Privates VPN bei xdsl@home betreiben?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Privates VPN bei xdsl@home betreiben?

Beitragvon waschbaer2 » Do 17 Mär, 2005 13:35

Hallo!

Ich habe seit wenigen Tagen xdsl@home von INode.
Ich habe mich aus sicherheitstechnischen Überlegungen heraus für DHCP/PAT entschieden. Des weiteren nahm ich mir die Option Mehrplatzfähigkeit hinzu. Modem und Router ist ein Zyxel 650HW.

Zu meiner großen Überraschung ist es gar nicht möglich den Router von INode selbst zu konfigurieren. Nun möchte ich wissen, ob es jemand von Euch mit der INode-Konfiguration zu Stande gebracht hat einen privaten VPN-Server (basierend auf WinXP Professional) im privaten Netzwerk zu betreiben. Meinen alten Router (Netgear 614 v4) hatte ich so konfiguriert, dass Port Forwarding mit PPTP auf einen Rechner in meinem privaten Netzwerk aktiviert war und das klappte einwandfrei.

Jetzt bekomme ich einfach keine Verbindung mehr zu Stande. Hilfe!

Ich hab mir gedacht bevor ich einen INode Mitarbeiter am Telefon nerve, probiere ich es mal hier. Ich hätte das Forum schon durchsucht, finde aber keinen entsprechenden Beitrag.

Danke,
Markus
waschbaer2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 17 Mär, 2005 13:24
Wohnort: Linz

Beitragvon jutta » Do 17 Mär, 2005 13:48

alle ports des p650 werden auf die ip 10.xx.0.16 geforwardet. vielleicht hilft es dir, deinem vpn-server diese ip zu geben. (dann allerdings sw-firewall nicht vergessen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon waschbaer2 » Do 17 Mär, 2005 14:02

Danke, werds ausprobieren!

Markus
waschbaer2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 17 Mär, 2005 13:24
Wohnort: Linz

Beitragvon muertito » Do 17 Mär, 2005 14:30

du kannst deinen netgear an den zyxel hängen, dem netgear die 16er ip geben und an den netgear die pc`s hängen....so hab ich es auch gemacht. funktioniert einwandfrei.
mit juttas hilfe habe ich es damals auch geschafft....finde den thread dazu leider nicht mehr...
Bild
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon waschbaer2 » Do 17 Mär, 2005 17:03

Solltest Du (oder jemand anders) den Beitrag noch finden, dann bitte einen Querverweis darauf zu machen. ^^

Danke!
Markus
waschbaer2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 17 Mär, 2005 13:24
Wohnort: Linz

Beitragvon lahe » Do 17 Mär, 2005 20:09

Ich habe an das Zyxel 650 einen Fli4l als Router, der die Ports 1723 udp/tcp und gre an meinen Vpn Server weiterleitet.

Klappt wunderbar :ok:

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste