xdsl@home mit Zyxel 324=> NAT table full!

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

xdsl@home mit Zyxel 324=> NAT table full!

Beitragvon Alex_67 » Fr 01 Apr, 2005 11:25

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit nunmehr 2 Wochen einen xdsl@home 2048/384 Einzelplatzzugang mit VoIP und bin eigentlich recht zufrieden. Ich habe ein Zyxel 660 Modem, einen Mediatrix und eben ein Prestige 324 als Router. Ich hab alles bestens einstellen können (PPTP), und bis gestern hat auch alles tadellos geklappt. Dann ging plötzlich nichts mehr. Nach einigem herumsuchen habe dann im Log des Webinterface die Mitteilung über eine volle NAT-table enddeckt. Tatsächlich, per telnet 24,8 usw. habe ich volle 1024 Einträge in der NAT Tabelle mit diversen Ports.
Ich verwende KEIN filesharing, sowas ist nichtmal installiert. Sämtliche Virenscanner und Spyware-Programme meinen alles wäre clean. Ich hab keine Ahnung woher das Problem bei mir kommen könnte.
Hab also den Router resettet und neu aufgesetzt. Danach komme ich problemlos ins Netz, eben nur fĂĽr wenige Sekunden. Dann ist die NAT Tabelle wieder voll und nichts geht mehr.
Per "normaler" Einwahl ohne Router direkt mit dem PC klappt alles bestens. Ich hätte aber wirklich gern den Router...
Weiss jemand Rat? Die Suche im Netz und im Forum hat größtenteils Hinweise auf Filesharing ergeben, aber das kanns ja bei mir nicht sein....
Danke!!!!
Alex
Alex_67
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20 Dez, 2004 16:08

Beitragvon jutta » Fr 01 Apr, 2005 12:34

ich haette zunaechst auch auf filesharing getippt. ausserdem ist die gleiche fehlermeldung bei mir aufgetreten, als ich einen portscan laufen und darauf vergessen habe ;) hat den router allerdings nicht nehr beeindruckt.

kannst du mir ev. die eintraege in der nat table mailen? vielleichf finde ich irgendeinen naeheren hinweis. e-mail adresse bekommst du per pn.

was du auch probieren koenntest: einfach mal mit pppoe statt pptp einwaehlen. einstellungen hier: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=27593
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Alex_67 » Fr 01 Apr, 2005 13:10

Danke, das mit pppoe werde ich heute Abend (Nacht) mal versuchen. Die Nat table kommt dann auch!
Alex
Alex_67
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20 Dez, 2004 16:08

Beitragvon Alex_67 » Mo 04 Apr, 2005 14:51

Problem gelöst, Virus war schuld.
Ausserdem Router auf pppoe umgestellt, alles klappt bestens.
Alex
Alex_67
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20 Dez, 2004 16:08


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste