WRT54GS-DE (und Inode xDSL)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

WRT54GS-DE (und Inode xDSL)

Beitragvon juro » Mo 21 Mär, 2005 23:11

Hi,
Cooles Forum habt Ihr hier! Jetzt habe ich auch gleich eine Frage.

Ich bin von meinem Netgear FR114P zu einem Linksys WRT54GS-DE umgestiegen, da meine Freundin ein Powerbook von der Firma bekommt und per Wireless Surfen will. Obwohl der Router sehr mächtig im Vergleich zum Netgear ist, überzeugt er mich noch nicht wirklich. Ich habe die Inode-spezial Firmware installiert, da ich mit den anderen (HyperWRT, Sveasoft (obwohl mir die suspekt ist, da die angeblich nach Hause telefoniert ...)) keine Verbindung ins Internet (Inode xDSL 2048 Einzelplatz, ohne Voice over IP) zustande gebracht habe.

Folgende Teile der Firmware stören mich am Meisten:

- Fehlende fixe IP-Vergabe an Hand einer MAC-Adresse
- Falscher update von DynDNS-Einträgen
- wenige Regeln

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das niemand nervt, daher wollte ich wissen, ob Ihr das auch habt und wenn nicht, wie Ihr das gelöst habt.

Danke fĂĽr Eure Hilfe!
lg
juro

P.s. Falls die Fragen schon mal gestellt wurden, dann bitte ich um Entschuldigung, die Suchfunktion hat leider nichts gebracht.
juro
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 22:05

Beitragvon juro » Di 29 Mär, 2005 23:28

So, gleich noch eine Frage.

Meine Freundin hat einen PowerBook mit Airport Extreme, welches per WRT54GS-DE ins Internet soll. Das PowerBook erkennt den AccessPoint und WEP (128 bit) habe ich schon angeschaltet.

Alles funktioniert auch in Ordnung, nur daĂź der PowerBook eine falsche IP zugewiesen bekommt (eine 169er anstatt einer 192.168.0.x). Wo kann da das Problem liegen?
juro
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 22:05

Beitragvon dadaniel » Mi 30 Mär, 2005 07:07

Da gibts Probleme mit der Verschlüsselung, am Powerbook kannst du HEX usw auswählen, probier alle 3 Möglichkeiten durch und bei einer gehts dann.

Der WRT54G(S) kann auch ohne spezial-Firmware ins Internet gehen, du musst nur als Verbindungsart PPPoE auswählen.
Es werden alle neuen Inode-Modems mit PPPoE-UnterstĂĽtzung ausgeliefert, wenn dein Anschluss noch nicht umgestellt ist, wende dich an einen Inode-Mitarbeiter.

Die Zuweisung einer fixen IP ist nur mit der Sveasoft-Firmware möglich, sie telefoniert normalerweise nicht nach Hause *g*

--> http://wrt54g.serwer.net/WRT54G.Sveasof ... vidual.zip


Ich persönlich verwende gerne die HyperWRT-Firmware:

http://www.hyperwrt.org/
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon juro » Mi 30 Mär, 2005 08:32

Danke fĂĽr Deine Antwort. Ich werde das gleich ausprobieren wenn ich zu hause bin. Noch eine kurze Frage bezĂĽglich der in meinem ersten Post genannten Problemen: Sind Dir diese in der Hyperwrt-Firmware auch bekannt?
juro
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 22:05

Beitragvon dadaniel » Mi 30 Mär, 2005 09:31

Falscher update von DynDNS-Einträgen ---> ne, funzt bei uns problemlos
wenige Regeln -----> Tja, in der Standard-Firmware hast auch net mehr
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon juro » Mi 30 Mär, 2005 10:49

Ihr connectet aber per PPPoE und nicht PPTP, oder?
juro
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 22:05

Beitragvon juro » Do 31 Mär, 2005 08:59

So, herzlichen Dank. Bin jetzt auf die Individual Sveasoft umgestiegen - bis dato funktioniert alles so wie ich es mir vorstelle.
juro
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 22:05

Beitragvon dadaniel » Do 31 Mär, 2005 13:47

@juro

Jep, wir nehmen PPPoE
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon master-rhymes » Fr 29 Apr, 2005 18:17

Was muss ich da bei der Dynamic IP im Setup genau einstellen? Also bei den Settings weiter unten, wo auch die Standart IP drinn steht und 192.168.1.100

Soll das automatisch gesucht werden, dass das fix funktioniert?

mfg master-rhymes
master-rhymes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi 12 Mai, 2004 23:21

Beitragvon haifischjunge » Di 05 Jul, 2005 07:04

was? bei inode kann man sich jetzt auch per pppoe einwählen? das halte ich wohl eher für ein gerücht oder?

also wenn ich mit wrt54g und vorgestern geliefertem modem ins netz will (pptp geht schon mal) kann ich auch pppoe nehmen?
haifischjunge
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 09 Jul, 2004 13:21

Beitragvon jutta » Di 05 Jul, 2005 07:09

> pppoe einwählen? das halte ich wohl eher für ein gerücht oder?

kein geruecht. du hast hier wohl noch nicht viel gelesen ;) seit ende dezember ist pppoe an allen entbuendelten standorten verfuegbar. (bei "altkunden" mit p650 muss das modem umkonfiguriert werden) http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... ppoe+inode

> also wenn ich mit wrt54g und vorgestern geliefertem modem ins netz will (pptp geht schon mal) kann ich auch pppoe nehmen?

ja.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon haifischjunge » Di 05 Jul, 2005 07:21

hab zwar hier immer wieder reingelesen, aber hauptsächlich firmware den wrt54g betreffend so muss das an mir vorbeigegangen sein.

tjo modemmäßig wird das sowiso nicht hinhauen, da wir bei uns noch ein uralt alcatel dsl modem (nach ein bisschen mit konfig rumspielen) in betrieb haben. (bin noch xdsl kunde aus der zeit als ethernetmodems 6 wochen wartezeit hatten, daher usb genommen und später beim router verwenden altes modem ausgraben müssen)
haifischjunge
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 09 Jul, 2004 13:21

Beitragvon haifischjunge » Di 05 Jul, 2005 07:24

btw. ist es standardmäßig aktiviert oder muss ich erst was einrichten lassen?
haifischjunge
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 09 Jul, 2004 13:21

Beitragvon jutta » Di 05 Jul, 2005 07:34

es ist standardmaessig aktiviert. du kannst es mit dem usb-modem testen, wenn du am pc die pppoe-einwahl einrichtest.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon haifischjunge » Di 05 Jul, 2005 08:21

gibs ĂĽbrigends irgendwelche probleme mit wrt54g pppoe und voip?
haifischjunge
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 09 Jul, 2004 13:21

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste