Welchen Router kaufen?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Welchen Router kaufen?

Beitragvon zmoggie » So 10 Apr, 2005 11:15

Ich benutze seit einem Monat Inode xdsl@home 2048/384.
Dabei wurde mir der Zyxel Prestige 650H mitgeliefert und vorkonfiguriert.
Ich habe 2 PCs angeschlossen. Auf Anfrage bei Inode, ob ich mir Ports fĂĽr interne IP-Adressen freischalten kann, bekam ich folgende Antwort.
Es gibt eine einzige IP-Adresse auf der alle Ports freigeschalten sind. Das reicht aber nicht fĂĽr 2 PCs. Deshalb ĂĽberlege ich mir, ob ich einen anderen Router kaufen sollte, bei dem ich die ganzen Einstellungen vornehmen kann.
Welcher Router ist der beste dafĂĽr?
Ich weiß nicht, ob man für die gängigen Router einen Splitter braucht. Der Zyxel Prestige 650H ist mit dem WAN-Anschluss direkt in die Telefonsteckdose angeschlossen. Ich hätte dies auch nicht gerne geändert.

Bitte um Antwort

greetings
zmoggie
zmoggie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 10 Apr, 2005 11:04

Beitragvon jutta » So 10 Apr, 2005 11:51

1. hast du einen einzelplatz- oder mehrplatz-anschluss? (welchen mehrplatz?)
2. das portforwarding hat nichts mit der anzahl der rechner zu tun, die man anschliessen kann. (man kann auch hundert und mehr rechner anschliessen, ohne einen einzigen port zu forwarden)
3. splitter brauchst du nicht. ein router wird dort ans modem angeschlossen, wo dzt deine pcs angeschlossen sind. die pcs werden dann an den router angschlossen.
4. hier im forum und auf www.filipic.biz findest du viele router-empfehlungen. ich wuerde dir empfehlen, dir zunaechst ein paar manuals runterzuladen und zu schauen, wie du mit den erklaerungen klarkommst. danach solltest du dann die kaufentscheidung treffen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon brennkopf » So 10 Apr, 2005 12:23

Kann ich mit einem Inode xDSL@home 2048/384 EINZELPLATZANSCHLUSS (OHNE "Mehrplatz-Option"), indem ich hinter das Modem (Zyxel irgendwas) einen WLAN Router hänge, mit 2 PCs ins Internet gehen??
brennkopf
 

Beitragvon jutta » So 10 Apr, 2005 12:30

ja, wenn du den router richtig konfigurierst. du kannst aber auch ohne router mit 2 rechnern einwaehlen. dazu reicht ein hub oder switch oder access point oder ein cross-patch-kabel.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon brennkopf » So 10 Apr, 2005 12:55

Welches Modem kann ich anstatt dem mitgelieferten Inode Käse verwenden? Oder ist das Inode Modem so gut (bis auf das "unbekannte" Passwort?!)??
Wie muss ich das Modem dann konfigurieren (das gekaufte)?
Meinetwegen kauf ich mir dasselbe was bei inode mitgeliefert wird, mit dem vorteil, es selbst konfigurieren zu können...

Kann ich, wenn ich xDSL@home 2048/384 habe, an JEDER TELEFONDOSE IM GANZEN HAUS (EG - 4. Stock) DAS MODEM ANSCHLIESSEN??

Dann bräuchte ich für 2 PCs eigentlich "nur" ein 2tes Modem zu kaufen...
brennkopf
 

Beitragvon jutta » So 10 Apr, 2005 13:08

erstens: die inode-modems sind seit jahren getestet und gut. fuer bessere musst du schon einige hundert oder auch tausend euro hinlegen.

zweitens: lade dir einmal die manuals runter und lies sie ganz genau von der ersten bis zur letzten seite, bevor du auch nur einen gedanken daran verschwendest, modems selbst zu konfigurieren. in frage kommen je nachdem welches produkt du willst, das zyxel prestige 660r-61 oder das 650hw-31.

drittens: an welche von mehreren telefonsteckdose im haus du das modem anschliessen kannst, haengt von der installation und beschaltung der dosen ab. da musst du einen telefontechniker fragen oder du probierst es einfach aus.

viertens: du kannst an einen anschluss jedenfalls nur ein modem anschliessen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon brennkopf » So 10 Apr, 2005 16:09

erstens: Kostet ein Zyxel Prestige 650hw-31 bzw. das prestige 660r-61 SO VIEL?

zweitens: Sind modems SO SCHWER zu konfigurieren?

drittens: ich kauf mir einfach jetzt einen WLAN Router (btw. wie ist der Netgear WPN 824) ?
brennkopf
 

Beitragvon jutta » So 10 Apr, 2005 19:08

1. zwischen 150 und 350 euro - je nach modell und geschaeft.
2. jedenfalls schwerer als router - es hat schon einen grund, dass das manual 500 seiten hat. ausserdem musst du die richtigen einstellungen ja erst rausfinden. das kann, wenn du xdsl@home mit mehrplatz oder mit voip nimmst, schon ein paar monate dauern.
3. ich wuerde an deiner stelle warten, bis du den internetzugang hast. ein paar tage nach dem kauf kannst du den router bei einem netten verkaeufer vielleicht zurueckgeben, wenn er nicht passt, ein paar wochen spaeter nicht mehr.
Zuletzt geändert von jutta am So 10 Apr, 2005 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zmoggie » So 10 Apr, 2005 19:34

@jutta
Keine Ahnung, welchen Mehrplatzanschluss ich habe.
Der Zyxel Prestige 650H hat das Modem bereits eingebaut. Er ist direkt mit der Telefondose verbunden und hat 4 LAN-Ports, an denen ich die PCs anschlieĂźen kann.
Das Problem ist: ich habe auf beiden PCs diverse Programme laufen, die eben die TCP/IP-Ports brauchen. Wenn ich jetzt beide PCs auf die von Inode bekannt gegebene IP-Adresse konfiguriere, wird mir ein PC radau schlagen, da nicht 2 PCs mit der selben IP-Adresse im Netzwerk laufen können. Ich bin der gleichen Meinung wie brennkopf. Wenns denn sein muss, kauf ich mir auch so einen Router mit eingebautem DSL-Modem mit dem Vorteil, alle Einstellungen selbst in der hand zu haben. Kannst du mir einen Hersteller und ein Modell nennen, dass meinen Anforderungen gerecht wird?
greetings
zmoggie
zmoggie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 10 Apr, 2005 11:04

Beitragvon Tom-Wien » So 10 Apr, 2005 19:40

@zmoggie
auch bei einem eigenen router wirst probleme kriegen, wenn BEIDE rechner die gleichen ports brauchen.
welche mehrplatz hast denn nun wirklich - wird sich doch irgendwo finden lassen die info
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » So 10 Apr, 2005 19:50

wenn du keine ahnung hast, welchen mehrplatz du hast und inode dir eine spezielle ip bekannt gegeben hat (10.xx.0.16), wirds wohl der dhcp-mehrplatz sein.

auch ein eigener router oder ein eigenes modem koennen die grundregeln der netzwerktechnik nicht ausser kraft setzen. man kann einen port bei einer einzigen oeffentlichen ip adresse nicht auf zwei verschiedene rechner forwarden. wenn du auf 2 rechnern im lan dieselben ports brauchst, musst du ein produkt mit mehreren oeffentlichen ip adressen nehmen (entweder vpn-mehrplatz oder einen businessanschluss). einfacher ist vermutlich, die ports zu aendern (geht zb bei emule problemlos) oder die anwendungen ueberlegt auf die verschiedenen rechner zu verteilen. wenn du viele server laufen hast, brauchst ohnehin einen businessanschluss.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zmoggie » So 10 Apr, 2005 20:53

schon klar, dass ich nicht ein und den selben port fĂĽr 2 ip's verwenden kann, aber so wie's momentan ist, mit dieser fixen ip habe ich ja nur auf einem Rechner alle ports frei, wenn ich den so konfiguriere, wie von inode vorgegeben. Ich will aber fĂĽr beide rechner unterschiedliche ports freischalten, zb fĂĽr PC1: ip 10.XX.0.150 Port 2068-2075 und fĂĽr PC2 ip 10.XX.2.180 port 4609-4620 (angenommen die beiden ips werden vom dhcp zugewiesen).
Da aber der Zyxel von Inode gesperrt ist und eben nur die 10.xx.0.16-er adresse alle ports zulässt, gibts momentan dafür keine lösung und deshalb dachte ich mir, wäre ein eigenes Gerät effektiv, weil ich eben diese Einstellungen selbst vornehmen kann.
zmoggie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 10 Apr, 2005 11:04

Beitragvon jutta » So 10 Apr, 2005 20:57

die einfachste loesung waere, dass du auf vpn-mehrplatz umstellen lasst. dann kann jeder rechner gesondert einwaehlen. (max 4)

alternative: du nimmst irgendeinen router, gibts dem die wan-ip 10.xx.0.16 und als lan ip was anderes (zb. 192.168.1.1) dann kannst du ports forwarden wie du willst. das kann wirklich jeder router, auch solche die fuer pptp nicht geeignet sind.

//edit ps: wenn du ports forwarden willst, musst du den rechnern im lan fixe ip adressen geben, sonst kanns nicht funktionieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

danke

Beitragvon zmoggie » Di 12 Apr, 2005 21:31

Tja, das ist allerings eine super Idee. Danke!!!
darauf wär ich nicht gekommen, glaub, so werd ich das auch machen.
greetings
zmoggie
zmoggie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 10 Apr, 2005 11:04


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste