Macht es hier überhaupt Sinn MTU Grösse zu verändern?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Macht es hier überhaupt Sinn MTU Grösse zu verändern?

Beitragvon cybermike » Fr 25 Mär, 2005 11:21

Ich fragem ich, ob es in nachfolgendem Setup überhaupt einen Sinn macht bzw. Auswirkungen hat wenn ich mich mit MTU Size herumspiele:

Ich hänge über ein Alcatel SpeedTouch PRO (Router) über PPP am Internet. Das SpeedTouch verbindet mich mittels PPP mit dem Internet. Das SpeedTouch hat auf der Lan Seite die IP 10.0.0.138

Mein Linksys Router WRT54GS hat auf der Wan Seite eine statische IP Adresse (10.0.0.140) und hängt an der Lan Seite vom SpeedTouch Router. Der Linksys macht also kein PPTP, sondern hat einfach nur eine statische Route zu 10.0.0.138.

Machts in diesem Setup überhaupt Sinn die MTU size am Linksys zu ändern um mein "FTP Upload von grossen Dateien" Problem möglicherweise zu beseitigen?

Frage nur sicherheitshalber, bevor ich wieder einigemale unnötig 40Mb uploade. Vielleicht weiss ein MTU "kundiger" ja hier gleich Bescheid?

lg Mrak
AON Gigaspeed 30 mit Fritzbox 7490 A/CH
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 25 Nov, 2003 21:31

Beitragvon computerherby » Fr 25 Mär, 2005 11:26

Darf ich fragen, wozu bei einem PPP-Zugang noch ein Router benötigt wird?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon cybermike » Fr 25 Mär, 2005 11:31

computerherby hat geschrieben:Darf ich fragen, wozu bei einem PPP-Zugang noch ein Router benötigt wird?

1. Doppelt gemoppelt ist mir einfach lieber ;)
2. Habe damit eine ECHTE DMZ (das 10.0.0 Netz)
2. Brauche wireless Lan

lg Michael
AON Gigaspeed 30 mit Fritzbox 7490 A/CH
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 25 Nov, 2003 21:31


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste