine ahnung fĂĽr was, wie und wo ich diese daten fĂĽr intranet eingeben soll. und subnetzmaske der netzwerkkarten?

kann mir bitte jemand weiterhelfen?

danke, nod
Nod_666
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 11 Jan, 2005 03:32
Wohnort: Graz

Beitragvon muertito » Do 21 Apr, 2005 18:46

unter / Systemsteuerung>Netzwerkverbindungen \ siehst du deine verbindungen, eine verbindung auswählen und dann die erforderlichen daten eingegen (tcpip>eigenschaften).
was haben die rechner fĂĽr ip adressen? und welche subnetmask?
Bild
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon jutta » Do 21 Apr, 2005 19:57

ich nehme an, dass du windows xp hast.
schau dir einmal diese anleitung an: http://www6.inode.at/support/internetzu ... on_xp.html
die ersten beiden punkte sind bei dir genauso. beim 3. screenshot musst du abweichend "ip adresse automatisch beziehen" auswaehlen.

ueberpruefen kannst du die einstellungen, indem du auf jedem rechner in der eingabeaufforderung ("dos-box") "ipconfig /all" eintippst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste