Alcatel Speedtouch 510i mit W2K/WinXP

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Alcatel Speedtouch 510i mit W2K/WinXP

Beitragvon michl20 » Do 07 Apr, 2005 09:43

Hallo!

Habe seit gestern AON-Speed mit einem Speedtouch 510i Ethernetmodem und folgendes Problem:

Rechner 1: WinXP, mit eingebauter Netzwerkkarte (10MBit)
Rechner 2: WinXP, mit eingebauter Netzwerkkarte (10MBit)
Rechner 3: W2K, mit onboard Netzwerkkarte (10/100/1000MBit)

Das Kabel zwischen Modem und PC´s ist ein 1:1 Patchkabel (selbstgemacht + ok, durchgemessen)

Nachdem ich nun mit der mitgelieferten CD von AON die beiden XP PC´s installiert habe und beide ins Internet kamen habe ich auch die Software am W2K PC installiert.
Die Installation scheint ok nur an dem Punkt wo das Modem konfiguriert werden so sagt mir dieses "Fenster", dass kein Modem angeschlossen ist. Am PC´s sehe ich jedoch das Symbol für eine Verbindung und auch am Modem leuchtet das 100MBit LED (links) und das 10MBit LED (rechts) blinkt!

Gibt es irgendeinen Treiber den ich zusätzlich installieren muss oder etwas anderes was ich nicht beachtet habe?

P.S.: werd noch versuchen eine seperate Netzwerkkarte mit nur 10MBit einzubauen um zu testen ob das Modem mit 100MBit ein Problem hat.

danke fĂĽr eure raschen antworten

Michi

P.S.S: verschärfen will ich das ganze dann noch mit einem Netgear WTG634U Router um mit allen 3 PC´s gleichzeitig online sein zu können, aber dazu ein ander mal.
michl20
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 07 Apr, 2005 07:25

Beitragvon computerherby » Do 07 Apr, 2005 13:24

Wie wäre es mit ping und der Fehlersuche? Vl. muss die OnBoard-Karte auf 100MBit gestellt werden?

Verschärft ist gut ... Wenn man 2 Router hintereinander schaltet ist da nicht verschärft, sondern .........
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon michl20 » Do 07 Apr, 2005 13:33

-) Pingen hab ich ausprobiert (10.0.0.138) immer mit timeouts fĂĽr den W2K PC.

-) Die Onboardkarte kann "autosense" (ein Freund hat mir aber gesagt ich soll diese mal fix auf 100MBit full duplex stellen) vielleicht kommt ja das Moden damit nicht klar.

-) Wieso 2 Router hintereinander? Das Modem ist nicht als Router konfig., hab die PC´s immer einzeln angeschlossen gehabt um die Fehlerquellen zu minimieren. Das mit dem Router soll dann der Endausbau sein (wenn alle PC´s als "Singlelösung" funtionieren).
michl20
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 07 Apr, 2005 07:25

Beitragvon olddirty » Do 07 Apr, 2005 14:10

michl20 hat geschrieben:-) Pingen hab ich ausprobiert (10.0.0.138) immer mit timeouts fĂĽr den W2K PC.

-) Die Onboardkarte kann "autosense" (ein Freund hat mir aber gesagt ich soll diese mal fix auf 100MBit full duplex stellen) vielleicht kommt ja das Moden damit nicht klar.


hallo,

also das mit 100 mbit full duplex kannst du vergessen,
die speed touch rennen nur auf 10 mbit half duplex, das kann schon mal ein grund sein, ansonsten installier die NIC mal neu.

hast irgendein norton produkt drauf?
oder irgendeine firewall?

das können schon mal punkte sein die die fehler bringen.

bzw was du noch machen kannst ist das du verbindung manuell anlegst und dann mal schaust welche fehler nummer du bekommst.

wenn er das modem ned erkennt wirst schätzungsweise fehler 800 oder fehler 769 oder sowas bekommen.

die lösungen für das wären dann die sachen die eh schon oben von mir stehen.

was du noch probieren kannst ping mal die netzwerkkarte sprich wenn du die ip eingerichtet hast also 10.0.0.140

subnet: 255.255.255.0
gateway keines.

DNS kannst die auch sparen, werden dann ĂĽber die VPN verbindung automatisch bezogen.

hoff das hilft dir
olddirty
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: So 30 Jan, 2005 20:52

Beitragvon ReneW » Do 07 Apr, 2005 14:41

Du machst dir da ein wenig zuviel arbeit. Wenn du den Router drannhängst kannst das ganze AON Zeug von den Rechnern wieder deinstallieren.
Ausserdem musst du alle Rechner wieder umkonfigurieren damit sie mit dem Router laufen.

(Und selbst wenn du nur über Modem einwählen willst, brauchst die CD dafür nicht.)

Am besten ist du lässt es so wie es ist, kaufst dir den Router steckst das Modem am Router an, steigst in den Router ein, gibst dort User und Passwort an und das wars. (Abgesehen von den IP Einstellungen auf den Rechnern bzw. DHCP aktivieren im Router)
Dann musst allerdings wieder das AON Zeugs von den Rechnern hauen, bzw. dort IPs angeben und die Verbindungen auf Keine Verbindung wählen setzen oder alle Verbindungen löschen.

Wegen Win2000: Es würd mich eher wundern wenn man einen Treiber für ein Ethernetmodem braucht. Da ist wohl eher die AON Software Schuld die nicht anständig mit w2k läuft. Aber die braucht man eh nicht.
Zuletzt geändert von ReneW am Do 07 Apr, 2005 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon AleXP » Do 07 Apr, 2005 14:43

michl20 hat geschrieben:-) Wieso 2 Router hintereinander? Das Modem ist nicht als Router konfig., hab die PC´s immer einzeln angeschlossen gehabt um die Fehlerquellen zu minimieren. Das mit dem Router soll dann der Endausbau sein (wenn alle PC´s als "Singlelösung" funtionieren).


Naja, das Modem ist ein Router. Somit hat er schon recht mit der Behauptung...


Software brauchst du überhaupt nicht. Es reicht ein 10.0.0.140 (und andere) mit 255.255.255.0 als Netzwerk-Config, als Verbindung eine VPN mit 10.0.0.138 als Gateway. Die AON-Software ist nur mistig - unnötig.
Zuletzt geändert von AleXP am Do 07 Apr, 2005 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz

Beitragvon ReneW » Do 07 Apr, 2005 14:51

Wegen dem Router siehe diesen Beitrag.
Ist zwar Linksys aber beim Netgear Router läuft es gleich ab.

http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... ht=linksys
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon computerherby » Do 07 Apr, 2005 14:52

@AlexP:
*tiefverbeug*.
Vor Allem spart man sich die Kosten für einen unzuverlässig funktionierenden Router. Ein Switch reicht.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon ReneW » Do 07 Apr, 2005 14:55

Also mir ist der Linksys WRT54gs lieber als das umkonfigte 510.
Hat sogar mit orginal firmware QoS und man kann Ports weiterleiten etc. und das wesentlich einfacher als es beim 510 möglich wäre.

Das 510 als Router fĂĽr mich wirklich nur wenn man knausern will, oder mit telnet sessions glĂĽcklich ist :-)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon AleXP » Do 07 Apr, 2005 15:04

computerherby hat geschrieben:@AlexP:
*tiefverbeug*.
Vor Allem spart man sich die Kosten für einen unzuverlässig funktionierenden Router. Ein Switch reicht.



Abgesehen davon beherrscht das 510 einige Funktionen, die man sich bei billigen Routern gleich abschminken könnte. Der Post ist's übrigens egal! Sonst täten die da schon mit Passwort versehen.



ReneW hat geschrieben:Hat sogar mit orginal firmware QoS und man kann Ports weiterleiten...


Ports weiterleiten kann man mit dem 510 genauso schnell und einfach, wie mit dem WRT54G. Ich hab beide, muss wohl wissen, wovon ich spreche *g*.
Sind bei beiden in UntermenĂĽs im Webinterface versteckt.


Einfach(er) gehts ĂĽbrigens ĂĽber UPnP (das man auch beim 510er auf Secure schalten kann), da reicht dann ein Windows-Dialog mit den Einstellungen.
Netzwerkverbindungen --> Internetgateway --> (das Gerät) --> Eigenschaften --> Einstellungen.

Wenn man unter Eigenschaften "Symbol bei Verbindung..." anwählt, dann reicht ein Rechtsklick im Systray der Taskleiste, um Ports freizugeben. Natürlich sollte man in so einem Fall nicht per DAU-Programm (XP-Antispy, etc.) oder Firewall UPnP deaktiviert haben.

Wiederrum beherrschen beide Geräte diese Vorgehensweise. Da ist nix einfach oder schwer.
Zuletzt geändert von AleXP am Do 07 Apr, 2005 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
AleXP
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 20:21
Wohnort: Wien/Ternitz

Beitragvon jutta » Do 07 Apr, 2005 15:10

telnet ist einem webinterface halt bez. schnelligkeit bei der navigation haushoch ueberlegen. wenn man den router nicht nur einmal installiert und dann vergisst, sondern regelmaessig logfiles und status-eintragungen nachsieht oder irgendwas aendern muss, ein fuer mich wesentliches kriterium.
das autamitisieren von wiederkehrenden eingaben mittels script ist bei telnet auch recht einfach.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ReneW » Do 07 Apr, 2005 15:27

Ich hatte bei nem älteren Model des 510 das ganze auf Router umgestellt. Mir war die Oberfläche ein Grau. Den Linksys Router hab ich erst seit 2 Monaten, da war die Oberfläche intuitiver. (Meiner Meinung nach)
Hab aber auch grad auf der ST Webseite nachgelesen das das 510 wie AleXP schon bemerkt hat das auch kann, obwohl ich noch immer finde das der Linksys dem ST selbst mit Orginalfirmware ĂĽberlegen ist, von der alternativen jetzt mal abgesehen.

@jutta Telnet ist sicher schnell, und automatisierbar im Gegensatz zu Webinterfaces, aber ich nehme mal an das michl20 zwar an (Elektro)Technik interessiert ist (Da er anscheinend so interessiert ist und sich das Netzwerkkabel selbst gebastelt hat) aber nicht so viel von Netzwerkeinstellungen und Computern weiĂź.
Sonst würde er wohl kaum zuerst jeden Rechner einzeln ins Netz bringen wollen (um zu prüfen ob alles hinhaut), und anschliessend wenn er das geschafft hat den Router dranzuhängen.

Fazit: fĂĽr die meisten User ist ein Webinterface angehmer, bei automatisierten Tasks wohl eher nicht.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon michl20 » Fr 08 Apr, 2005 06:28

Erstmal WOW, soviele Beiträge nach nut einem Tag!! find ich toll wie sich die Leute in diesem Forum beteiligen.

@ReneW: das Kabel hab ich selbst gemacht da ich es in eine Wand eingezogen habe und mit Stecker hat sich das als etwas schwierig herausgestellt

Prinzipiell weis ich einiges über Computer und Router (was man halt so aus Foren und Computerzeitschriften lesen/lernen kann) und da kommt jetzt auch schon das nächste Problem(e):

1.)Wie weiter oben schon geschrieben habe versucht meinen W2K PC alleine ans ST510 zu hängen. Nach ein paar Stunden war ich schon sehr angef**** und den PC mit XP aufgesetzt (hat leider nix geholfen) daraufhin hab ich die Onboard-LANkarte auf 10mbit gestellt wies mir "olddirty" geraten hat und siehe da ES FUNKTIONIERT!!
Komischerweise, muss ich sagen, da laut Beschreibung das Modem mit 100mbit auch klarkommen sollte.

2.) habe die PC´s nur einzeln anhängen wollen um zu sehen ob ich zu blöd bin einen Router zu konfiguriern. Und was hab ich gesehen, scheibar schon: habe meinem Netgear WGT634U mal ein Firmwareupdate (1.4.1.8 ) verpasst (hat meiner Meinung nach funktioniert , seh ich auch an der WEB-Oberfläche), danach hab ich die Einstellungen wie in vielen anderen Beiträgen gemacht.
Wenn ich aber die Verbindung im Routermenü kontrolliere kann er sich nicht einwählen, außerdem gibts da einen Punkt wo man dann die IP des Modem sehen sollte und da steht immer 0.0.0.0 drinn!

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der Router defekt is oder wie?
michl20
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 07 Apr, 2005 07:25

Beitragvon jutta » Fr 08 Apr, 2005 07:13

michl20 hat geschrieben:auĂźerdem gibts da einen Punkt wo man dann die IP des Modem sehen sollte und da steht immer 0.0.0.0 drinn!

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der Router defekt is oder wie?


was meinst du mit "ip des modems sehen"? die soll ja fix eingetragen werden (10.0.0.138 wenn du das modem mit originalconfig verwendest)

es kann durchaus sein, dass der router defekt ist, aber vielleicht ist es nur ein kleiner einstellungsfehler. du koenntest ja einen screenshot posten.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 08 Apr, 2005 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon michl20 » Fr 08 Apr, 2005 07:27

die Einstellungen der Ip-Adressen fĂĽr Modem (.138) und Gegenstelle (.140) sowie die Teilnehmerkennung, Passwort, und DNS hab ich ja getroffen so wie ReneW es mir im obrigen Link geschrieben hat.
Ich meine es gibt einen MenĂĽpunkt mit Router-status bzw. -Connections wo ich testen kann ob der Router eine Verbindung (ins Internet) aufbauen kann, und da sehe ich 0.0.0.0 (steht auch in den Tooltips seitlich beim WebIF)

Werde später einige Screens anhängen.
michl20
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 07 Apr, 2005 07:25

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste