xDSL2048/384@home + Firewall

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

xDSL2048/384@home + Firewall

Beitragvon gue7 » Di 15 Mär, 2005 09:18

Hallo Leute,

ich habe hier schon einmal eine grundsätzliche Anfrage bezüglich xDSL und den Zyxel Firewalls gestellt.

da ich mich jetzt entlich durchgerungen habe eine xDSL AnschluĂź von Inode zu bestellen habe ich noch einige Fragen.

Ich habe auf filipic.biz gelesen, daĂź die Zywall10 mit Inode funtioniert. Daher gehe ich davon aus, daĂź auch die kleineren Versionen (ZyWall2 u. 5) funzen.
Stimmt das ? ( wird mit der umstellung auf PPPPoE zusammenhängen, oder?)

Kann ich die VPN-Funktonen der Firewall mit dem Inode EinzelanschluĂź nutzen?

MuĂź ich bei der Bestellung irgendetwas beachten damit ich einen Hardwarerouter/Firewall betreiben kann?

Vielen Dank fĂĽr Eure Hilfe im Voraus
GĂĽnter
gue7
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 13:10

Beitragvon drobi » Di 15 Mär, 2005 09:38

1.) Fast jeder Router kann inzwischen PPPoE, somit wird AFAIK keine der ZyWalls ein Problem machen.

2.) Falls du VPN-Durchgriff meinst (=du willst dich mit der Firma verbinden), das geht.

3.) Bei der Bestellung unbedingt das Ethernet-Modem nehmen (wohl eh klar).
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon Hellkeeper » Di 15 Mär, 2005 11:08

Ich habe auf filipic.biz gelesen, daĂź die Zywall10 mit Inode funtioniert. Daher gehe ich davon aus, daĂź auch die kleineren Versionen (ZyWall2 u. 5) funzen.
Stimmt das ? ( wird mit der umstellung auf PPPPoE zusammenhängen, oder?)


Yepp funktioniert. Hab hier eine Zywall 2 mit PPPoE im Einsatz. VPN Tunnel funktioniert auch einwandfrei!
Hellkeeper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 11:49
Wohnort: Wien

Beitragvon gue7 » Di 15 Mär, 2005 15:25

danke fĂĽr die Antworten

@Hellkeeper:
wie hast du den Tunnel aufgebaut. Ich möchte ihn dafür nutzen, um von aussen über einen IPSec-Tunnel Zugriff auf mein Netz zu bekommen ( mit geeignetem XP-Client) bzw. um zwei Netzte via VPN zwischen zwei Routern zu verbinden.

Kann man mit der Zywall2 ordentliches Firewall-Regelwerk erstellen?

grĂĽsse
GĂĽnter
gue7
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 13:10

Beitragvon gue7 » Mi 16 Mär, 2005 10:57

hy,

ich habe mich im netz noch ein wenig nach alternativen FW umgesehen und
bin auf den draytek vigor 2900G gestossen.

Nur habe ich im Forum ĂĽber Probleme mir Port-Forwarding in zusammenhang mit dem Inode xdsl@home Zugang gelesen.

Gibt es schon lösungen zu dem Thema ? Falls ja wäre dieser ein sehr sehr interessanter Router mit extrem vielen Features.

GrĂĽsse
GĂĽnter
gue7
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 13:10

Beitragvon Hellkeeper » Mi 16 Mär, 2005 14:05

gue7 hat geschrieben:danke fĂĽr die Antworten

@Hellkeeper:
wie hast du den Tunnel aufgebaut.


Der Tunnel steht zwischen 2 Zywall 2. Einmal xdsl@work mit fixer IP und auf der Gegenseite xdsl@home mit dynamischer IP.
Funktioniert soweit einwandfrei muss ich sagen.

Kann man mit der Zywall2 ordentliches Firewall-Regelwerk erstellen?


Ja kann man, zwar ist das ganze nicht so ausgefeilt wie z.B. bei einem Lancom Router aber es funktioniert recht gut.
Hellkeeper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 11:49
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 44 Gäste