Netzwerk mit MODEM undSWITCH?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netzwerk mit MODEM undSWITCH?

Beitragvon harald18 » Mo 11 Apr, 2005 12:40

Hallo!
Hab folgendes Problem: Ich hab ein ADSL-Modem mit einem RJ45 Ausgang(Alcatel Speedtouch) und möchte damit 3 PCs ans Internet anbinden. In der Schule (HTL) hat ein Dipl.Ing. gemeint, dies lässt sich durch einen einfachen Switch realisieren. Doch beim ersten Versuch mit mehr als einem PC in Internet zu gehen, trat ein IP-Adressenkonflikt auf(Ich habe nur eine IP-Adresse von der Telekom zugewissen bekommen).
Benötige ich dazu jetzt doch wie vermutet einen Router oder kann ich einen Switch verwenden?
Bitte um schnelle Antwort
harald18
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11 Apr, 2005 12:24

Beitragvon jutta » Mo 11 Apr, 2005 12:42

es geht mit einem switch, wenn du ICS verwendest. du brauchst nur fuer den rechner mit dem modem eine 2. netzwerkkarte.

je nachdem, welches speedtouch es ist, koennte man ev auch das modem als router konfigurieren. --> siehe faq & how-to in diesem forum.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Herculess » Mo 11 Apr, 2005 22:14

jutta hat geschrieben:es geht mit einem switch, wenn du ICS verwendest. du brauchst nur fuer den rechner mit dem modem eine 2. netzwerkkarte.
So gesehen funkt's also doch nicht mit "nur" einem Switch ;)
ICS setzt voraus, dass der entsprechende Computer routet.

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Beitragvon jutta » Di 12 Apr, 2005 07:18

du hast natuerlich recht, aber ich glaub, es ging dem OP darum, ob er einen router kaufen muss. (dh so ein kleines kastl mit lichtern, das vor allem dazu da ist, einen zu sekkieren)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » Di 12 Apr, 2005 12:57

tzzz HTL lehrer verbreiten halbwissen :)

na der einsatz eines routers oder das speedtouch Modell 510 selbst im "routerbetrieb" wäre sicherlich die sinnvollere ( und stromsparende )maßnahme.
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon jutta » Di 12 Apr, 2005 13:08

allerdings brauchst beim einsatz des st510 als router dann doch wieder einen switch - bei ics nur 1 netzwerkkarte + 1 cross-patch kabel
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » Di 12 Apr, 2005 13:17

jepp...jutta da hast natürlich recht...aber der liebe herr DIPL ING ( bin ich froh den DIPL nicht zu tragen) hat dann den armen schülern eben nur die halbe wahrheit in form des switches erzählt ...die ganze wahrheit gibts hier im forum :D
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon elur » Mi 13 Apr, 2005 15:35

Du kannst beim Alcatel meistens softwareseitig die "Pro"-Version freischalten, dann brauchst nur mehr den Switch.

lg, elur
elur
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 29 Mär, 2005 11:21


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste